PC-Aufbau: falsche Teile oder schlechtes Kabelmanagement?

Habe es jetzt so geschafft!
Windows ist auch drauf, allerdings bekomme ich nur ein Bild wenn ich den DP ans Mainboard schließe und an der GPU nicht? Was könnte das sein?
Ergänzung ()

Ausserdem bekomme ich bei jedem Start das hier angezeigt :/ Fahre immer mit N fort

IMG_5856.jpeg
 
Y oder Z drücken.
Ergänzung ()

@tomahawk200

Hast du eigentlich nach dem Zusammenbau und vor erstem Einschalten einen CMOS Clear durchgeführt?
Das sollte man eigentlich immer machen damit alle Geräte neu initialisiert werden und im BIOS nicht Einstellungen von Tests des Herstellers vorhanden sind.
Wenn das hier dein Board ist:
1691156929462.png

Hier die Anleitung aus dem Handbuch:
1691156968246.png

1691157077232.png


Danach im BIOS die Uhrzeit kontrollieren und XMP aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Y oder Z drücken.
Ergänzung ()

@tomahawk200

Hast du eigentlich nach dem Zusammenbau und vor erstem Einschalten einen CMOS Clear durchgeführt?
Das sollte man eigentlich immer machen damit alle Geräte neu initialisiert werden und im BIOS nicht Einstellungen von Tests des Herstellers vorhanden sind.
Wenn das hier dein Board ist:
Anhang anzeigen 1382808
Hier die Anleitung aus dem Handbuch:
Anhang anzeigen 1382809
Anhang anzeigen 1382810

Danach im BIOS die Uhrzeit kontrollieren und XMP aktivieren.

Das versuche ich direkt, die GPU wird wirklich nirgendwo angezeigt oder erkannt. Habe sie nochmal neu angeschlossen und geklickt hat es auch..
 
Grafikproblem weiter untren...

Aber erst einmal:
Hast du das Stromkabel an der Graka getauscht, so wie ich es hier erwähnte.
Du hast den Adapter des Graka-Herstellers genommen, obwohl das Netzteil den passenden Stecker hat.
Weil:
Wenn du die beiden Peitschen des Adapters mit ein und dem selben Kabel des Nezteils verbunden hast, kann das u.U. ein Problem/Fehlerquelle sein, da die Grafikkarte u.U. auf def selben 12V Schiene liegt, wie der Rest des Systems. Und die Grafikkarte, sowie der Rest des Systems, gerade beim Anschalten, eine kurzfristige Verbrauchsspitze erzeugen...

Grob gerechnet: (TDP-Angaben laut Hersteller)
Das NT bringt auf der kleineren 12V-Schiene 36A (36A x 12V = 432VA = 432W)
CPU: 105W; GPU: 200W; sind schonmal 305W.
Dazu Board, Ram, SSD(s)+andere LW, Lüfter, evtl. Beleuchtunng usw. + die Angaben sind immer schön gerechnete Werte

Da kann es schon sein, dass beim Einschalten der Verbrauch kurzfristig zu hoch ist und die Graka evtl. deswegen abschaltet.

Ws ich mit dem Klugschießer-Mode sagen will: besser schließ das richtige Kabel an. wenn du es schonn hast, ignorier das ganze...



WENN die Grafik nirgens erkannt wird, auch nicht im BIOS/UEFI?
Wenn doch. mal die interne Grafik der CPU deaktivieren, wobei das automatisch erkannt werden sollte...
 
Zurück
Oben