PC als Router/ Server/ Mail-Server im Netzwerk

rodNeX

Lieutenant
Hallo,

da ich momentan aufrüste und wir demnächst 3-4 Rechner in der Familie haben werden, bleibt ein schwacher 1400er Duron PC übrig. Ich möchte den eigentlich als Server im Netzwerk Nutzen. Das heisst dann einmal eingeschaltet läuft er fast immer. Bekommt dann auch Hdds im Raid 5 Verbund und soll dann alle Daten sicher aufbewahren! Wichtig, weil dann auch geschäftliche Rechnungen und Mails gelagert werden.

Ist es denn möglich, dass ich dann den Server auch als mailserver einrichten, damit ich dann von den Clients z.B. per Outlook auf die Mails zugreifen kann? (Mails sollten aber alle auf dem Server liegen). Routing wird wohl kein Problem sein. Möchte ein Win System, kein Linux.

Was für Software sollte ich also nehmen? Hardware Router brauche ich dann ja nicht mehr, muss dann nur noch meinen alten Hub rauskramen. Hatte früher nen fli4l Software Router...

Gruß Rod

da gibts eigentlich nur zwei sachen :

1. Jana-Server
2. Suchfunktion benutzen ;)

und als Server-OS kannst du Windows 2000 Server oder die 2003 Variante nehmen. Es geht natürlich auch die Xp-Version, wieweit die dann aber Raid 5 und MS-Exchange bzw. POP3 als Server kann ist eine Frage.
Win 2000 Server kostet im Durchschnitt 555€ z.B.
Win 2003 Server kostet im Durchschnitt 350€ z.B
Win XP kostet im Durchschnitt 116€ z.B.

unter xp bleibt nur die möglichkeit eines hardware raid5 mit entsprechendem controller und passenden treiber ...

software raids sind erst mit der server version möglich ...

Hallo,

Hardware Raid ist denke eine gute und günstige Lösung.
So ein Promise Raid Controller kostet ja nun nicht die Welt.

Was mir halt wichtig ist, ist die Sache mit den Mails.
Kann ich die Mails auf dem Server haben und von anderen PCs aus verwalten?

Werd mich wohl für WinXP entscheiden. Oder aber auch evtl. Win2k, aber ungerne als Server Version, kostet ja gut Geld :freak:

Gruß Rod

Edit: Jana-Server. Hab mal rumgegoogelt und hab gelesen, dass er keine Routing Funktionen hat und man z.B. keine Onlinegames zocken kann :( Oder gibts nen Mod dafür?

Zuletzt bearbeitet:
XP kannst du schonmal knicken da es dort eine Beschränkung von 10 Verbindungen gibt, da bist du schnell am Ende. Also entweder einen 2003 Server oder du steigst doch auf Linux um. Bei Win2000 Server sind schon einige Probleme mit XP Clients aufgetaucht, ausserdem ist der 2003 Server auch noch billiger.
Für das Mailproblem gibt es mehrere Lösungen, du kannst dir einen lokalen Mailserver aufsetzen und dann von dort aus verteilen lassen. Spontan fällt mir da der Hamster ein, eigentlich ein Newsserver der aber auch deine Mails abholen und verwalten kann.
Klein, fein, umsonst und einfach zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, stimmt Win2003 ist echt nicht so teuer. Gibt ja auch durchaus günstigere Angebote.
Wie kann ich die Begrenzung bei XP verstehen? Max. 10 Clients oder 10 aktive Verbindungen ins Inet?
Hamster hört sich wirklich interessant an, nur wurmt mich dann eine Frage. Wenn Hamster für mich dann die Mails abholt und ich dann über einen Client die Mail lese und beantworte. Wo bleibt die Antwort gespeichert? Auf dem hamster server oder auf dem Client?
Gruß Rod

oder du holst dir die small business edition von w2003 server und hast damit exchange dabei ...

biste dann bei knapp 400€, wenn de soviel geld ausgeben willst ...

jana ist nen proxy / mailserver ...

die beschränkung bezieht sich auf max. 10 tcp - verbindungen ...

XP lässt nur 10 aktive Verbindungen zu sich selber zu, das heisst, wenn jemand seine Mails abholt, zwei Internetbrowser auf hat und vielleicht noch irgendwas runterlädt, dann sind schonmal mindestens vier Verbindungen weg. Die Servervariante kannst du dir ja ersteinmal als Testversion bei MS runterladen, und wenn du zufrieden bist, dann kaufst du das Teil.

Mit dem Hamster bin ich im Moment ein bischen überfragt, aber iirc werden auch die ausgehenden Mails dann im Hamsterverzeichnis gespeichert. Aber das Programm ist sehr gut dokumentiert und verfügt über eine leicht zu erlernende Scripsprache, die man aber nicht unbedingt braucht. Ist schon einige Zeit her das ich damit gearbeitet habe.

Stewi schrieb:
..XP lässt nur 10 aktive Verbindungen zu sich selber zu..

Mal ne Frage: Jetzt haben das schon 2 Leute in diesem Thread erzählt. Das wär mir aber völlig neu - ich kenne nur das Verbindungslimit mit den ~10 halboffenen Verbindungen ab SP2 (ohne speziellen Fix).

Ein Limit "Max 10 aktive TCP Connections" gibt es jedenfalls definitiv nicht @[Moepi]2 und was Stewi mit seiner Aussage meint verstehe ich noch nicht so richtig :)

Sherman123 schrieb:
Die 10 aktiven Verbindungen lassen sich leicht umgehen. In dieser Hinsicht sehe ich keine Probleme.

Ein Crack lässt sich leicht finden. Such einfach hier im Forum. Du wirst relativ schnell fündig werden.

EDIT: #5 https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-sp-2-internet-speed-problem.86447/

Das hat sich damit für mich auch erledigt - wie vermutet ging es nur um die *halboffenen* Verbindungen (glaub sogar pro App.) und es haben sich hier alle nur falsch ausgedrückt bzw. das ganze Problem völlig Missverstanden :) Deshalb mein Tip: Keine Märchen erzählen wenn man keine Ahnung hat...

BunkerFunker schrieb:
Das hat sich damit für mich auch erledigt - wie vermutet ging es nur um die *halboffenen* Verbindungen (glaub sogar pro App.) und es haben sich hier alle nur falsch ausgedrückt bzw. das ganze Problem völlig Missverstanden :) Deshalb mein Tip: Keine Märchen erzählen wenn man keine Ahnung hat...
Na ja, wenn man nichts Anderes als Vermutungen im Ärmel hat, dann sollte man sich vielleicht informieren bevor man andere Leute als Märchenonkel abstempelt.
Problembeschreibung*
Wenn Sie auf einem Windows XP-basierten Computer versuchen, die Verbindung zu einem anderen Windows XP-Computer herzustellen, wird möglicherweise die folgende Fehlermeldung angezeigt:
Es können keine weiteren Verbindungen zu dem Remotecomputer hergestellt werden, da zu diesem Computer die maximale Anzahl von Clients verbunden ist.

Ursache
Dieses Verhalten tritt auf, wenn die maximale Anzahl eingehender Verbindungen erreicht ist, die der Computer als Host verwalten kann.

Bei Windows XP Professional können maximal zehn (10) andere Computer gleichzeitig eine Verbindung über das Netzwerk herstellen. Diese Beschränkung gilt kombiniert für alle Transportvorgänge und Protokolle, die Ressourcen gemeinsam nutzen. Bei Windows XP Home Edition können maximal fünf (5) andere Computer gleichzeitig eine Verbindung über das Netzwerk herstellen.

Dies ist die maximale Anzahl gleichzeitiger Sitzungen mit anderen Computern, für die das System als Host fungieren darf. Diese Beschränkung gilt nicht für die Nutzung von Verwaltungsprogrammen, die von einem Remotecomputer aus mit dem System verbunden sind.

Beachten Sie, dass diese Beschränkung nur für eingehende Verbindungen zu Windows XP gilt. Wenn Sie mit Windows XP arbeiten, kann eine unbeschränkte Anzahl ausgehender Verbindungen mit anderen Systemen hergestellt werden.

Weitere Informationen
Alle Datei-, Druck-, Named Pipe- oder Mailslot-Sitzungen, in denen keine Aktivitäten stattfinden, werden automatisch abgebrochen, wenn das eingestellte Zeitlimit bis zum automatischen Abbruch (AutoDisconnect) erreicht wurde; der Standardwert für AutoDisconnect ist 15 Minuten. Nachdem eine Sitzung auf diese Weise abgebrochen wurde, steht wieder eine von 10 Verbindungen zur Verfügung, sodass ein anderer Benutzer eine Verbindung zu dem Windows XP-System herstellen kann. Daher können durch Reduzieren des Zeitlimits bis zum automatischen Abbruch auf einem System, das nicht intensiv für Serverzwecke genutzt wird, einige der Probleme in Bezug auf die Beschränkung von 10 gleichzeitigen Verbindungen gemildert werden.
BunkerFunker schrieb:
Das wär mir aber völlig neu - ich kenne nur das Verbindungslimit mit den ~10 halboffenen Verbindungen ab SP2 (ohne speziellen Fix).
Und nur weil du etwas nicht kennst kann es das nicht geben, oder wie kommst du zu folgender Aussage?
BunkerFunker schrieb:
Ein Limit "Max 10 aktive TCP Connections" gibt es jedenfalls definitiv nicht.
Das wird Microsoft aber sehr interessieren, vielleicht meldest du dich mal bei denen. :rolleyes:

*Quelle: Microsoft Knowledge Base

Deine Informationen beziehen sich aber nicht auf beliebige Ports sondern auf Windows-Interne Dienste wie z.B. die Dateifreigabe. Das spielt aber beim Einsatz von fremder Software (FTP-Server,Mailserver etc.) überhaupt keine Rolle.

Deshalb ist deine Aussage definitiv falsch. WindowsXP hat keine allgemeine Beschränkung auf maximal 10 Connections. Sonst würden auch P2P-Programme/Spieleserver/Chatserver nicht wirklich gut funktionieren :)

Also bleibts beim Stempel :P

das freut mich aber :D fand das auch etwas komisch.

Gruß Rod

Zurück
Oben