PC aufrüsten bis 400€ (allerhöchstens 500)

cl0udt

Lt. Junior Grade
Also Hallo erstmal,

ich hab mir Warhammer Online gekauft. Ich spiel das auf niedrigster Grafik und sobald es zu voll wird auf dem Bildschirm, hab ich 4 fps. Mein jetziges System ist:

AMD 64 3800+
ATI Radeon 9500XT 128mb
2,5gb DDR2 Ram

Ich tippe stark drauf, das die Grafikkarte das eigentliche Problem ist. Trotzdem, mein PC ist viel zu langsam für die neuen Spiele. Daher habe ich beschlossen mal aufzurüsten. Ich will nur nicht mehr wie 500€ ausgeben, aber wieder ein paar jahre lang ruhe haben. Festplatten sind noch IDE, das haben neue Mainboards glaube nicht mehr, aber die sind so günstig, dass ich sie außenvor lassen will.

Ich würde gerne gleich einen Quad holen, der ist dann wenigstens schonmal etwas zukunkftssicher, auch wenn viele Dual Cores noch schneller laufen für die jetzigen Spiele. Ach so noch nebenbei: Es soll auf jeden Fall ein GAMING-PC werden

Intel Core 2 Quad Q9550
Passendes Mainboard dazu?
Welche Graka? 9800GT? 8800GT? Habe auch gehört das Radeon irgend eine sehr gute und günstige Graka rausgebracht hat.

Wenn ihr Ideen habt, dann immer raus damit. So 3 Jahre sollte das System schonw ieder halten dürfen. Mein altes System hatte ich 4 Jahre und es war auch sehr günstig =) Vielen Dank schonmal!

Gruß
Benny

Zuletzt bearbeitet:
Phenom X4 9950 ~145€
Asus M3A78 Pro ~ 80€
HD4850 ~120€
Enermax Pro82+ 425W ~55€
DDR2-800 4 GB-Kit ~60€

Je nachdem ob noch Gehäuse, HDD und Laufwerke kommen, bisl aufstocken.
Heutige Boards haben noch einen IDE-PLatz, kannst also ne HDD+1 Laufwerk weiterverwenden. Oder beide IDE-Laufwerke und ne Sata-HDD kaufen

e:/ Die 9800GT und die 8800GT sind identisch von der Leistung, is nur ein anderer Name + Hybrid-SLI...

Der Q9550 ist halt mit 260€ doch recht teuer und somit bleibt fast nix fürn Rest übrig. Außer du kaufst ne 3650...

Zuletzt bearbeitet:
Hm,

500€ sind fast nichts, wenn man sich so die Preise anguckt. Wie zukunftssicher wird dein vorgeschlagenes system sein? Also wenn ich Warhammer Online auf komplett hoher Grafik laufen lassen könnte, hätte ich bestimmt für die nächsten 2 Jahre ausgesorgt...Ich bin grade nicht zuhause und kann nicht nachschauen, aber ein 450Watt netzteil dürfte ich haben...
Na gut, soweit ich weiß, ist die Grafikkarte bei Gaming-Pcs eh wichtiger als der CPU, dann ist das wahrscheinlich i.o. so

Zukunftssicher ist prinzipiell garnichts. In ein oder zwei Jahren ist beides alt.

Ich würd mir einen Preiswerten Dual-Core holen (z.B. E8400, E8500, etc.) dann bleibt auch noch Geld für ein ordentliches Board und eine ordentliche Graka.

Netzteil ca. 55€
CPU ca. 125€
4GB DDR2 ca. 60€
Board ca. 100€
Graka z.B. HD4870 ca. 210€

Summe: ca. 550€

Naja, anders als bei Intel kannst du noch die nächste Prozessorgeneration draufstecken.
Biosupdate vorrausgesetzt.

Die Graka wird später mal vllt nicht mehr ausreichen, nachrüsten sollte aber kein Problem mehr sein.

Netzteil: Was für eins? Isses ein Markenteil, dann gibts weniger Probleme als bei NoName-Teilen.
wenns alt ist, wird die heute wichtige 12V-Schiene unterbewertet und es könnte zu Problemen kommen (läuft nicht, etc)
Wirkungsgrad und Lautstärke sind bei dem Enermax eh sehr gut.

e:/

@ LordEder:

allerhöxtens 500€ ...

