PC für Musikbearbeitung/Office/gelgentliches Gaming

and2000

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CSGO, Call of Duty, Lol etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FHD, später vielleicht WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 und mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musikbearbeitung: Steinberg Dorico (komplexe Werke, professionell, entsprechend viele VST's etc.)
Gelegentlich Videobearbeitung: daVinci resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

unhörbar ;-); langlebig und "zukunftssicher", soweit man das überhaupt planen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Im Moment zwei: Dell G2422HS (FHD, 144Hz, Freesync und G-Sync) und Dell U2415 (FHD, 60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Core i5-3570K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR 3
  • Mainboard: Asus P8Z77
  • Netzteil: BeQuiet! L8-CM 530W
  • Gehäuse: Cooler Master Centurion
  • Grafikkarte: MSI GTX 960 2G
  • HDD / SSD: SSD Samsung 250 GB, HDD WD 4 TB
Weitergenutzt werden könnte allenfalls die Grafikkarte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nicht mehr als 1500€. Gerne weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Laufe der nächsten 2-3 Monate.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Liebes Forum,
wie ihr seht, ist mein PC ziemlich in die Jahre gekommen und zickt manchmal. Deshalb und weil ich gerade auch Zeit dafür habe, möchte ich einen neuen PC zusammenbauen. Der alte wird als Linuxmaschine weiter genutzt. Produktiv nutze ich aber Windows (wegen Steinberg etc. ...).
Meinen letzten Rechner habe ich vor 7 Jahren für meinen Sohn zusammengebaut und bin jetzt überhaupt nicht mehr so auf dem Laufenden. Mein bisheriger Plan wäre:
Gehäuse: Fractal Design Meshify oder Define? Was ist unter dem Aspekt der Lautstärke besser? Da ich mehr als genug Platz habe, bin ich mir nicht sicher, welche Gehäusegröße passend ist. Ich habe nur gerne auch Platz beim Einbau ;-) Das Define R5 hatte ich beim letzten mal verbaut und war zufrieden.
CPU: Ct hat ja einen AMD 7850X3D für eine DWA empfohlen. Soweit ich verstanden habe, insbesondere wegen des großen L3- Caches und der entsprechend schnelleren Ladezeiten. Im Anwendungsfall soll aber ein Core i5 13600K doch deutlich schneller sein.
Deswegen neige ich eher zum Intel, obwohl der AMD natürlich auch sparsamer wäre... Was meint ihr?
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 (überdimensioniert?)
Mainboard: Hier wird es schwierig. Ich brauche relativ viel Speicherplatz. Ich würde gerne wieder Betriebssystem und Daten trennen. Alleine für die Daten brauche ich mindestens 4 TB (Bedarf wachsend). Da ich das Mainboard lange nutzen möchte, NVMe zukünftig der Speicher der Wahl sein wird und im Moment NVMe>2Tb sehr teuer sind, bräuchte ich eigentlich zumindest 3 NVMe-Slots. WLAN brauche ich zwar nicht, aber folgendes Board scheint ganz gut zu sein: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX. Liege ich da richtig?
Speicher: Ich würde Kingston KC 3000 mit je 2 TB ins Auge fassen.
RAM: entsprechend der CPU, aber auf jeden Fall DDR 5 und 32 GB. Herstellerempfehlung?
Grafikkarte: Ich bin Gelegenheitsspieler. Da bin ich total auf eure Empfehlungen angewiesen. Ich denke eher an Einsteigerkarten, die aber leise sein müssten. Zum Arbeiten würde ich gerne auf WQHD oder 4k bei den Monitoren umsteigen. Das leisten aber solche Karten beim Spielen natürlich nicht. Habt ihr eine Idee, wie man das unter einen Hut bringen kann?
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (angemessen?)

Sorry für die langen Ausführungen. Aber ich würde mich sehr über Ratschläge und Hilfe freuen.

Viele Grüße

and2000
Ergänzung ()

Noch zur Ergänzung: Ich nutze nur externe Soundkarten (Audient, RME). Der Onboard-sound ist völlig unwichtig.
 
and2000 schrieb:
Im Anwendungsfall soll aber ein Core i5 13600K doch deutlich schneller sein.
Deswegen neige ich eher zum Intel, obwohl der AMD natürlich auch sparsamer wäre... Was meint ihr?
Keine Ahnung was bei deiner Audiosoftware an Hardware in Anspruch genommen wird, aber wenn du unter DaVinci Resolve mit ner 2GB VRAM GTX und nem 4/4 Kerner klar gekommen bist, dann wird dich der Leistungsunterschied zwischen einem 7000er und 13600k wohl kaum interessieren.

Einen 7850X3D gibt es btw nicht. 7950X3D oder 7800X3D.
 
and2000 schrieb:
Gibt es nicht. 7800x3d, 7900x3d oder 7950x3d. Ob der 7950x3d sinnvoll ist weiß ich nicht. In produktiven Anwendungen ist eigentlich der 7950x schneller. Ob du Intel oder AMD nimmst, musst du entscheiden, auf was die Anwendungen besser laufen. Vermutlich würde ich dann eher den 13700(K) nehmen, wenn du dich für Intel entscheidest.
and2000 schrieb:
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15 (überdimensioniert?)
Kann man machen, kostet halt mehr als andere, da dein Budget begrenzt ist, muss man schauen, ob man nicht dort lieber spart, ohne auf Leistung großartig zu verzichten. Ein Fortis 5 oder Assassin 120 würde es auch tun.

and2000 schrieb:
Gigabyte Z790 Aorus Elite AX. Liege ich da richtig?
Das Board wählt man nach den benötigten Anschlüssen aus. Ein B760 Chipsatz würde es auch tun.
and2000 schrieb:
Grafikkarte: Ich bin Gelegenheitsspieler. Da bin ich total auf eure Empfehlungen angewiesen. Ich denke eher an Einsteigerkarten, die aber leise sein müssten. Zum Arbeiten würde ich gerne auf WQHD oder 4k bei den Monitoren umsteigen. Das leisten aber solche Karten beim Spielen natürlich nicht. Habt ihr eine Idee, wie man das unter einen Hut bringen kann?
Schwierig RX6700xt, RTX 4070, kommende 4060TI 16GB. Bei WQHD würde ich nicht unter 12GB beim Vram gehen.
and2000 schrieb:
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0 (angemessen?)
Ja passt, man muss halt schauen wie das 650er und 750er preislich liegt. Oft sind es nur paar Euro unterschied, dann kann man besser das größere nehmen.
and2000 schrieb:
langlebig und "zukunftssicher", soweit man das überhaupt planen kann.
"Langlebig und zukunftssicher" ist eher AM5 sofern man das sagen kann, da man dort bis mindestens 2025 noch die CPU aufrüsten kann.
 
Zurück
Oben