Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC an TV verbinden / HDMI 2.1 mit 4k@120hz
- Ersteller M9782
- Erstellt am
Djura
Commander
Hab’s mal vorhin ausprobiert. Netflix liefert im Browser 24 Hz bei Serien und Filmen. Manchmal auch 23,x Hz. Bei YT, egal ob Browser oder wie bei mir über die App vom LG C9 gibt es maximal 4K@60 Hz. 120 Hz Videos habe ich keine gefunden. Ob’s bei DAZN die Möglichkeit gibt, sich die Metadaten des Streams anzeigen zu lassen, weiß ich nicht, da ich den Dienst nicht nutze.
Beim Netflix-Stream nutzt man dazu die Tasten-Kombination Shift+Strg+Alt+D beim laufenden Stream und bei YouTube macht man Rechtsklick im Video und klickt dann auf Statistiken für Interessierte.
Beim Netflix-Stream nutzt man dazu die Tasten-Kombination Shift+Strg+Alt+D beim laufenden Stream und bei YouTube macht man Rechtsklick im Video und klickt dann auf Statistiken für Interessierte.
cartridge_case
Fleet Admiral
Stell mal auf doppelte Abspielgeschwindigkeit.Djura schrieb:Bei YT, egal ob Browser oder wie bei mir über die App vom LG C9 gibt es maximal 4K@60 Hz.
Weil hier auch eine "normale" PC Nutzung gegeben ist.HisN schrieb:Deshalb ständig die Frage warum Du dafür ein Gerät anschaffen willst, anstatt die Apps der Glotze zu nutzen.
Mails, Nachrichten/Artikel lesen, eBay usw.
Ich war mir nicht sicher, ob man hier einen Unterschied merkt, wenn der Fernseher zwar ein 120 HZ Panel hat, aber die Graka des PCs gar keine 120 HZ verarbeiten oder HDMI 2.1 bieten kann.
Und vielen Dank Djura fürs Ausprobieren und Teilen!
HisN
Fleet Admiral
M9782 schrieb:Kein Gaming, lediglich Medienwiedergabe.
Dann hab ich das wohl missverstanden.
Da dürfte FHD (1080p) derzeit das höchste der Gefühle sein.M9782 schrieb:Eigentlich wird darauf nur Fußball geguckt oder Filme/Serien abgespielt.
Abgesehen von vereinzelten Sendungen und Pay-TV Anbietern müsste das native 4K Angebot sehr übersichtlich sein.
Insofern rentiert sich das noch nicht, und ein normales HDMI Kabel ausreichend.
derwahreplover
Cadet 1st Year
Ich habe dieses Thema gerade gefunden und finde ein Ausgraben macht Sinn.
Ich habe jetzt ein Ähnliches Problem:
Habe mir einen neuen TV Zugelegt: LG 77 C49LA und HDMI Kabel nachgerüstet.
Jetzt habe ich teilweise ein laggendes Bild bei SD Qualität vom PC her.
Laut Angaben vom TV kommen 30FPS an also 30Hz gerechnet.
Hatte vorher einen LG mit angeblich 400 Hz und das Bild war immer super bis paar spezielle Aussetzer. Klar können Einstellungen das Problem sein doch darum geht es gerade nicht.
Schaue über einen Browser Youtube, Netflix und Rest. DVD kommt durch Laufwerk und Blu Ray muss ich VLC noch zum Laufen kriegen wegen den DLL´s, ansosnten macht das die PS3 oder dritt Software (mag sie nicht).
Also Ähnlich wie vom Threadersteller: nur gucken, anfassen nur im geringen Umfang (außer ich habe gerade 20 Tabs offen)
PC Specs weiß ich nicht ob die Euch nützen daher gerne nachher (weil der vor 3 Jahren günstig für 130 Ökken kam und kommt weg). Will entsprechend ein neues System bauen und nicht unnötig ausgeben oder falsch bestellt.
Ich hab nur "etwas" Ahnung von PC´s. Habe meinen ersten Gaming PC kürzlich fertig gebaut doch die Sparte Multimedia habe ich damals außer Acht gelassen und weiß gerade nicht wo ich anfangen muss wegen 120Hz bei 4k und Übertragung dabei noch genug Leistung. Am Besten wie jetzt schön leise und günstig, doch 4k HDR Blu Ray Geschwindigkeit.
Ich will irgendwann ALLES nur über PC machen.
Ihr habt mit Begriffen angefangen, mit denen ich nichts anfangen konnte und bitte Euch um Hilfe was ich suchen muss an CPU mit integrierter GPU und Mainboard.
Besten Dank Euch vorab.
Ich habe jetzt ein Ähnliches Problem:
Habe mir einen neuen TV Zugelegt: LG 77 C49LA und HDMI Kabel nachgerüstet.
Hatte vorher einen LG mit angeblich 400 Hz und das Bild war immer super bis paar spezielle Aussetzer. Klar können Einstellungen das Problem sein doch darum geht es gerade nicht.
