PC an Sony Bravia angeschlossen. Kein Ton

ValekJ

Cadet 1st Year
Folgendes Problem . Ich habe meinen PC per HDMI Kabel über meine Grafikkarten einer NVidia Geforce 9800 GT angeschlossen.

Da die Grafikkarte über das HDMI Kabel aber keinen SOund ausgibt habe ich über die Onboard Soundkarte meiner P5Q-E MOtherboards mit einem 2 Cinch-Stecker Verbindungskabel an meinem Sony LCD BRavia HD Ready Fernseher angeschlossen.

Egal an welcher Sound Buchse ich es angeschlossen habe es funktioniert nicht richtig.

Seltsamerweise kommt ein TOn erst wenn ich den Fernseher mehr als 10min angeschaltet habe. Dann hört man es knacksen und aufeinmal ist ein TOn da. Dann kann es sein das der Ton ca ne Stunde lang da ist oder das er alle 5min ins stottern kommt.

Natürlich habe ich schon ne Weile gegoogelt und rausgefunden das man evtl bei Windows Vista einen HDMI SOund aktivieren muss . Nur wie das funktioniertet wie man das bewerkstelligt find ich nirgends.

Ich hoffe wirklich das mir in diesem Fall geholfen werden kann da ich schön langsam am verzweifeln bin.

die ausgabesteuerung bei vista funktioniert normalerweise automatisch mit den treibern der soundkarte bzw. grafikkarte je nachdem, was angeschlossen ist.
andernfalls wählt man in systemsteuerung > sound die digital ausgabe als standard.

wichtig ist auch das du bei deinem abspielprogramm (z.b. powerdvd) die ausgabe auf 2 lautsprecher einstellst und nicht spdif. darüber hinaus akzeptiert nicht jeder TV Audio via cinch wenn Video via HDMI eingeht (erwartet dann beides via HDMI).

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 964
Das mit der Digital AUsgabe habe ich schon probiert leider ohne Ergebniss.
Seltsam ist eben das der Ton sporadisch kommt aber leider nicht auf Dauer.

was spielst du denn ab, denn wenn du dvds/br mit DD 5.1 anschaust und undekodiert ausgibst, dann wird der TV probleme machen, es müsste schon einfacher stereo ton ausgegeben werden und das eben gerade nicht digital sondern analog via klinke cinch and den TV.

Naja möchte ja das jeder Ton an dem Bildschirm ausgegeben wird so wie wenn ich regulär am Bildschirm mit den Boxen sitze.

Das heißt im Klartext von der Windows Eingangs Musik , bis zu Videos bis zu Spielen.

ich fragte, welches tonformat du explizit verwendet hast und wie die einstellungen der abspielsoftware aussehen.

z.b. DVD via powerdvd dekodiert und 2.0 ausgegeben

Also das Tonformat was ich ausgebe ist Stereo. Die LAutsprecherboxen sind auf 16 Bit 4800 HZ Qualität eingestellt.

Ich nutzte das Programm SoundMax zur Ton Verwaltung.
Das Programm war eines der Treiber die dem Mainboard beigelegt waren.

Das komische ist das der Sound am LCD Fernseher nur dann anschaltet wenn ich mal kurz zwischen dem PC Bildschirm und dem Fernseher wechsle.

Dann ist zwar Sound da aber das immer wieder mit unterbrechungen.

Zb ich spiele ein Lied im Media Player ab das klappt ne weile ganz gut und dann ist der Ton weg. Man hört für ne Minute nen knacksen und knacken und dann ist der Sound wieder da.

Alles sehr konfus.

hast du statt klinke - cinch an den tv mal einen kopfhörer angesteckt, funzt es da?
wenn dann auch nicht, dann ist es wohl ein treiberproblem.

Hallo,

warum überträgst du den Sound nicht einfach über HDMI?
Deine Graka hat doch mit Sicherheit einen SPDIF Eingang.
Du musst nur die Graka und das Mainboard mit einem SPDIF Kabel (liegt meist bei der Graka bei) verbinden und in deinem Soundtreiber und Player auf SPDIF stellen. ;-)

Gruß

Eleanor

Also die Spdif Schnittstelle hat meine Grafikkarte leider nicht und den Beta Patch hab ich auch schon geladen leider ohne Erfolg.

