Pc auf Tv mit " echten 120 hz "

Bullz

Commander
Hi, gerade ein wenig am googlen gelesen aber ich tue mich sehr schwer weil, die Lügen mit " 10000 hz " nicht von den " echten Herz " unterscheiden kann.

Möchte mir einen Tv zulegen den ich ab und an auch zum daddeln verwenden kann auf einem non Pro Niveau. 120 hz wie ich es von meinem Benq gewohnt bin wären schon sehr nice wenn ich dafür kaum einen Aufpreis zahlen muss.

Beim lesen sind mir die Sony BRAVIA KDL Tvs aufgefallen die einen Inputlag von 17 ms haben und damit für mich super ausreichend würden. Wie schaut es dann aber mit den 120 hz aus ?
Der KDL-60W855 hat folgende Schnittstellen.

4 x HDMI Eingang (ARC, MHL); LAN
3 x USB 2.0
1 x Scart
1 x Komponent; 1 x Composite
2 x Audio-In;1 x Audio-Out
1 x Kopfhörerausgang

Über HDMi @ 120 hz gibt es im Netz schon sehr viel wo gefachsimpelt wird. Es wird nicht offiziell unterstützt und wenn bringt man es nur mit " dirty Hacks" hin die Bildfehler produzieren / können.
Welche "normale " Möglichkeit habe ich nun meine 120 hz auf meinem TV zu geniesen @full hd.

100 Hz oder 200 Hz panels werden nur intern zur Zwischenbildberechnung verwendet.
Signale kannst du nur mit max. 60 Hz einbringen.

Keiner dieser Fernseher hat 120Hz Panels. Die Elektronik rechnet auf dem 50Hz Signal des Fernsehens mit 100, 200,400 und 800Hz rum, aber das hat nix mit dem Panel selber zu tun.

@HominiLupus: Falsch, die TVs können sehr wohl 100Hz/200Hz Panels haben.
Mein damaliger Samsung C750 hatte schon ein 200Hz Panel.

200Hz. Warum haben PC Monitore keine 200Hz Panels? Und wieso nutzn nicht alle Gamer Fernseher statt Monitore wenn die eine 70% höhere Bildwiederholfrequenz haben? Wieso teure Gamermonitore mit 27" max kaufen?
Das ist wieder ein übliches Fake der Fernsehhersteller.

das TV Signal kommt mit 50Hz an, aber es gibt TVs mit echten 100Hz (erschwinglich) und sogar 200Hz Panels (sehr teuer!), alles drüber ist meistens Marketinggedöns (zb 1200Hz, da sagen die einfach "Das Bild wird in 8 Bereiche geteilt und jeder wird getrennt mit 150Hz berechnet")

Nun frag dich mal, wenn eh nur 50Hz ankommen, woher sollen die Bildinformationen für die restlichen 50Hz herkommen? Sie können nur berechnet werden.

die meisten TVs melden sich jedoch als 60Hz Geräte wenn du sie an den PC anschließt, aber in den Einstellungen des Grafiktreibers (zumindest bei Nvidia, kein Plan wie es bei AMD aussieht) kannst du auch "Manuelle Auflöungen" erstellen, und dort dann auch andere Hz Zahlen anlegen... aber wie gesagt, ein 120Hz TV gibts nicht, wenn dann wieder 200Hz ... schwer rauszufinden wie viel das Panel in echt kann, auf die Zahl die die vermarkten darfst du dich nicht verlassen.

@HominiLupus: Weil diese Frequenzen nicht durch extern zugeführtes Material in irgendeiner Form genutzt werden können. Steht im ersten Post von mir.

Bitte nicht über Dinge reden, von denen man keine Ahnung hat.

100Hz meint übrigens ein 120Hz Panel und 200Hz meint 240Hz. Kommt einfach von den Unterschieden Amerika/Europa. (NTSC / PAL)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben