PC an FullHD LCD anschließen

red5

Cadet 2nd Year
hi

hoffe jetzt mal das ich hier im richtigen Forenbereich bin,

abe gerade einmal versucht meinen PC an einen 40" FullHD LCD Fernseher anzuschließen.
Dazu habe ich nun einige Fragen. Erst einmal aber kurz die Spezifikationen
der verwendeten Geräte:

TV: Sony KDL-40W4500 40" FullHD LCD

PC: Core2Duo E6600 ; 6GB Ram ; Asus EN8800GTX

Also verbunden sind die beiden Geräte über einen normalen "D-Sub 15"-Stecker. Das funktioniert auch tadellos, das Bild des PCs wurde direkt auf dem Fernseher dargestellt.
Automatisch eingestellt wurde dabei eine Auflösung von 1360x768. An sich ebenfalls in Ordnung, man kann Schrift wunderbar lesen und das Bild wirkt normal, also nicht gestreckt/gestaucht.
Zur Auflösung habe ich nun aber gleich eine Frage: eigentlich ging ich davon aus das man eine Einstellung von 1920x1080 auswählen kann, bzw optimalerweise sollte, da es sich nunmal um einen FullHD Monitor handelt.
Man kann jedoch nicht über die automatisch eingestellte Auflösung hinaus gehen. Woran liegt das? Muss man für eine höhere Auflösung eine andere Verbindungsart zwischen den beiden Geräten wählen, also ein anderes Kabel?
Desweiteren wüsste ich gerne ob man den Ton des Computers über die Lautsprecher des Fernsehers wiedergeben kann. Funktioniert dies ausschließlich dann wenn man den PC und den Fernseher via HDMI Anschluss verbindet oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Meistens ist es bei TVs so, dass sie über VGA keine höhere Auflösungen annehmen.
Du musst ihn daher über DVI/HDMI anschließen. Dann wirst du 1920x1080 einstellen können.

Ton vom PC zum TV ginge auch über ein Audiokabel. Frage ist dann aber, ob der TV den Audioeingang zum HDMI zuordnet, was ich aber bezweifle.

Auch kann man über HDMI vom PC Dolby- & DTS-Streams übertragen, da bräuchte der TV einen entsprechenden Decoder. Außerdem muss man dazu die Grafikkarte intern mit der Soundkarte verbinden über SPDIF, das hat die 8800 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
der lcd sollte locker 1920 über vga packen. hast du ein ordentliches kabel? nach svga-norm und nicht nach vga-norm? da kann es dann sein, dass nicht mehr geht ...

zum ton: der lcd hat doch sicher eine kleine "klinke-in" buchse. ist auf jeden fall bei mir so und da geht auch 1920 via svga.

Ja über HDMI geht der ton musste dann nur noch über Sytemsteuerung dann unter Sound auch zu ordnen .
So mach ich bei meinen Noetbook.
Ton kannst aber auch normal über Kopfhörerausgang mit chinch stecker ins TV Audio IN.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem ton über cinch in den audio-in habe ich schon versucht. habe die kabel dann in den AV-3 eingang des fernseher gesteckt, dann höre ich den ton des pcs, jedoch nur wenn ich auf den av-3 eingang wechsle, dann hat man jedoch kein bild, weil das ja über den PC-eingang (d-sub) kommt.

becksgold schrieb:
der lcd sollte locker 1920 über vga packen. hast du ein ordentliches kabel? nach svga-norm und nicht nach vga-norm? da kann es dann sein, dass nicht mehr geht ...

Wie bereits geschrieben wurde. Viele Fernseher unterstützen über den VGA-Eingang keine FullHD-Auflösung. Bei vielen ist bereits bei 1280 x 1024 Ende - steht aber normalerweise auch alles im Handbuch.

Edit: Im Handbuch vom Sony KDL-40W4500 steht 1280 x 1024 bzw 1360 x 768 als Maximum drinnen über VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Den ton musst du auch dann über Systemsteuerung dann unter Sound so ist da bei mir mit Vista angeben als chinch und auf standart gehen.

Verkauf deine Grakka und Kauf dir eine z.b Ati 4850 oder 4870 mit HDMI Ausgang und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 4870 und leider nur 2 DVI und nicht mit HDMI....

:baby_alt: ^.^

ist bei jedem tv auch anders, da hilft nur der blick ins handbuch. bei meinem samsung is es zb so, das hmdi2 speziell für pc gedacht ist und dem auch ein audio-in über chinch/optisch zugeordnet ist.

bei den gf8 karten ist aber auch meist nen winzig kleiner spdif anschluss für die verbindung mit der soundkarte. dann sollte es den ton auch über dvi->hdmi mit ausgeben oder? konnts nie testen weil bei den meisten karten kein kabel beiliegt^^ ich weiss dvi ist nen reine bildübertragung aber irgendwie muss es ja gehen sonst wär der spdif connector ja schwachsinn

hm freshprince2002 sicher? meine 8800gt hat das

habe mir inzwischen ein dvi->hdmi-kabel besorgt, damit bekomm ich jetzt die gewünschte auflösung.

an dieser stelle vielen dank an alle für die antworten und die hilfe. :)

Martos schrieb:
...spdif connector...
hm freshprince2002 sicher? meine 8800gt hat das
Die GT ist auch eine G92, die GTX eine G80. Die G80 hattens nicht.
Ergänzung ()

red5 schrieb:
habe mir inzwischen ein dvi->hdmi-kabel besorgt, damit bekomm ich jetzt die gewünschte auflösung.
an dieser stelle vielen dank an alle für die antworten und die hilfe. :)
Die Qualität ist über DVI/HDMI auch besser als VGA ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben