Pc auf Basis von ASUS A8N-E bootet nicht - Beepcode

Robigo991

Ensign
Guten Morgen!

Hab ein Problem mit einem frisch zusammengeschraubten Pc. Das Board schreit mir folgenden Beepcode entgegen: 1x lang & 2x kurz

Habe hier (http://bioscentral.com/beepcodes/awardbeep.htm) schonmal nachgeschaut und anscheinend hat es etwas mit der Grafik zu tun. Der Rechner ging anfangs noch. Ich konnte die HDD formatieren und normal ins BIOS usw.

Habe auch schon 2 Grafikkarten auf dem Board getestet. Bei beiden kommt dieser Beepcode. Selbst ohne Grafkkarte im Slot hör ich diesen sich ewig wiederholenden Ton. Hat das evtl. auch was mit dem Chipsatz zu tun (Nforce 4 Ultra)?

Was könnte die Ursache sein? Wie könnte man das Problem beheben?

Ich hoffe das Mb ist nicht schrott...das wäre äußerst ungünstig weil die Garantie verfallen ist und ich keinen Ersatz hab.

Mfg Robigo

P.s.: Sollte ich noch irgendwelche Informationen vergessen haben, dann füge ich sie natürlich noch bei.

Hallo,

wenn man davon ausgehen kann, dass die Grafikkarte beim Festschrauben sich nicht aus dem Slot gezogen hat, dann die Grafikkarte trotzdem bei ausgeschaltetem PC nachdrücken -

BIOS per Jumper auf "default" setzen -

beim Einbau des Mainboards ist auf den richtigen Sitz der Abstandshalter geachtet worden ? Keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Abstandhalter wurden mit bedacht und eingebaut. Leider fehlt einer, sodass das Board in der Nähe des 20-pin Stromanschlusses ein bisschen "frei" hängt. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Wie setz ich das BIOS per Jumper auf Default? Board-Batterie rausnehmen?

Mfg Robigo.

P.s.: Der Rechner lief erst einwandfrei. Ich konnte im Windows Setup die Festplatte formatieren und Installations-Dateien kopieren. Erst beim darauf folgenden Neustart kam dieser Beepcode..

kannst du auch mit der batterie machen.

aber ich würde schauen das du einen jumper dafür auf dem board findest. schau mal in das benutzerhandbuch wo der ist. der müsste clrtc heißen.

schalte den pc aus und zeih den netzstecker. warte bis sich das system entladen hat. dann nimmst du den julmper und steckst ihn einen pin um so das er auf clear steht(steht im handbuch). dann lässt du das so 10-15 sekunden. dann wieder den jumper auf die ausgangsstellung stecken.

dann den pc wida am netz anschließen und das bios ist resetet und auf default.

Also, ich bin jetzt so vorgegangen, wie von Riderman beschrieben. Ergebnis: Selber Beepcode (1x lang, 2x kurz) kommt. Egal ob mit oder ohne Grafikkarte im PCI-E Slot.

Der Rechner geht ganz normal an. Die Mainboard LED leuchtet wie immer, beim einschalten gehen alle Lüfter an, die Festplatten-LED leuchtet kurz ein paar mal aus und dann diese Tonfolge.

Bis jetzt hab ich den Rechner offen auf einem Tisch liegen, ohne Monitor usw.; eichfach nur um zu sehen ob er überhaupt normal piept.

Mfg Robigo

Zurück
Oben