PC an LCD-TV - Kein Ton

Pyrosphere

Ensign
Hallo,

Ich habe mal wieder ein technisches Problem, bei dessen Lösung Google mir nicht richtig helfen will. Handbuch und FAQ sagen es geht, nur die Realität hält sich nicht daran :freak:

Und zwar möchte ich meinen LCD-TV (Samsung LE32 A656) mit dem PC (GeForce 8800GT) verbinden, um diesen als DVD-Player zu verwenden.

Verbunden ist das ganze über ein HDMI-Kabel mit DVI-Adapter von der Grafikkarte zum HDMI-Eingang Nr. 2 des TVs (siehe hier). Dieser ist speziell für die Verbindung mit PCs gedacht und ermöglicht eine gesonderte Audioübertragung über Klinke auf 2x Cinch von der Soundkarte (X-Fi Xtreme Music) zum TV.
Das Problem ist nun, dass ich keinen Ton erhalte! :(

Vorweg: Es gibt im Menü des TVs keine Möglichkeit die Audioquelle einzeln Anzuwählen.

Bisherige Lösungsansätze - teilweise aus dem Web:
-Umstecken der Klinke in den FlexiJack (Digital I/O) [geht nicht]
-In Sound- und Grafiktreiber nach speziellen Einstellungsmöglichkeiten gesucht [nichts gefunden]
-HDMI2 in PC umbenennen bzw. zuweisen [geht nicht]
-Basteln im Grafiktreiber (--> http://forums.snapstream.com/vb/285484-post2.html) [bisher davor zurückgeschreckt]

Pyro

Kommt da aus dem Anschluss überhaupt was raus? Schon mal andere Boxen drangehängt, um es zu testen?

Das mit dem FlexiJack war eher eine Verzweiflungstat.
Glaube nicht, dass ich den testen kann, da meine 2.1-Boxen ja analog sind und am normalen Klinkenanschluss hängen. Da hab ich per Y-Adapter auch den TV dran (wenn ich ihn einzeln einstecke ändert das nichts).

Ich meinte auch den normalen Anschluss für die Boxen. Aber wenn da was rauskommt, das Kabel in Ordnung ist, dann muss es irgendwo am TV liegen. Mal ne dumme Frage: Hast du das Kabel auch richtig am TV angeschlossen?
Wenn ja, hast du auch den richtigen Anschluss am TV aktiviert? Wenn überhaupt möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was ich hätte falsch machen können, ist eigentlich die beiden Cinch-Stecker zu verdrehen. Aber die sind farbig markiert :D
Wie oben erwähnt gibt es im TV keine möglichkeit irgendwelche Anschlüsse zu gesondert zu behandeln ("Nimm Bild von HDMI und Audio von Cinch"). Das Gerät soll an dem speziellen HDMI-Eingang automatisch den Cinch nehmen, wenn über HDMI kein Ton kommt oder man das Bild über VGA zuführt.

Dann bleibt dir nur das Testen....
Also einen MP3Player nehmen + dein Kabel und das mit dem TV am Audioeingang des HDMI2 verbinden.
Den DVI Ausgang am PC aktivieren. Den HMDI2 Eingang beim TV auswählen. Wenn kein Ton kommt, ist der Audioeingang beim TV wohl irgendwie defekt.

Was ich komisch finde ist, dass man auf der Seite von Samsung keinen LE32 A656 findet, sondern nur einen A659.
Habe mir also das Handbuch vom A659 runtergeladen. Und drin steht folgendes auf Seite 5 zu diesem Audio-Anschluss, der scheinbar dem HDMI2 zugewiesen ist:

DVI IN (HDMI2) [R-AUDIO-L]
DVI audio outputs for external devices

Es ist also laut Beschreibung ein Audio-AUSGANG (audio outputs). Daher wird der TV darüber auch kein Ton "empfangen" können.
Im größeren Text darüber zu HDMI allgemein steht aber, dass man daran aber Tonquellen anschließen kann, also dich ein Eingang ist.

Was jetzt stimmt und der Sinn dabei ist, wird sohl Samsung selber nicht erklären können, wenn innerhalb auf einer Seite gleich Widersprüche zu finden sind. Typisch Samsung...

guck ma ob von rechner aus bei soundeinstellung was mache kannst. bei mir wurds zuers auf den fernseher übertragen aba im sound eingestellt das hdmi-sound aus un den ausgang wo dus dran hänge hast sound reinspiele lasse (funzt bei mir auf xp un vista)

Creeperssun schrieb:
guck ma ob von rechner aus bei soundeinstellung was mache kannst. bei mir wurds zuers auf den fernseher übertragen aba im sound eingestellt das hdmi-sound aus un den ausgang wo dus dran hänge hast sound reinspiele lasse (funzt bei mir auf xp un vista)
Tut mir leid, ich versteh nicht was du meinst.
Ich hab weder im Lautstärkemixer von Vista, noch in meinem X-Fi Treiber irgendwas bezüglich HDMI gefunden.

