PC aufrüsten//Bremst Dualcore eine HD5770 aus?

Proggy

Cadet 3rd Year
PC aufrüsten//Bremst mein System eine HD5770 aus?

Hallo Leute,

ich wollte mit gerne einen neue Grafikkarte kaufen. Allerdings wird es in meinem HP vielleicht ein wenig eng (also ein neues Gehäuse(?)). Und nicht nur das, ich weiß auch nicht, wie mein Prozessor/Mainboard mit einer neuen (besseren) Grafikkarte umgeht (ob er genügt etc.). Außerdem wollte ich zwei weitere GByte RAM kaufen. Ich weiß aber nicht welchen ich nehmen soll, genauer gesagt wie ich rausfinde welcher Arbeitsspeicher am besten für mich ist.

2. Maximales Budget?
Für die Grafikkarte so um die 200€ (?), Arbeitsspeicher 50€ (?), Gehäuse hab ich keine Ahnung.

3. Verwendungszweck?
Spiele: Assassins Creed(1+2), Gothic (1+2+3), Risen, Warcraft 3, Lego Star Wars =) Auflösung:1920x1080 Qualität: so hoch wie's geht
Internet
Gelegentlich Office

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich möchte einfach die meisten Komponenten meines jetzigen PCs (Laufwerk, Soundkarte, Festplatte, RAM, Prozessor (?), Mainboard (?), W-LAN-Karte und die DVB-T-Karte) in ein neues Gehäuse mit einer besseren Grafikkarte und mehr RAM stecken.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich nutze meinen PC seit ca.3 1/2 Jahren und will jetzt schauen dass ich mit Aufrüsten vielleicht weitere 3 Jahre ohne Probleme auskomme.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist das Design wichtig? Nicht hässlich =)
Muss der PC leise sein? Er soll nicht stören; ich benutze außerdem Boxen und keine Kopfhörer
Soll übertaktet werden? Kenn ich mich kaum mit aus, soll heißen hab ich noch nie gemacht, hab aber drüber gelesen. Eigentlich habe ich es nicht vor.
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nicht zu viel
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Nein

Ich benutze im Moment Windows 7 32bit, würde mit 4GByte RAM vielleicht 64bit drauf machen.

Danke im Vorraus,

Josh

Und noch das Netzteil:

Anhänge

• IMG_1039.jpg
    IMG_1039.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten/umrüsten

Grafikkarte wäre gut die HD5770 nur müsstest du wie es scheint ein neues Netzteil kaufen. Kenne diese Firma auch nicht und so wie es aussieht könnte es auch ein billige Netzteil sein.
Hast du noch genauere Angaben zum Mainboard damit wir wissen welche RAMs genau untersützt werden?.

Würde dir auch raten ein neues Grundsystem(Mainboard, RAM und CPU) zu kaufen. Den bevor du jetzt neue RAM kaufst hast die auch schon mal für das neue System somit wäre nur noch CPU und Mainboard neu zu kaufen.

Das Netzteil kannst du auf jeden Fall ins Klo schmeißen. Mit 19A auf der 12V-Schiene ist ein Betreiben einer aktuellen Graka nicht möglich.

Okay das dachte ich mir schon. Was für eins sollte ich denn nehmen?
Und sind ein neues Mainboard und CPU wirklich nötig oder nur sinnvoll/nicht schlecht? Denn unendlich Geld hab ich ja auch nicht =)
Mehr Angaben zum Mainboard (weiß aber nicht, ob die reichen):

Edit: Habt ihr denn auch Empfehlungen für Gehäuse?

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    61,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

Was willst du denn fürn Typ von Gehäuse? Also welche Größe?

Ich hab mal ne kleine Übersicht für dich gemacht.

Winzig (Das kleinste was für ein Gaming Rechner noch möglich/sinnvoll ist):z.B.:Silverstone Sugo SG05

Bisschen größer:z.B.:Sharkoon Temptation

Mini:z.B.:Silverstone Temjin TJ08

Midi:z.B.:Cooler Master Elite 330

größerer Midi:z.B.:NZXT Tempest

Big:z.B.:Lian Li PC-P80 Armorsuit

Desktop:z.B.:Cooler Master Elite 360

Wieviele Erweiterungskarten brauchst du denn unbedingt? Dann würden nämlich vll schon manche Größen rausfallen.

Je nachdem ob/welche neue CPU und Mainboard du nimmst, brauchst du ein entsprechendes Netztteil.
Und auch die Größe des NT's muss man dem Gehäuse-Typ (nur bei den ganz kleinen) anpassen.

MfG Kampfkuchen

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß ja nicht mal, ob ich denn ein neues Gehäuse brauche. Nur wenn die HD 5770 nicht in mein jetztiges Gehäuse passt oder wenn eine neue CPU oder ein Mainboard nicht rein passt. Wenn ich denn CPU und Mainboard überhaupt benötige. Also neuere =)

Miss doch einfach nach wie lange Karten in dein Gehäuse passen.Sie ist 21cm lang (siehe Test).Aber vielleicht willst du ja nochmal andere Grakas einbauen später oder einfach auch ein neues Gehäuse weil du dich z.b. für ein Micro-ATX System entscheidest, was in einem normalen Gehäuse wenig Sinn macht.

Ich denke das System bremst schon die Graka aus.Und die Zukunft (bei GTA4 jetzt schon) werden die nur 2 Kerne auch bremsen.Du kannst diur natürlich auch jetzt die neue Graka kaufen.Dann hast du erstmal nicht die volle Leistung aber schon eine ordenktliche Leistungssteigerung und kannst dir ein bisschen später ein neues Sys kaufen.Du könntest auch somit erstmal schauen ob der PC wirklich soviel bremst und ob dir die Leistung vielleicht genügt, wenn nicht noch ein anderer sicher bestätigen kann, dass er bremst.
Aber dann wäre es rausgeschmissenes Geld und du könntest dir auch eine billigere Graka kaufen.
Also ich würde, wenn keiner mehr sicher bestätigen kann, dass sie gebremst wird, die neue kaufen und wenn sie gebremst wird, entweder zurückgeben und eine billigere kaufen oder eine neu CPU+Mainboard+RAM (man sollte auf jeden Fall gleich auf DDR3 umsteigen).

MfG Kampfkuchen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben