PC (Auf-)Umrüstung

SpartanerTom

Captain
Hallo liebe CB-Gemeinde,
normalerweise möchte ich euch nicht unnötigerweise mit dem x.ten Thread zum Thema Zusammenstellungen nerven, jedoch verbleiben auch nach der Konsultation der üblichen Quellen noch einige Fragen.

Es sollen folgende Komponenten aus dem alten Rechner weiter verwendet werden:
  • Gehäuse: NZXT HUSH inklusive der beiden 120mm Lüfter
  • Netzteil: 450W be quiet! Dark Power Pro P7
  • Laufwerke: LG DVD Laufwerk & Brenner
  • Festplatte: Samsung Spinpoint-T166 (?)

Folgende Komponenten habe ich bislang eingeplant:
  • Intel Core i5-2500k
  • ASRock Z68 Pro3 (B3)
  • EVGA GeForce GTX 560 TI FPB
  • 2x 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
  • Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (Datenplatte)
  • Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II (ggf. als "neue" Systemplatte)
Aktualisierungen aus Threadverlauf:
  • Kühler: Scythe Mugen 3
  • Austausch der alten Systemplatte durch neue 7200er 500GB Platte

Eine kurze Erläuterung zu meiner Wahl:
Im Wesentlichen habe ich mich an der Liste der empfohlenen Gaming-PC Zusammenstellung orientiert und mit dem Hauptaugenmerk auf Gaming-Leistung (und dem fehlen von Anwendungen, welche von x6 CPUs profitieren) ist meine Wahl auf eine Intel Plattform gefallen. Den 2500k habe ich dem 2400 gegenüber bevorzugt, da der Aufpreis vergleichsweise niedrig ist. Die Wahl fiel zudem auf die GTX 560 TI und zu Ungunsten der 6950 (2GB), da ich mir einerseits einen niedrigeren Idle Stromverbrauch verspreche (im DualMonitor-Betrieb) und zweitens ich gerne die CUDA Funktionalität weiter nutzen möchte. Insgesamt sollte der Preisrahmen bei max 600€ liegen.

Nun zu meinen Fragen:

Overclocking (obwohl vll durch 2500k suggeriert) ist zunächst nicht geplant, deshalb sollte doch das be quiet! 450W Netzteil ingesamt noch ausreichen, oder?

Ist es in Sachen Performance sinnvoll die alte Spinpoint T166 Platte (power on time ~13250h) durch eine neue Spinpoint F3 zu ersetzen (die alte Platte würde dann als Transportplatte mit bereits vorhandenem USB Adapter weiter verwendet werden), oder spürt man hier den Unterschied nicht?

Könnt ihr einen Prozessorkühler empfehlen, der mit dem Quad einigermaßen laufruhig zurecht kommt, nicht mehr als 25-30€ kostet und in mein NZXT Hush passt (aktuell ist ein Xigmatek HDT-S1283 verbaut - Höhe etwa 16cm).

Auch falls es insgesamt noch Anregungen zu meinem geplanten Upgrade gibt, würde ich mich um jede Wortmeldung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen folgende Komponenten aus dem alten Rechner weiter verwendet werden:

Netzteil: 450W be quiet! Dark Power Pro P7

Sehr schlechte Idee! Da sollte dringend was neues her.

oder spürt man hier den Unterschied nicht?

Doch, den merkst du ;)

Könnt ihr einen Prozessorkühler empfehlen, der mit dem Quad einigermaßen laufruhig zurecht kommt, nicht mehr als 25-30€ kostet und in mein NZXT Hush passt (aktuell ist ein Xigmatek HDT-S1283 verbaut - Höhe etwa 16cm).

https://www.computerbase.de/preisvergleich/482798

Auch falls es insgesamt noch Anregungen zu meinem geplanten Upgrade gibt, würde ich mich um jede Wortmeldung freuen.

Sieht doch insgesamt sehr gut aus!

CaTFaN! schrieb:
Sehr schlechte Idee! Da sollte dringend was neues her.
Na die Begründung wüsste ich gerne mal.

Ansonsten stellt sich die Frage für was du unbedingt CUDA brauchst? Bei Gaming bringt dir das rein garnix.
Als Kühler empfiehlt sich immer ein Mugen 2/3.
Die Wahl der Festplatten ist gut so. Bei dem Budget ist keine SSD drin. Rest auch Gut so

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Quark, wenn das NT ne gute Effizienz hat reicht das vollkommen...Wieviel Watt stehen denn auf der 12 Volt Schiene zur Verfügung? Bzw. wieviel Ampere werden angegeben?

Sagen wir mal das NT stellt bei 12V max. 430W zur Verfügung,dann reicht das völlig für die Konfi...

Na die Begründung wüsste ich gerne mal.