Du willst den Sound ja nicht über HDMI ausgeben, sondern über den Klinenausgang der X-Fi. Eine Standard 8800GT hatte nicht mal einen SPDIF-Eingang, damit man Dolby-/DTS-Streams in den HDMI speisen könnte.
Im Treiber musst du also gar nicht einstellen!
Ton kommt ja sicher aus der X-Fi über den Frontausgang raus. Das Problem ist halt, dass der TV den Ton nicht entgegen nimmt. -> Problem des TV.
Oder du hast es falsch angeschlossen.

freshprince2002 schrieb:
Du willst den Sound ja nicht über HDMI ausgeben, sondern über den Klinenausgang der X-Fi.
Ja, wo widerspreche ich mir da?
Ich habe im Treiber nach Möglichkeiten gesucht, das eventuelle Mitsenden von Audiodaten über DVI/HDMI (Bei DVI-I möglich) zu unterbinden bzw. irgendeine Auswahl dessen zu bekommen, über welche Schnittstelle der Ton ausgegeben wird.

Falsche Verkabelung ist ausgeschlossen, hab gestern nochmals alles überprüft.

Hier noch ein Bild, vom Anschlussfeld:

rear-connections.jpg

Component In: Xbox 360
HDMI2+DVI In: PC
Ext.1 (RGB): analoger SAT-Receiver

Zuletzt bearbeitet:
Hast du überprüft, ob der TV überhaupt ein Signal verarbeiten kann? Siehe meinen letzten Beitrag.:rolleyes:

Warum benutzt du nicht einfach deine 2.1 Boxen? Die Lautsprecher im TV sind sicherlich qualitativ schlechter?

tbs schrieb:
Hast du überprüft, ob der TV überhaupt ein Signal verarbeiten kann? Siehe meinen letzten Beitrag.:rolleyes:
Noch nicht, da es mir an einem MP3-Player mangelt. Ich werde heute Nachmittag mal sehen, ob ich diesen Test auch mit dem Laptop umsetzen kann.
Aber laut BDA, FAQ und Hotline kann er es...

freshprince2002 schrieb:
Warum benutzt du nicht einfach deine 2.1 Boxen? Die Lautsprecher im TV sind sicherlich qualitativ schlechter?
Weil die am PC hängen und der Ton dann nur von links aus der Zimmerecke kommt, was wiederum komisch klingt ^^
Wenn ich fernsehe läuft das auch über die internen Lautsprecher und ich finde die jetzt nicht unbenutzbar schlecht.
Ergänzung ()

Hier die Ergebnisse meiner Ton-Tests mit anderen Quellen:

HDMI / Discman >> geht nicht
nur Discman >> geht nicht

Zur Überprüfung auch mal mit VGA getestet:

VGA / Discman >> geht nicht
VGA + Ton >> geht nicht

Ich habe in allen Fällen immer Bild, aber nie Ton. Die internen Lautsprecher sind auch wirklich an!

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch einen anderen PC mit einer GeForce 6600GT am TV getestet und es geht! Der Eingang ist demnach also nicht kaputt.
Meinen PC wieder angeschlossen: geht nicht... habe auch mal die beiden DVI-Ausgänge getauscht, aber das ändert nichts.

Bin nun mit meinem Latein am Ende und langsam echt am verzweifeln. :-(

Pyrosphere schrieb:
...
-HDMI2 in PC umbenennen bzw. zuweisen [geht nicht]
...

Also ich muss an meinem LE32B450 DVI PC zuweisen, also nicht PC oder irgendwas anderes, erst dann kann man den Ton per Klinke verbinden und auch hören. Bei allen anderen erwartet der TV sonst Ton vom HDMI Kabel.

Moin,

dieser Beitrag ist fast 2 Jahre alt und ich kann sagen, dass ich es nach ein par Wochen mit einem DVI zu HDM-Kabel und per intern durchgeschleiftem Sound von der Sound- zur Grafikkarte (S/PDIF) gelöst habe.
Ja, DVI kann Ton übertragen. War auch erst verwundert.

Ja das geht auch mit DVI, ist zwar im Standard von DVI nicht vorgesehen aber es geht trotzdem.
Bei ATI brauch man aber einen speziellen Adapter, am besten einen originalen von ATI, damit Sound über
DVI --> HDMI kommt. Bei NVIDIA ist das wohl egal da dort Sound immer durchgeschleift wird. Aber bei älteren NVIDIA Grafikkarten muss man das Mainboard mit der Karte per S/PDIF verbinden, bei den neueren oder bei ATI/AMD ist ein Soundchip auf der Karte selber verbaut.

Zurück
Oben