Sonst noch möglichkeiten die man probieren könnte?

ich hab an meiner 9400GT mit HDMI ein Kabel dabei gehabt, das ich an das Mainboard schliessen musste. so wird dann das Soundsignal ans HDMI Kabel weitergeleitet und in den TV rein....
hast du SO (das Ding links oben) ein Kabel dabei gehabt?

Irgendwo am Mainboard muss ein SPDIF connector sein, dort dran und an die Graka und dann brauchst kein Cinch mehr

edit:
eine Graka mit HDMI und ohne spdif connector... gibts das überhaupt? weil dann kanns sein, dass deine Graka nicht HDCP kompatibel ist und deshalb nich mag? (vage vermutung)

Zuletzt bearbeitet:
Habe MSI 8800gt mit meiner Creative X-FI Music verbunden und die Graka per HDMI Adapter mit meinem Samsung 32LE650. Bild ist da, aber was muss ich in der Creative konsole einstellen um endlich auch was zuhören?

Benutze zum Film gucken VLC Mediaplayer.

Hmm , bei der Box von meinem Verkäufer seh ich kein Kabel was dabei wäre und er selbst weiß auch nicht mehr ob er die Grafikkarte mit dem Mainboard zusammengeschlossen hat.

Mir bleibt wohl nix anderes übrig als das morgen aufzuschrauben und nachzugucken.

ok du hast ihn also nicht selber zusammengebaut...
na, dann kannst du gleich sagen was für eine graka du genau hast. ;)

@IAlperI

Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Lautsprecher -> Eigenschaften -> Benutzerdefiniert -> "Digitaler E/A aktivieren" -> Humbda Humbda Tätärääää :D

Zuletzt bearbeitet:
ICh hab ne Nvidia Geforge 9800 GT 1000mb.

Heute habe ich die Spdif Schnittstelle mit der Grafikkarten und Mainboard verbunden.
Frohes mutes dachte ich dann endlich würde es klappten natürlich als SOundausgabe die Spdif Schnittstelle ausgewählt .

Ergebnis dauerndes knarxen gar kein TOn.
Nochmal überprüft ob alles richtig angeschlossen ist jo.
Aktuellster Grafikkarten Treiber aber seltstam ist das ich über die Nvidia Systemsteuerung keinen Sound auswählen kann.

du musst natürlich auch noch im abspielprogramm spdif ausgabe auswählen!

Am besten einfach den AC3 Filter installieren und dort auf SPDIF stellen ;)

Herwet hab ich ja . Das SoundMax Programm oder die SOundausgabe generell hat 3 Möglichkeiten Lautsprecher. Spdif-Schnittstelle oder Digitaler Ausgang.

Dort habe ich als Standart Spdif-Schnittstelle ausgewählt. WEiters habe ich im Bios überprüft welche Soundausgabe mein Mainboard macht = HDMI

Was für einen AC3 Filter? Wo bekomm ich sowas her`?
Ergänzung ()

Gut wie soeben festgestellt kann ich das mit Spdif sowieso vergessen.
Meine Grafikkarte hat 2 DVI Eingänge und der Adapter von HDMI auf DVI übertragt nur die Bildfrequenz und ein Adapter der auch den TOn überträgt kostet um die 120€ da kann man sich auch fast ne neue Karte kaufen.

Also bleibt mir nur die 2Clinch Kabel die aber unter Ton ABbrüchen leiden.
Also hmm, mir fällt nichts mehr ein außer ne neue Grafikkarten irgendwann mal kaufen und diesmal mit HDMI Anschluss

http://ac3filter.net/ - der hat bei mir auch viel bewirkt.
ich meinte aber nicht spdif im soundmax einstellen (das geht doch eh automatisch) sondern in powerdvd z.b.
mit ac3filter kannst du auch wmp zwingen stereo ton an spdi aufzugeben ...

Zurück
Oben