PC Aufbauprojekt für Gaming und Musikbearbeitung

Mounty

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Liebe Alle,

ich bin ganz frisch hier im Forum, weil mir bei meinem Projekt nahegelegt wurde hier mal die Schwarmintelligenz zu nutzen.

Wie schon im Thema genannt soll es ein Gaming PC sein der auch Musikbearbeitung schafft. Da Gaming meist höhere Ansprüche hat habe ich dies bei dem Bau priorisiert.
Die Parts wurden nach Empfehlungen von diesem Forum und anderen Tests gewählt, aber ich weiß nicht ob sie perfekt harmonieren oder sachen overkill/bremsen sind.

Die Monitorwahl ist auch nicht abschließend geklährt da mir das derzeitige P/L Verhältniss nicht passt. Ist aber auch Zweitrangig.
Wenn irgendwas nicht verständlich ist bz fehlt enfach schreiben.

Ich freue mich über euer Feedback:)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja gelegentlich

  • Welche Spiele genau? Shooter: (COD, Fortnite) online, flüssig mit mittel bis hohen Einstellungen
    RPG: Horizon Forbidden West, Assassin’s creed, Star wars, ähnliche Spiele mit hohen Einstellungen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD mit einem 27'' Monitor oder evtl 2*24''
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikbearbeitung/Recording
Aufnehmen mittels Audiointerface und Recordingsoftware von mehreren Spuren. Meist 2 aber nicht mehr als 4 Instrumente/Mikrofone gleichzeitig. Dementsprechende Nutzung von VST-Plugins.
(In gewissem Umfang hat das mein PC von 2010 mit i5 Prozessor und 4GB RAM auch bewältigt aber mit Verzögerungen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte nicht zu laut sein während Aufnahmen. Allerdings wird ja außer der CPU und RAM nicht viel bei Musikbearbeitung gebraucht.
Zukunftssicher/langlebig (AMD5 Sockel)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1*27 WQHD mit min. 144Hz, AMD Freesync, IPS Panel (oder doch VA?)
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html#offerlist
https://geizhals.de/aoc-q27g2u-bk-a2199929.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Zu alt(2010)/ nicht kompatibel

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100-1300 exklusive Windows.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 2 Wochen.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau und installation mit Hilfe eines Freundes.

Hier meine Liste:

Mainboard
MSI MAG Tomahawk WIFI AMD B650
209€.
Oder Asus Tuf gaming plus WIFI?

Grafikkarte
XFX speedster 12GB radeon RX 6750 XT
340€.
Hier frage ich mich, ob eine größere Karte, wie die AMD RX 6800 XT oder RX 7800 XT, eine schönere Grafik bei QHD wirklich bringt und zukunftsorientiert ist oder nur mehr Geld kostet.

CPU
AMD Ryzen 5 7600X
230€.

Arbeitsspeicher 32GB
Kingston FURY Beast RGB Expo DDR 5 6000mhz 2*16 GB
130€.

CPU Lüfter
arctic freezer A35 rgb
32€

Netzteil
Corsair rm850x shift
142€
750 würden sicherlich reichen. Hier habe ich aber Reserven eingeplant, sofern das Sinn ergiebt.
Alternativ: Be Quiet Pure Power 12 M 750W für 110€

SSD
WD sn850x 1TB
83€
Ich überlege aber P/L technisch und weil 1TB wahrscheinlich zu wenig ist sowas wie 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC zu nehmen.

Gehäuse
Be Quiet 500 dx (3 Lüfter ab Werk, vorne, oben, unten)
90€
Das Fractal Design - North finde ich sehr nice aber teuer für ein Gehäuse

Betriebssystem wird Windows 11 (Pro)


Wie gesagt ich freue mich über eure Vorschläge.

Beste Grüße,

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hi und Willkommen,

Board ist okay.

Bei den SSDs bietet die KC3000 wohl das beste PL. Mir käme trotzdem nur Samsung in die Tüte.(So halt)

Würd das Pure Power 850 vorschlagen, da kannst egal ob AMD oder nVidia irgendwann getrost gpu upgraden.

Der Arctic reicht zwar jetzt, aber wenn Du irgendwann CPU Upgrade machst, wird das eng. Daher gleich DUAL-Tower... (oder bisschen größer halt mit mehr Heatpipes) den hast ja vermutlich auch paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounty
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mounty
Hi und Danke für eure schnellen Antworten.

Nach den euren Empfehlungen werde ich wahrscheinlich ein paar Sachen davon Übernehmen/Anpassen.

PSU --> be quiet Pure Power 12M 850W

GPU --> AMD Radeon RX 6800

CPU --> AMD Ryzen 5 7600 (ohne X)


Beim Mainboard nerven mich derzeit die uneinigen Meinungen in diversen Foren/Vergleichen.
An und für sich ist das MSI Tomahawk B650 WIFI nur im Bootvorgang etwas langsamer und etwas teurer als das ein oder andere Board ohne den besseren Soundchip.

Oder gibt es da tatsächlich Sachen die man bedenken sollte?

Desweiteren stört mich die unklarheit mit der Kompatibilität der RAM Blöcke

Ich hatte
Corsair Vengeance RGB 32GB (2*16) 6000 CL 30
oder
Kingston Fury Beast RGB 32G(2*16) 6000 CL36
ins Auge gefasst.
Kennt man eben und wird überall gut bewertet.

Grüße:)
 
Zurück
Oben