PC aufrüsten für ca. 300 euro - Mainboard, Ram, Graka, CPU

SymecT

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase - Community,

ich habe schon seit längerem vor, meinen PC ein Upgrade zu verpassen. Im Moment benutze ich meinen alten Rechner größtnen Teils zum zocken und surfen. Die meisten Spiele laufen jedoch nur auf geringer Auflösung, Detailstufe und ohne AA oder sonstigem.
Mein jetziges System:

Mb: ?
CPU: Intel Core Quad @2.4Ghz
Graka: Nvidia Geforce Gt 430
Ram: 6Gb DDR2
Festplatte: 500Gb SATA2
Netzteil: 400W

Das Gehäuse,Netzteil und die Festplatte will ich wenn möglich noch weiter verwenden. Mein Budget liegt so zwischen 300 und 500 euro. Macht es hier Sinn einzelne Komponenten auszutauschen oder doch gleich einen neuen PC zu kaufen?

MfG, Symect

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
welches Netzteil ist es genau? Das wäre wichtig zu wissen. :) Dann kann man eine Grafikkarte empfehlen.

Bitte finde mal das Mainboard heraus und schildere, ob du übertakten kannst oder würdest.

Edit
Welche Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 300€ kommst du nicht weit, weil deine Grafikkarte keine Leistung bringt, also muss da auch unbedingt eine neue her wenn du zocken möchtest.

Leider ist Dein System schon sehr altbacken.
Ausser der HDD und dem Netzteil wirst Du für ein neues System wohl nichts übernehmen können.
Theoretisch könnte man natürlich Deine CPU übertakten, die C2Q sind bekannterweise dafür sehr beliebt.
Dazu muss aber das Mainboard, der RAM und die Kühlung Deines Systems mitspielen.
An heutigen Prozessoren gemessen wird sich die Leistung auch nicht phänomenal verbessern, die CPU ist halt schon etwas älter.
Die Graka muss wohl auf jeden Fall weichen, Ersatz könnte eine HD 7870 oder GTX660 sein, je nachdem was der Geldbeutel hergibt.
Eine SSD würde Deinem System mit Sicherheit auch gut tun, nur stellt sich wieder die Frage nach dem Preis.
Erfahrungsgemäß macht eine SSD gefühlt einen Riesenschritt aus bei der Systemgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zunächst nur eine 7850 kaufen und schauen, wie es dann läuft.

Gib uns mal die GENAUE Bezeichnung von deinem Netzteil und vllt ncoh ein paar Infos zu deinem Gehäuse (bezüglich Formfaktor fürs Mainboard)
Ich denke du fährst mit einem Upgrade von CPU + Board + RAM + Grafik am besten, das sollte für ~400€ eigentlich drinne sein...

Ich würde dem PC ebenfalls erst mal ein vorläufiges Upgrade durch eine neue Grafikkarte spendieren. Netzteil auch ersetzen, da das ganz schön altbacken sein dürfte. Der Q6600 (der scheint es ja zu sein) ist durchaus noch geeignet. Am besten etwas ab 7850 aufwärts und dann, wenn genug Geld da ist, den Rest ordentlich aufrüsten.

EDIT: Ach 300 bis 500 €. Dann finde ich die Zusammenstellung von Miyamori auch gut. Würde aber das Netzteil auf jeden Fall aufrüsten, da das schon über 5 Jahre alt sein dürfte. Aber erst mal die genaue Bezeichnung liefern, vielleicht ist es ja doch gut ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ich kann nicht lesen)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x ADATA Premier DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (AD3U1600C4G11-2)
1 x Club 3D Radeon HD 7950 13Series, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (CGAX-795713)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLV0-A0UAYZ)

knapp über deinen max 500€, dafür hast du aber wieder eine weile ruhe. Allerdings nur unter der Voraussetzung du hast ein Vernüftiges NT, also da mal bitte die Daten nachliefern, wenn du es nicht genau weißt, PC aufschrauben und Foto von dem Aufkleber auf dem NT machen.

Dein alter Kram ist noch erstaunlich wertvoll, auf eBay bekommste noch etwa für:

MoBo ~15-30
C2Q ~30-50
6GB DDR2 ~45
GT 430 ~25

Schau' noch mal genau nach, welches Netzteil du hast, und schreib' das hier.

Neue Komponenten je nach Geschmack, guck' auch mal in den Sammelthread.

z.B. günstig gebraucht:

P67 MoBo ~30
i5 2500k ~130
8GB DDR3 ~40
Radeon 7950 ~200 oder ~250 neu

Oder noch 1-2 Monate auf Haswell warten und dann neu kaufen:

Z87 MoBo ~80
i5 4670k ~200
8GB DDR3 ~60
Radeon 7950 ~250 oder
GTX 660 Ti ~240

MfG

Der Core 2 Quad wird sicherlich ein Q6600 sein, deswegen würde ich Grafikkarte, Mainboard, CPU und RAM wechseln.