Die Diskussion gab es hier im Forum die letzten Tage schon oft genug, warum das L7 nicht Gaming PC tauglich ist einfach mal die SuFu benutzen habe keine Lust das jetzt wieder alles durchzukauen... Fakt ist das BeQuiet L7 eigent sich nicht für den zukünftigen PC!

Als Kühler empfiehlt sich immer ein Mugen 2/3.

Welche aber bedingt durch die Bauhöhe nicht passen werden.

@Biggunkief: CUDA ist sicherlich kein must-have, doch ich besitze besonders im Video-Encoding-Bereich Software, die sich CUDA zu Nutze macht. (Wobei ich mich hier sicher auch nochmal nach Alternativen umsehen könnte).

Insgesamt ist mein Budget nicht fest zementiert, da ich ein vernünftig harmonierendes System haben will, jedoch sollten es nicht Mehrausgaben sein, die NUR der Leistungssteigerung nutzen würden.

Als CPU Kühler habe ich mir mal den Mugen notiert und bin auch hier im Forum auf die FAQ gestoßen.

Edit:
Das be-quiet P7 hat laut Datenblatt auf den 12V Schienen combined 35A und 420W. (Es handelt sich nicht um ein Pure Power L7 oder Straight Power E7 Modell, falls das Verwirrung stiften sollte).

Edit2:
Sofern die neue Kombination aus Board+CPU nicht deutlich höher ist, als das alte 775er Board, könnte der Mugen passen, die Maße stimmen mit denen des Xigmatek überein. Das kann ich aber bei Gelegenheit nochmal nachmessen.

-- Vielen Dank bereits an dieser Stelle für die schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre momentan Quatsch, sich ein neues NT zu kaufen wenn deines gut funktioniert...;) Und genügend Leistung hat es erstmal auch!

Catfan spielt bestimmt auf den Startbug an den es bei manchen NTs der Serie geben soll, ansonsten gibt es keinen vernünftigen Grund ein Dark Power Pro als ungeeignet für nen Gaming PC zu bezeichnen grade in der Config, das ist Fakt

Catfan spielt bestimmt auf den Startbug an den es bei manchen NTs der Serie geben soll

Nein das spreche ich nicht an...

Ich gibs auf :rolleyes:

Das Pure Power L7 ist ein Einsteiger-Netzteil, dessen Elektronik bis 350W ausgelegt ist, aber nicht für einen Spiele-Pc der über 350W verbraucht...

So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand redet hier von einem Pure Power NT..aber naja...

Selbst das Pure Power ist für den momentanen Preis nicht schlecht und ist in vielen PCs meiner Kollegen verbaut.Probleme? Fehlanzeige...

was hälst du denn von ner ssd als systemplatte? is echt nett! ansonsten kann ich nur sagen das ich ne alte 320 barracuda mit 7200 umdrehungen zuhause rumliegen habe und die in benchmarks ne ganze ecke langesamer is als meine ecogreens mit 5200 (oder 5400?) umdrehungen. habe aber auch keine ahnung wie alt deine platte tatsächlich ist. von daher wäres für mich ne überlegung wert bzw. ich würd mir halt ne ssd holen kann ja dann auch noch in den nächsten rechner mitwandern oder später mal innen laptop.

@gerf: SSD sind für mich noch nicht interessant. Ich habe es mir zwar kurzzeitig mal überlegt, aber mich letztenendes doch dagegen entschieden. Zumal die ganze Sache das Zielbudget doch deutlich sprengen würde.

kann ich verstehen. der rehcner wird auch so laufen. fands auch nicht schön für 128gb 200€ zu zahlen. aber wollte halt irgendwann ncihtmehr warten. bin leider hardware-geil. die andere sache is halt auch das man son teil ja sobald man dann doch will auch problemlos (ohne viel aufwand)nachrrüsten kann.

Ich habe jetzt nochmal nach einer anderen Kühler-Lösung gesucht und bin auf einen weiteren Vertreter der Xigmatek-Reihe gestoßen, dem Xigmatek HDT-SD1283 GAIA. Steht zwar nur mit Support für LGA 1156 drin, aber da die Bohrabstände zwischen 1155 und 1156 die selben sind, sollte es doch passen, oder?

Was haltet ihr generell von diesem Kühler http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=39771&agid=669&apop=4, oder meint ihr der Mugen 3 sei die bessere Wahl?

Edit: Werde mich wohl (falls er passt) doch eher für den Mugen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 1156 passt auch auf 1155.
Da du den 2500k sicher in Zukunft übertakten wirst, wär ich für den Mugen 3.

Weis jemand zufällig, ob mittlerweile bei jedem Mugen 3 das "Retention Kit" (so hieß es zumindest früher) dabei ist? Bei hardwareversand steht nur "Montage Kit inbegriffen", sind das nur die Push-Pins (die ja an Wahnsinn grenzen) oder das Kit zum verschrauben?.

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49134&agid=669

Gruß Tom

Zurück
Oben