PC an TV verbinden / HDMI 2.1 mit 4k@120hz

M9782

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell einen PC für meinen Vater zu organisieren, habe aber bei der HDMI 2.1 Thematik Schwierigkeiten.

Wir möchten den PC an einen Fernseher verbinden und Medieninhalte auf 4K@120HZ abspielen.
Kein Gaming, lediglich Medienwiedergabe.

Der Fernseher ist ein neues QLED Modell (GQ-Q80BAT) von Samsung mit HDMI 2.1 und 120 HZ Panel.

Nach meiner Logik bräuchte ich nun einen PC mit einer Grafikkarte die auch HDMI 2.1 bietet.
Reicht das aus oder sind noch weitere Faktoren relevant?

Konkret geht es mir aktuell um den Dell Optiplex 7010
https://www.cyberport.de/?DEEP=1130...e=1&gbraid=0AAAAADtQIJzVkmSAyTf7uZrRdRlS_uv65

Der hat die integrierte Intel UHD 770 als Graka, welche laut Netz HDMI 2.1 bietet.

Bin ich hier auf dem richtigen Weg oder übersehe ich etwas? :-)

PS:
Der Computer wird nicht für Gaming oder anspruchsvolle Performance genutzt.

Budget liegt bei 500-600€
Hab die Möglichkeit den Dell unter 500€ zu bekommen.


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
  • Mit TV verbinden und Inhalte 4k@120hz abspielen können.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 TV

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-muss 4k@120hz unterstützen
 
zum Thema TV: achte darauf dass nur HDMI4 Anschluss dies unterstützt ;:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M9782
Welche Medieninhalte mit 120Hz, wenn kein Gaming, werden denn abgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, MeisterOek, Gortha und eine weitere Person
Welche Deiner Medien-Inhalte sind denn 4K und 120fps?
So ganz blöd gefragt.

Wenn Du das mit "keine" Beantwortest, dann reicht eine ganz normale Nvidia Shield TV oder sogar der interne Media-Player um irgendwas abzuspielen, was ein Medien-Format hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Eigentlich wird darauf nur Fußball geguckt oder Filme/Serien abgespielt.
Ich war der Meinung, ich kann dann am Rechner in den Einstellung, das Ganze auf 4K Auflösung zu 120 HZ einstellen.
Ich liege ein bisschen daneben, kann das sein? 😅
 
M9782 schrieb:
Eigentlich wird darauf nur Fußball geguckt oder Filme/Serien abgespielt.
Was wird hier die Quelle sein? (Legale) Streaming-Anbieter ausm Internet? Wenn ja, dann brauchst du keine 120 Hz. Ja, selbst mit 4K wirds recht "dünn".

Bei Bluray-Rips ist es wichtig, dass das TV-Gerät 24 Hz beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja legale Streaminganbieter.
Youtube, Amazon Prime, Netflix, DAZN und ausländische (legale und bezahlte Abo's) Sportanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 120hz hat, ist das "arbeiten" am PV viel entspannter für die Augen meiner Meinung nach. Wirkt alles flüssiger. Falls das eine Rolle spielen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M9782
Selbst Filme/Serien mit 60 FPS muß man noch mit der Lupe suchen.

Auch darauf achten, daß man UHD bei 60 FPS (mit HDR) durch HDMI-2.1-Kabel nur begrenzt weit transportieren kann, und diese Grenze ist wesentlich kürzer als bei den vorigen HDMI-Versionen. Miß den Leitungsweg vom PC zum Fernseher. Und lies vorher Threads wie diesen.
 
Genau auch unter anderem aus diesem Grund sollten die 120 HZ möglich sein. Hast Recht, seh ich auch so
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Selbst Filme/Serien mit 60 FPS muß man noch mit der Lupe suchen.

Auch darauf achten, daß man UHD bei 60 FPS (mit HDR) durch HDMI-2.1-Kabel nur begrenzt weit transportieren kann, und diese Grenze ist wesentlich kürzer als bei den vorigen HDMI-Versionen. Miß den Leitungsweg vom PC zum Fernseher. Und lies vorher Threads wie diesen.

Und wie sieht es aus mit Sport-Streaming und Youtube Inhalten?
Wenn ich hier die maximale Auflösung wiedergebe und der PC + TV 120 HZ unterstützt?
 
Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Grafikeinheit des PC auch AV1 Videodecoding unterstützt. Aber ich denke das unterstützen mittlerweile alle nicht zu alten PC's.
 
Wenn das source material keine 120fps liefert bringt dir das herzlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M9782 und Azghul0815
M9782 schrieb:
Genau auch unter anderem aus diesem Grund sollten die 120 HZ möglich sein. Hast Recht, seh ich auch so
Öhm, aus welchem Grund nochmal?

Also der TV mit 120Hz ist hier völlig overkill.

M9782 schrieb:
Welche Größe? Da hätte sich ein OLED wohl mehr gelohnt als LCD mit 120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Djura
Weil das Scrollen und generell die PC Nutzung (unabhängig vom Abspielen von Medien) mit 120HZ im gesamten flüssiger und entspannter wirkt.

Der TV hat 65 Zoll. Hab dafür als Neuware unter 600€ gezahlt. Für die wenige Nutzung reicht das und muss kein OLED für +1000€ sein.
Ob LCD oder OLED ist gerade nicht so wichtig :-)
 
M9782 schrieb:
Ob LCD oder OLED ist gerade nicht so wichtig :-)
Dachte es geht um Filmgenuss. Aber gut, habe ich wohl falsch verstanden. ;)

M9782 schrieb:
Weil das Scrollen und generell die PC Nutzung (unabhängig vom Abspielen von Medien) mit 120HZ im gesamten flüssiger und entspannter wirkt.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Auf dem Schreibtisch, vor meiner Nase. Aber doch sicher nicht am Fernseher. :freak: :D
 
Ich hab leider keinen Erfahrungswert am TV. Hab vorher normal 60 HZ gesehen und getestet. Hätte jetzt gedacht, da nimmt man das genau so wahr 😟
Zumindest bei normaler PC Nutzung. Beim Scrollen und Lesen usw. Also unabhängig von Filmen/Sport.
 
In welchen Fällen profitier ich denn davon, bzw. bei welchen Inhalten macht das Sinn?

Hab ich überhaupt einen Vorteil davon, wenn ich beispielsweise DAZN streame und der PC & TV 4K@120HZ unterstützen?
Anders gefragt, sind diese Inhalte überhaupt 4K 120HZ streambar?

Bin einfach ziemlich überfragt und durcheinander bei dem Thema :-)
 
JETZT war es für mich klar genug 😂 sorry.

Dann werde ich den Unterschied wohl nur beim scrollen und normaler Internetnutzung merken. Ob sich das dann dafür lohnt ist eine andere Frage 😅
 
Zurück
Oben