Gateway einrichten

muh2k4

Commander
Hallo...
An meinem Rechner laufen 2 IPNetze zusammen, einmal hausintern mit dem Adressenbereich 192.168.0.XXX und dann noch eine VPN-Verbindung im Bereich 192.168.1.XXX.
Nun ist es klar, dass ich an meinem Rechner in beide Netze pingen kann, ich möchte das jedoch von allen Rechnern hier im Netzwerk können, meinen Rechner also als Gateway zwischen diesen beiden Netzen einrichten.
Kann mir evtl jemand helfen und sagen, wo ich Informationen zu dem Thema bekomme?
mfg David

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst: Welches Betriebssystem hast Du auf dem Rechner?

Unter 2K Pro, XP und ME kannst Du das ganze mit der "Internet Verbindungs Freigabe" realisieren, sie richtet ein Routing zwischen den beiden Netzwerken ein. Unter NT4 Server, 2K Server und 2K3 musst Du "Routing und RAS" installieren, dort wird mit der Installation ein Routing zwischen den Netzwerken eingerichtet. Dann muß nur noch auf den Clients der Rechner als default Gateway eingerichtet werden. Ansonsten mußt Du einen Routing Eintrag in den Rechnern vornehmen, damit sie deinen Rechner als nächsten "Hop" für das Netzwerk "192.168.1.x" verwenden.

danke dann laeuft es ja fast so aehnlich wie ich es mir gedacht habe.^^ habe ich nicht geschrieben dass ich XP nutze?. Die Gateway hatte ich schon eingerichtet, da ich jedoch hier im Netzwerk einen Router habe musste ich meinen Rechner als 2tes Gateway eintragen. Dass hier dier Verbindungsfreigabe so funktioniert haette ich nicht gedacht...funktioniert dann auch die Namensauflösung über diesen Knoten.
Ich werds wenn ich die Zeti finde mal ausprobieren, danke.

Zurück
Oben