Was für ein Gehäuse, Netzteil wird verwendet?

Hat das Laufwerk schon SATA?

Zustimmung zu FckTheSun und Guenselmann - ich denke auch, dass unter Umständen ein Tausch der Grafikkarte schon ausreicht. Die GT 430 ist halt ein Low-End-Modell und wird deine Leistung hart runterziehen, mit der CPU sollten viele aktuelle Spiele noch machbar sein.

Ich gehe stark davon aus, dass dies ein Komplettpc ist. Daher wird es schwierig mit dem Netzteil und Übertakten der CPU. Mein Vorschlag ist, stufenweise aufzurüsten:

1.) Neue GPU und Netztteil und SSD
2.) CPU, RAM, MB & ggf. Gehäuse.

Nun ist die Frage, ob der TE das so machen möchte und auch das Geld zur Verfügung hat oder ob diese 300,- schon länger angesparrt sind????

Hier stand müll

Zuletzt bearbeitet:
CPU, Mainboard,Ram und Graka müssen raus.
Schreib mal was du spielst und auf welcher Auflösung. Netzteil wäre auch wichtig.

eine guter Preisleistung PC wäre z.B. so was

ASRock 970 Extreme3 R2.0
http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-r2-0-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgnw0-a0uayz-a921336.html
AMD FX-6300
http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 4GB
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...9-24-ddr3-1600-cml4gx3m2a1600c9b-a652387.html
ASUS HD7850-DC
https://www.computerbase.de/preisve...1gd5-directcu-90-c1cs63-l0uay0bz-a820424.html

dann biste bei ca. 345 Euronen

Zuletzt bearbeitet:
Möglichkeiten:

1.
CPU Board Ram Netzteil behalten und bemerken, dass mit einer gescheiten Grafikkarte extrem viel mehr möglich ist.
Zusätzlich ein SSD einbauen.

Vorteil
Kaum Zeitaufwand, geringe Kosten.

Vorraussetzung:
Das Netzteil darf nicht völliger Dreck sein.

2.
Alte Teile einzeln verkaufen und das Budget erhöhen und einen ganz neuen Rechner kaufen.

Vorteil
Extrem gutes System, maximaler Aufwand.

3.
Irgendeinen Mainstream AMD Prozessor mit AMD Grafikkarte halte ich nicht für zielführend. So viel besser als ein Q6600 ist ein FX6300 dann (schätzungsweise) auch wieder nicht. => Stimmt nicht.
Ob DDR2 oder DDR3 Ram verbaut ist, ist gerade egal.

CPU, Mainboard,Ram und Graka müssen raus.
So schlecht ist die Plattform nicht.

Zumal jetzt ein schlechter Kaufzeitpunkt ist, vor "Haswell".

Zuletzt bearbeitet: (Mist erzählt!)
Wichtig ist bei den AMD3+ Prozessoren zu wissen, welche größe das Gehäuse hat, denn ich wette, es handelt sich dabei um einen OEM-PC mit mATX-Standard, einem guten aber zu schwachen Netzteil (300W) und SATA-Laufwerken.

Ich habe nun auch mehrere Vorschläge gemacht, wovon ich den besten finde, momentan nur die GPU aufzurüsten und eine SSD zu kaufen. Die alte Grafikkarte dann direkt verkaufen. Das ganze in der Hoffnung, dass es sich um ein passables Forton-Netztteil handelt und genug Platz im Gehäuse ist. ;)

1 x Plextor M5S 128GB
1 x MSI N660Ti-2GD5/OC

So etwas wird deutlich mehr Leistung bringen, ohne großen Aufwand, außer die Neuinstallation des Systems auf der SSD. Bis sich dann die Preise bei Hasswell beruhigen, hat man gut die Zeit überbrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz;13935083 [COLOR="#EE82EE" schrieb:
3.
Irgendeinen Mainstream AMD Prozessor mit AMD Grafikkarte halte ich nicht für zielführend. So viel besser als ein Q6600 ist ein FX6300 dann (schätzungsweise) auch wieder nicht.
Ob DDR2 oder DDR3 Ram verbaut ist, ist gerade egal.[/COLOR]

So schlecht ist die Plattform nicht.

Zumal jetzt ein schlechter Kaufzeitpunkt ist, vor "Haswell".

und ein I5 ist nicht Mainstream?^^ Der FX hat zur Zeit einfach ein super P/L Verhältnis und wenn das Budget bei 300 plus liegt ist das eine gute Entscheidung.
Aber der TE muss eh erst mal mit Infos rausrücken , sonst ist das hier alles eh für die Katz :)

Zurück
Oben