PC Audio Stream an Denon AVR-1912

FileFrog

Lieutenant
Hallo,

ich besitze einen Denon AVR-1912 der über Netzwerkabel an meine FritzBox angebunden ist.
Jetzt hätte ich mal eine Frage ob es prinzipiell möglich wäre, den AVR unter
"Wiedergabegeräte" (in der Taskleiste)

B7qgy.png

ich sag jetzt mal zu "integrieren" , dass ich dann Musik vom PC (angebundet über WLAN an FritzBox) an den Receiver schicke?
Im Lokalen Netzwerk wird der Receiver wie folgt geführt:

AnVhA.png

Zum Abspielen meiner Musik benutze ich den MediaMonkey.
Ich stelle mir das so vor, dass ich am Rechner als Wiedergabegerät den AVR wähle und am AVR nur noch die Quelle wähle um Musik zu hören.

Bislang bin ich so vorgegangen, dass ich am PC einen Ordner freigegeben habe um dann umständlich über das Menü des Receivers (MediaServer->PC) die gewünschten Titel zu wählen.
Find ich aber langwierig da der Mp3 Ordner ziemlich gut gefüllt ist mit verschiedenen Interpreten bzw. Titeln und ich ne halbe ewigkeit kompliziert mit der Fernbedienung am Receiver rumspielen muss.

Wäre auch über andere Vorschläge dankbar die mir helfen würden das ganze ein wenig zu vereinfachen!

Mann ist das umständlich....

Habe auch den 1912 - Musik liegt natürlich auf dem Rechner (anderer Raum) und vom Denon kann ich auf den Rechner sowie auch auf Internet-Radio zugreifen.
Da ich auch den Denon auf dem Rechner konfigurieren kann, sollte das auch Deinen Weg gehen.
Läuft bei mir aber alles über DLAN. Konfiguration war nicht notwendig, wurde alles automatisch erkannt.

Hmm, das ist so zerfahren, dass ich mir erst mal Gedanken machen muss, warum Du sowas machst? Warum greifst Du nicht vom Denon auf den Rechner sprich Audiofiles zu?
Vom Rechner mit einer anderen Software an Denon und dann von da aus abspielen geht glaube ich nicht, wenn Du den Rechner nicht per HDMI anklemmst - meine das gelesen zu haben -bin mir aber nicht sicher.......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist nicht ganz so wie du es dir vorstellst, beim Mixer wird der nie erscheinen.
Aber was du vor hast geht:

http://oss.linn.co.uk/trac/wiki/Kinsky

So ne Art Software nennt sich "Media Controller" im UPNP Umfeld.

Es gibt da:
- Media Server (z.B. Twonkey, FritzBox UPNP Server, alle NAS haben einen, ....)
- Media Controller (die Einheit mit Oberfläche die sagt, von welchem Server was zu welchem Renderer)
- Media Renderer (das Abspielgerät, z.B. PS3, WD TV live, dein Denon, ...)

Die gepostete Software kann von einem existierenden Server zu einem im Netz auffindbaren Gerät "streamen".

Damit kannst du Wiedergabelisten laden und abspielen lassen.

Gruß,
d2boxSteve

PS: ich hab nen Onkyo TX-NR609 und n Terratec Noxon iRadio300 und mach mit beiden das gleiche damit

unter wiedergabegeräte lässt sich das ganze höchstwahrscheinlich nicht einbinden

das zweite bild ist vom windows7/windows media player integrierten upnp server (der mediamonkey hat ja sein eigenes konfigurationsinterface)
entsprechend dürfte dein PC am receiver gleich 2x auftauchen, einmal mit der WMP freigabe, einmal mit der mediamonkey freigabe

was aber, je nach receiver (bei meinem onkyo 609 zumindest möglich) definitiv geht, ist, dass er in der netzwerkumgebung auftaucht
dort hatte ich die möglichkeit installieren zu wählen, daraufhin wurde der receiver als "microsoft digital media renderer module" eingebunden, was dazu führt, dass ich den receiver vom PC (per WMP) aus mit musik beschicken kann

dafür muss ich dann nur noch rechtsklick auf das mp3 file und "wiedergeben auf - tx-nr 609" wählen
fenster geht auf: lautstärke, playlist
und am receiver muss ich noch DLNA wählen, damit er es auch artig entgegen nimmt (macht man am besten vorher, sonst meldet der WMP, dass er den receiver nicht steuern kann)
und schon spielt er halt los

aber: ist mir alles zu blöd, ich lasse lieber per usb stick abspielen, muss kein rechner nebenher rödeln ;)
Ergänzung ()

@d2boxSteve das mit dem Kinsky schaut aber dennoch interessant aus, danke für den Link, schaue ich mir mal an ;)

@Lars_SHG
so wie du beschreibst hab ich das ja bislang auch gemacht. Nur ist mir das irgendwie zu umständlich.
Beispiel:
Ich höre gerade 3Doors Down (allererster eintrag in der liste) möchte aber dann doch lieber In Flames hören (ziemlich mittig) 420Einträge vom ersten eintrag weg dann scroll ich mich zu tode bis ich dort angekommen bin. Bei mir ist jeder Interpret in einem Ordner auf der Festplatte.

@d2boxSteve
SUPER!!!! genau das hab ich gesucht! Funktioniert sehr gut! muss nur ein wenig rumprobieren um Playlisten zu speichern usw.
vielen Dank!

Bei mir ist jeder Interpret in einem Ordner auf der Festplatte
Hmm, bei mir sind die Dateien zwar auch willkürlich auf einer Festplatte, dennoch sind die Titel nach Interpret sortiert - und das Aufrufen des nächsten Songs geht ohne unterbrechung des aktuell spielenden Liedes.
Überraschend, dass es bei Dir anders ist.......

Das Aufrufen funktioniert ja bei mir auch gut!
Mich stört halt lediglich das, für mich umständliche, scrollen mit der Fernbedienung und dem kleinen Display am AVR.

@d2boxSteve
vielleicht könntest mir nochmal kurz helfen.

Bei mir siehts im "Kinsky" jetzt Beispielsweise so aus:

I6CxV.png

Auf der rechten Seite unter Denon hab ich meine Wiedergabeliste. Nur leider stoppt die Wiedergabe nach jedem Titel und springt nicht weiter zum nächsten. Ich kann oben an den Reglern auch NUR die Lautstärke ändern und weder auf Pause/Play noch |< oder >| drücken.
Woran könnte das liegen?

Zurück
Oben