Security Gateway einrichten

Suchtbolzen

Lieutenant
Moin,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Es geht um folgendes.

Momentan sieht mein Netzwerk wie folgt aus:

Router -> PCs

Also praktisch wie in jedem Haushalt.

Nun möchte ich mein Netzwerk durch ein Security Gateway schützen. Also die PCs sollen über das Security Gateway die IP beziehen und über dieses surfen.

Router -> Security Gateway -> PCs

DHCP Server ist kein Problem aber ich habe mich auch gefragt ob es eine Software gibt die ich auf dem Security Gateway installieren kann die mir alle Netzwerkpakete nach Viren absucht so das ich auf den PCs kein Anti Virus mehr brauche.

Gibt es sowas bzw. wie nennt sich sowas?

Schonmal vielen Dank.

Suchtbolzen

Klar gibts das, kostet aber extrem viel außer du baust dir einen Linux Proxy. Ein gutes Gateway wird aber den Router ersetzen.

Und zudem: auch wenn du ein Gateway ins Internet hast, der Virenschutz auf dem PC muss trotzdem bleiben. Viren können auch über CD etc kommen.

Proxy-Server wäre etwas in die Richtung.
Wie umfangreich die diese Pakete allerdings durchsuchen ist eine andere Geschichte.
Vor allem bei HTTPS verbindungen wirds dann knifflig.

naja also bei mir im Netzwerk kommen 99 % der Viren vom Internet da ich sehr selten noch CDs verwende und ich auch sehr selten von anderen die Sticks benutzen muss.

Linux Proxy klingt gut, wollte sowieso Linux verwenden. Was genau muss ich denn da bei dem Proxy konfigurieren damit der mich auch vor Viren schützt?

Habe auch folgendes gefunden:

http://www.collax.com/produkte/Schutz-vor-Angriffen

Ist bis 5 Benutzer kostenlos - Lizenz ist 1 Jahr gültig und Linux basierend.
Meinst du bzw. ihr das ich es damit mal probieren könnte?

Naja 99% vom Netzwerk bleibt 1% für Sticks o.Ä.

Und naja ein Anti Viren Programm raubt dir jetzt auch nicht übermäßig die Rechenleistung ;)

Ich würde es trotzdem auf den PCs lassen.

hm, ein zentraler Virenschutz wäre mir lieber bzw. einfacher aber das kann ich mir ja nochmal überlegen.

Habe mir mal eben pfSense angeguckt und das sieht sehr gut aus.
Was für ein Package muss ich denn bei pfSense nachinstallieren damit ich noch ein Antivirus habe?

EDIT: havp scheint mir das richtige Package zu sein. :) Werde das ganze mal testweise auf ner VM installieren und nen bisschen rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
@
"..naja also bei mir im Netzwerk kommen 99 % der Viren vom Internet.." dann frage ich mich wo du herumsurfst?
Dann bist du der jenige, der die ganzen VIREN verteilt, da ja dein System verseucht muß sein.
Ich bin jetzt mind. 20 Jahre im Internet und hab bis dato noch NIE einen Virus eingefangen! Setz dein System neu auf, installier den MSE, stelle deinen Router richtig ein. Mehr braucht kein Mensch. Hirn einschalten nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben