PC auf hohe Leistung getrimmt

Naja empfohlen hab ich das nicht. Ich wollte nur die Frage aufwerfen, in wie weit der Aufpreis zum Extreme7+ gerechtfertig ist. Ist denn die Platte wirklich der Flaschenhals bei deinen Berechnungen? Das ist ja auch eine viel grundsätzlichere Frage. Denn entweder ist deine CPU so schnell, dass sie nicht genügend Daten bekommt und nicht ausgelastet ist oder sie ist ausgelastet und die Platten brauchen gar nicht so schnell die Daten liefern, weil sie nicht so schnell verarbeitet werden können. Bei letzterem ist klar, dass eine möglichst potente CPU notwendig und deine Überlegungen hinsichtlich der SSDs gar nicht so spielentscheidend sind.
 
Die Lanes sind kein Problem, das hat der Z170 mehr als genug. Aber der DMI Bus ist trotz Verdoppelung immer noch weniger als 4GB/s breit. D.h. von SSD zu SSD kopieren geht wunderbar. Wenn man aber als Zwischenschritt auch erst was berechnen muss, dann geht es eben nicht mehr wunderbar sondern man hat einen Flaschenhals. Und damit ist wie x4 M.2 auf Z97 der 2. M.2 Slot auf dem Extreme 7 Murks Board genau das: MURKS.
2011-3 hingegen hat 28 bis 40 Lanes direkt an der CPU, ohne den Umweg DMI, und kann damit M.2, auch mehrere, nutzen.

@HominiLupus: Danke, jetzt kommen wir der Sache doch näher. :)

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage: wie schließe ich die zwei geplanten M.2 SSD an einem Board mit Sockel 2011-3 an, wenn es laut Geizhals nur ein einziges gibt, das zwei Anschlüsse dafür hat? Das ASRock X99 Extreme11 ist mit seinen knapp 700 Euro dann doch etwas zu teuer. Welches Board wäre denn empfehlenswert und muss ich für die zweite M.2 SSD dann über PCIe gehen?

@The_1st_Knight: klar, aber ich finde das Gedankenspiel mit dem von Dir "erwähnten" Board doch gar nicht so schlecht. Das brachte mich ja erst auf die Idee, nach dem Flaschenhals zu suchen, um dem es ja auch HominiLupus geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Bis jetzt hat es noch keine bunten Karten gegeben, die sitzen aber bereits sehr locker in der Tasche.

Könnte man den letzten Beitrag von HominiLupus wieder einstellen? Vieleicht in redigierter Form? Ich wollte gerade etwas recherchieren und schwupps war er weg. Hmmm :freak:

Oder HominiLupus kopiert die Informationen aus dem Aquarium-Artikel in einen neuen Beitrag?
 
Zurück
Oben