2.1 System an LCD anschließen ohne Probleme möglich?

getexact

Fleet Admiral
Hallo leute!

ich habe eine Frage und zwar diese, dass ich gerne ein 2.1 Soundsystem an meinen LCD anschließen möchte.

Ich habe einen Toshiba 32" LCD.
Nun habe ich auch noch eine PS3 mit angeschlossen und TV läuft bei mir über DVB-T Receiver.

Ist es jetzt einfach so möglich das 2.1 System an den Fernseher anzuschließen und schon läuft alles?
oder muss ich irgendwas beachten.
Ich habe leider keine Ahnung von sowas. Also hab ich automatisch dann 2.1 Sound, wenn ich PS3 anwerfe oder halt über DVB-T TV schaue?

welches 2.1 System würdet ihr mir empfehlen?

Sorry wenn so eine ähnliche FRage schonmal gestellt wurde, aber google konnte mir leider nicht so wirklich weiterhelfen.

MFG

getexact

aber die Bedienungsanleitung kann dir da weiter Helfen.

Da ist sicherlich bebildert beschrieben wo du was anschließen kannst und ob du bei deinem TV was umstellen musst.

also einfach mal LESEN.

Darf nur kein völlig passives 2.1 System sein, d.h. der Subwoofer muß auf die Rückseite eine Endstufe + Chinch Anschlüße + Lautsprecher Anschlüße haben. Den TV brauchtst du dann nur noch per Chinch (vorausgesetzt dieser kann den Ton über Chinch L+R ausgeben) mit dem 2.1 System zu verbinden und schon sollte es gehen.

Kannst du mir so ein 2.1 System mit den von dir genanten Anschlüssen verlinken oder empfehlen?
das wäre super.

vielleicht kannst du ja daran erkennen, ob es möglich ist das der Ton über Chinch ausgegeben werden kann.
hab mal nen Bild gemacht von hinten wie das bei mir am TV aussieht.

dann kann man sich denke ich mal eher nen Bild machen.

http://img5.imagebanana.com/view/rn54dvmy/DSC01521.JPG

wie gesagt steht das sicher im Handbuch
such einfach mal nach Audio Output

nehmen kannst dann jedes "PC" System.

Im Handbuch steht darüber nix genaues wie ich finde.
Da steht:

"Über die Phono-Anschlüsse neben den Buchsen COMPONENT VIDEO INPUT (Komponenten-Videoeingang)
können L- und R- Audiosignale eingespeist werden."

was soll das jetzt bedeuten?

das du da SOund einspeißen kannst.

sinniger weiße brauchst du nen sound ausgang, wenn da nix steht, wirds wohl nix geben.

Normalerweise sollte der TV eins davon haben:
- Kopfhörerausgang
- Audio-out per Cinch
- Digitalout

Daran kannst du ein 2.1 System anschließen.
Ich empfehle den Anschluss über den Kopfhörerausgang, denn den sollte eigentlich fast jeder LCD haben.

Also nen Kopfhörerausgang hat er auf jeden fall.
Einen S-Video-Ausgang auch.
Audio-out per Chinch ist halt die frage.
Ist nicht genau beschriftet...woran erkenne ich den chinch-Ausgang?

hab jetzt mal das Datenblatt gefunden:

Unter Anschlüsse-Ausgänge steht:

Analoger Audio Ausgang (chinch)

Kopfhöreranschluss (3,5 Klinke)

Subwooferausgang (Chinch)

scheint also die benötigten Ausgänge zu besitzen ja?

könntet ihr mir ein 2.1 System dann empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Beschreibung sagt ja eindeutig dass ein Cinch Audioausgang vorhanden ist. Der ist auch auf dem verlinkten Foto eindeutig unter dem Subwooferanschluss zu sehen (sogar entsprechend beschriftet - der Pfeil zeigt aus dem Kreis heraus). Allerdings steht da auch dran "fixed". Will heissen dieser Ausgang ist nicht in der Lautstärke regelbar. D.h. die Lautstärkeregulierung kann nur über das angeschlossene Lautsprechersystem erfolgen.

Aso ok, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass Fixed diese Bedeutung hat.
aber gut man lernt nie aus.

nach geeigneten 2.1 Systemen muss ich mich wohl mal umschauen.
lass mich mal im Fachmarkt beraten.
Aber was ich so gelesen habe sollen Teufel Systeme sehr gut abschneiden. diese kann man aber nur bei Teufel.de selber bestellen wenn ich mich nicht irre?

MFG

getexact

Ja, Teufel Systeme gibt es nur bei Teufel. Edifier wäre auch noch ein Hersteller, der gute Produkte zu guten Preisen anbietet. Wenn du uns dein Budget verrätst können wir dir auch 2.1 Systeme empfehlen. Im Fachmarkt (ich glaube du meinst Blödmarkt) bekommst du sicherlich keine kompetentere Beratung als hier. ;)

Ja das stimmt wohl, wollte mich eigtl bei Conrad beraten lassen, weil die schon eher wissen was gut ist.

Also als Budget hab ich gesagt max. 200 Euro€

Also ich habe an meinem Samsung ein Logitech 2.1 am Kopfhörerausgang dran. Die Lautstärke kann ich weiterhin wie gewohnt mit der TV Fernbedienung einstellen. Ich weiß ist nicht das gelbe vom Ei aber besser als die internen Lautsprecher hört es sich auf alle Fälle an und für mich reicht es ;)

was für ein Logitech System hast du wnn ich fragen darf?
ja in den Kopfhörerausgang ist ne möglichkeit, aber optimal wohl nciht. gabs keine andere Möglichkeit das bei dir anzuschließen?
oder macht das garkeinen großen unterschied?

Habe das x230. Könnte es auch an den Chinch Ausgang des TV anschliessen nur müsste ich dann wegen jeder Lautstärkeänderung zu den Boxen und per Hand regeln da die Dinger ja keine Fernbedieung haben.

ich hab mir jetzt auch ein Logitech Z-4 2.1 System gekauft, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass da der sound raus kommt.

mein TV: Samsung UE 40 B6000

Wo am TV hast du es angeschlosen? Muss man an Audio out anschließen.

Also ich habe wohl gedacht, dass das mein TV einen 3,5 mm klinken anschluss hat, aber hat es wohl nicht.
ich habs in jedes "loch" reingesteckt was mir danach aussieht, dass es der richtige anschluss wäre, aber nix da.

in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ich angeblich einen Scart-Audio-Out Kabek, Chinchkabel und einen Adapter auf Klinke brauch, damit ich mein Z-4 anschließen kann...

mensch mensch ey...

Mein TV hat:

Componenten In Anschluss, Digital Audio Out und einen PC/DVI Audio In...

Hmmm...das ist ja heftig (habe mir die Achlußmöglichkeiten angeschaut), tv ohne Kopfhörer Anschluß und Audio out(chinch), kein richtiges Scart. Wenn das kein Nachteil von der flachen Bauweise von LED TV ist, die müssen dadurch massig Anschlüsse sparen.

Da kommt man an einem Reciver nicht vorbei. Oder halt zuerst einen Adapter von mini scart auf "normal" Scart (Punkt 4) http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12801342

und dort diesen Adapter einstecken http://www.pearl.de/a-PE694-1430.shtml

dann hat man Audio out (Chinch)

Infoch gibts auch hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-10169.html

Zurück
Oben