Zieh 75€ bei der CU und 20€ beim Board ab, und du bist bei einem X2 5000+ und einem M3A78 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du noch ein 450w-NT hast, solltest du auch schauen, ob es auch wirklich reicht und die passenden Anschlüsse hat.
Ich würde auch zu einem Intel-System mit C2D wie von LordEder empfohlen tendieren.

Ok also ich hab schon ziemlich oft jetzt gelesen, dass quads auf jeden fall zukunftssicherer sind. Darauf bauen ja die neueren Spiele auf. Gut bald solls welche mit 6 Kernen geben, aber dann isses immer noch besser 4 als 2 zu haben. Und Grafikkarte nachrüsten ist ja kein großes Problem. Bei Cpu siehts wieder anders aus. Mit etwas pech braucht man ein neues board und dann wirds grad nochmal 100euro teurer.

Also es liegt jetzt echt daran, ob ich mir einen dual core oder einen quad core hole. Dual core würde ich den E8400 nehmen. Von Preis und Leistung find ich den super. Aber ich bin nicht sehr überzeugt von Dual Cores. Will nicht ständig aufrüsten müssen. Dummerweise bin ich halt aber auch nciht mehr auf dem neusten stand. Das letzte mal aufrüsten istw ie gesagt 4 Jahre her und seitdem habe ich mich mit Hardware kaum noch beschäftigt.

edit: Netzteil brauch ich dann wohl wirklich ein neues..

Also ich empfehle dir den E8400. P/L nicht zu toppen, du kannst ihn mit ausreichender Kühlung gut übertakten. Was Spiele angeht unterstützen die wenigsten überhaupt schon dual- geschweige Quadcore-CPUs. Zudem sind Quadcore-CPUs einfach wirklich zu teuer. Wenn, dann kannst du gut in 2 Jahren die Graka wechseln, aber bis dahin bist du mit ne 4870 od ähnlichem vollkommen gut ausgestattet.

Ohne Dualcore geht heut eigentlich nix mehr.
In Zukunft wirds so mit den Quadcores gehen. Wann in der Zukunft, kann dir aber keiner sagen-

Bei gleichem Takt sind heute die Quads nur etwas schneller, was die Duals mit höherem Takt und niedrigererem Kaufpreis mehr als ausgleichen.
Zukünftige Spiele orientieren sich halt an den Quads...

Dual Core dürfte doch von so ziemlich jedem neuen Spiel unterstützt werden, oder?

Also ich sollte mehr Geld in Grafik als in CPU investieren, bei einem Gaming-pC oder? Gut, wenn der E8400 für die jetzt aktuellen neusten Spiele reicht. Kann ich dann so Spiele wie Crysis/Drakensang/Warhammer Online flüssig (bitte mehr als 7fps) und auf höchster GRafik zocken. Oder greif ich da bei einer 500€-Aufrüstung nach den Sternen?

Hey also ich find das system richtig geil und spricht dich aufjedenfall an :

CPU: Q6600
Ram: 4 GB
Graka: 9800gtx+, ich denke das plus ist wichtig was zu mindes die benchmarks hier auf der seite angehen, intressant wär aufjedenfall noch die neue 260er find ich persönlich den absoluten preisleistungs hammer nach der 9800 gtx+
Mainboard: hab ich jetz nicht son plan denk mal so 100 euro bekommse schon was richtig gutes

also mein freund hat das system mit ner 260er und ich kann nur sagen geht ab selbst auf DX10 läuft AC noch recht flüssig warhammer sollte da keine ausnahme bilden :)

also mit 500 euro nur für die 4 sachen bekommse was richtig geiles und reicht völlig aus

ach und nochwas der Q6600 ist auf garkeinenfall teuer und ist klasse übertakt bar mein bruder hat den mit dem boxkühler auf 3 Ghz übertaktet, mit nem quadcore hast du aufjedenfall für die zukunft ausgesorgt und immernoch luft für ne schnllere grafikkarte :)

Zuletzt bearbeitet:
lol, die HD4850 is billiger und besser denn die GTX+ ... P/L-Hammer schlechthin.
Die 4870 ist günstiger/bisl besser denn die "alte" GTX 260 .

Spiele-PCs profitieren meist von einer potenten Graka und die 4870 is schon etwas schneller denn die 4850...

Beim S775 kann man maximal nen QX9770 her verwenden (Sinn macht dann eher der Q9550).
Jetzt dann nen Dual und du rüstest entweder auf nen Q9550 später auf, oder kaufst ein neues System.
130€ für nen E8400 und später dann 100€ + x fürs aufrüsten... KAnnst auch gleich den Q9550 kaufen.

Bei AMD kannst du jetzt nen 50€ Dualcore kaufen und später nen AM3-Quad.
Der 8400er is klar eine sehr gute Wahl, aber wenn du 400€ ausgeben kannst, dann eher in die Graka stecken.

das stimmt einfach nicht beide nvidia karten sind bei qualität im perfomrating besser :)

aber okay ich steh mehr auf nvidia karten als auf ati von daher okay nehmen sich allerdings wirklich nicht sooo viel jetz ist also hops wie gesprungen

Ohje jetzt bin ich aber so richtig verwirrt :freak:

Also d.h.:?

Prozessor: E8400 ~ 130€ (Sockel 755 Board, auf das für späteres nachrüsten ein Q9550 passt?)
Mainboard: ~ ca. 100€
Grafik: HD4850 ~ 120€ (danke sgt.speirs)
Arbeitsspeicher: DDR2-800 4 GB-Kit ~ 60€
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W ~ 55€

= 465€

vorausgesetzt ich hab einen IDE-ANschluss auf dem Board, so dass ich keine zusaätzl. Festplatte mehr brauche. Arbeitsspeicher habe ich 2,5gb DDR2. ka welche taktfrequenz, sind aber teure infineon gewesen und noch net sooo alt. Gibts da noch was zu drehen? Und welches Mainboard? (1x IDE - Anschluss, 1x PCIe und zwar vond er schnelligkeit für die passende Graka, und es sollte der 19550 drauf passen, aber das sollte er bei dem Sockel ja eh)

kurze Anmerkung: Ich habe Win XP, bin mir net sicher ob da DirectX10 läuft :(

Zuletzt bearbeitet:
500€

Asus P5Q
http://geizhals.at/deutschland/a338309.html
95,-- €

Intel E8500
http://geizhals.at/deutschland/a303350.html
150,-- €

Noctua NH-C12P
http://geizhals.at/deutschland/a336007.html
55,-- €

G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
60,-- €

HD4850
http://geizhals.at/deutschland/a345873.html
125,-- €

----------------
485,-- € zuzügl. Versandkosten --> sollte passen...
----------------

Du kannst 2 IDE Geräte anschließen.
XP und DirectX 10 fällt aus weil ist nicht.

passendes Netzteil: Enermax EPR425AWT
http://geizhals.at/deutschland/a312980.html
55,-- €

Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Quadcore ist zukunftssicherer" Gelaber ist doch vollkommener Blödsinn - um das mal zu verdeutlichen denken wir doch mal Kurz an die Zeit deines letzten CPU kaufs, völlig egal ob du damals einen 3800+ oder einen s939 X2 3800+ bzw Pentium D gekauft hättest wirklich besser wärst damit auch nicht bedient und noch dazu gibts heute deutlich bessere dualcores für lächerliche 50€

Bis man wirklich einen Quad "braucht" sind die quads von heute so oder so müll von gestern und ich bekomm für 100€ nen octacore hinterhergeschmissen.

Ja, ich lass das mit dem quad auch und rüste den höchstens später nach, auf das Mainboard, das ich mir hole. Ich hab mir dann folgende Sachen ausgesucht:

Prozessor: E8400 ~ 130€
Mainboard: Asus P5Q ca. 95€
Grafik: HD4850 ~ 120€
Arbeitsspeicher: DDR2-800 4 GB-Kit ~ 45€ (Einkaufspreis von einem Kumpel)
Netzteil: Enermax Pro82+ 425W ~ 55€
Kühler: wahrscheinlich Noctua NH-C12P 55€

= 500€

Passt, oder?

Zurück
Oben