Schaue über einen Browser Youtube, Netflix und Rest. DVD kommt durch Laufwerk und Blu Ray muss ich VLC noch zum Laufen kriegen wegen den DLL´s, ansosnten macht das die PS3 oder dritt Software (mag sie nicht).
Also Ähnlich wie vom Threadersteller: nur gucken, anfassen nur im geringen Umfang (außer ich habe gerade 20 Tabs offen)
PC Specs weiß ich nicht ob die Euch nützen daher gerne nachher (weil der vor 3 Jahren günstig für 130 Ökken kam und kommt weg). Will entsprechend ein neues System bauen und nicht unnötig ausgeben oder falsch bestellt.
Ich hab nur "etwas" Ahnung von PC´s. Habe meinen ersten Gaming PC kürzlich fertig gebaut doch die Sparte Multimedia habe ich damals außer Acht gelassen und weiß gerade nicht wo ich anfangen muss wegen 120Hz bei 4k und Übertragung dabei noch genug Leistung. Am Besten wie jetzt schön leise und günstig, doch 4k HDR Blu Ray Geschwindigkeit.
Ich will irgendwann ALLES nur über PC machen.
Ihr habt mit Begriffen angefangen, mit denen ich nichts anfangen konnte und bitte Euch um Hilfe was ich suchen muss an CPU mit integrierter GPU und Mainboard.
Besten Dank Euch vorab.
1. Ein eigenes Thema wäre viel sinnvoller.derwahreplover schrieb:Habe mir einen neuen TV Zugelegt: LG 77 C49LA und HDMI Kabel nachgerüstet.
Hatte vorher einen LG mit angeblich 400 Hz
2. Welche Auflösung hast du vorher benutzt, ich denke jetzt ist es UHD?
3. 400 Hz sind absoluter Werbegag, da geht es um eine andere Technik (bspw. eingeschobene schwarze Bilder) und nicht um echte/native Hz.
4. Was für ein Kabel? Welche Länge?
--> Einfache Lösung: Vernünftiges Kabel kaufen, was den Anforderungen entspricht.
derwahreplover
Cadet 1st Year
1. Gerne eröffne ich ein neues Thread / sagt man das so?)
2. Vorher waren es es die 1080p.
3. Ja, das Lustige ist ja, das ein Kollege nun den alten TV hat und ein besseres Bild obwohl 150Hz ,oder so unter dem Alten. Ich habe da vorher nicht so darauf geachtet in den letzten 10 Jahren. Jetzt kam ein neuer TV und ich merke Unterschiede.
4. Kabel ist ein Pearl 48 von audioquest mit earc.
Die vernünftige Lösung ist wahrscheinlich nicht mit meinem Hardwareproblem kompatibel.
Fällt mir gerade ein. Der PC hat eine DP Buchse die ich mit Adapter nutze auf HDMI. Seid 2 Tagen Neuer Adapter da der alte "weggenickt" ist.
2. Vorher waren es es die 1080p.
3. Ja, das Lustige ist ja, das ein Kollege nun den alten TV hat und ein besseres Bild obwohl 150Hz ,oder so unter dem Alten. Ich habe da vorher nicht so darauf geachtet in den letzten 10 Jahren. Jetzt kam ein neuer TV und ich merke Unterschiede.
4. Kabel ist ein Pearl 48 von audioquest mit earc.
Die vernünftige Lösung ist wahrscheinlich nicht mit meinem Hardwareproblem kompatibel.
Fällt mir gerade ein. Der PC hat eine DP Buchse die ich mit Adapter nutze auf HDMI. Seid 2 Tagen Neuer Adapter da der alte "weggenickt" ist.
HisN
Fleet Admiral
Das könnte traurig werden, wenn Dein PC kein HDMI-Ausgang hat.derwahreplover schrieb:Ich will irgendwann ALLES nur über PC machen.
Da fallen schöne Sachen wie VRR schon mal sofort unter den Tisch, sobald Du den Adapter benutzt.
Und Dein LG kann Dolby-Vision. Es ist ein KRAMPF Dolby Vision aus dem PC rauszubekommen.
Aber wenn Du sagst, Du hast das Problem seit dem Du den ungenannten Adapter benutzt, hast Du wohl schon den Schuldigen gefunden.
Ich meine .... man kann ja im Treiber oder im Monitor-CP von Windows die Hz-Zahl und die Auflösung schon einstellen?
derwahreplover
Cadet 1st Year
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-thema-tv-und-pc.2245624/
Neues Thema erstellt.
Danke für bisher.
@HisN
Interessanterweise habe ich einen Adapter, der bis 120Hz bei 4k liefern sollte. Die CPU schafft nur 60 doch es kommen lediglich 30 an. Habe schon die Einstellungen durchforstet. Weiß noch nicht woran das liegt.
Neues Thema erstellt.
Danke für bisher.
@HisN
Interessanterweise habe ich einen Adapter, der bis 120Hz bei 4k liefern sollte. Die CPU schafft nur 60 doch es kommen lediglich 30 an. Habe schon die Einstellungen durchforstet. Weiß noch nicht woran das liegt.