Mini-PC Konfiguration für ca. 300 Euro

Hab jetzt mein System auf die SSD geklont und angeschlossen. Es funktioniert :) Der Boot-Vorgang ist relativ schnell. Kein Vergleich zu meiner alten Festplatte. Auch der Browser (Chrome) mit gefühlt 1000 Lesezeichen ist viel schneller betriebsbereit. Kleiner Wermutstropfen: Nach dem ersten Hochfahren hat es schon den ersten Absturz nach ca. 10 Minuten gegeben.

Über die mitgelieferte Software (Samsung Magician) habe ich einen Performance Benchmark-Test gemacht. Ergebnisse wie folgt:

Sequenzielles Lesen: 223 MB/s
Sequenzielles Schreiben: 212 MB/s
Direktes Lesen: 10039 IOPS
Direktes Schreiben: 26756 IOPS

Ich denke, das ist nicht besonders schnell, aber für mich immer noch ein Quantensprung. Schon irgendwie irritierend, dass sich Programme jetzt jetzt ohne Rattern der Festplatte öffnen :)

Muss mich jetzt mal schlau machen, wie ich den SSD-Betrieb optimiere.

@Peter_Shaw: Würde ein Plattformwechsel nicht auch einen neuen Prozessor bedingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, welches Mainboard und CPU würdest du mir da empfehlen, wenn es unter 100 Euro bleiben soll? Und würde das auch mit meinem Arbeitsspeicher funktionieren oder müsste das auch neu angeschafft werden? Habe 2x2GB DDR-3 1330MHz.
 
Hallo,

ich möchte mir nun doch einen PC zusammenbauen (als PC-Laie) und bräuchte mal Rat, ob die Komponenten so zusammenpassen.

Gigabyte GA-H110M-S2H http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1016208.html
Intel Celeron G3900 http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Celeron-G3900-2x-2-80GHz-So-1151-BOX_1014858.html
8GB Corsair ValueSelect DDR4-2133 DIMM http://www.mindfactory.de/product_i...Select-DDR4-2133-DIMM-CL15-Single_992584.html
Sharkoon MA-A1000 http://www.mindfactory.de/product_i...-Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_941422.html
350 Watt be quiet! Pure Power 9 http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1095411.html

Eine 512 GB-Samsung SSD mit bereits geklontem System (Windows 7) vom alten Rechner ist vorhanden.

Der PC wird für Surfen, Office-Aufgaben, Videos schauen (Full HD) genutzt. Es wird nicht gespielt oder aufwändige Video/Bildbearbeitung gemacht. Hauptaugenmerk liegt auf leise und stromsparend.

Zusammen kostet die obige Konfiguration ca. 200 Euro bei Mindfactory. Für alternative Vorschläge bin ich offen. Dürfen auch 50 Euro mehr sein.

Und zum Schluss noch eine dumme Frage. Muss man bei einem neuen PC das Betriebssystem zwingend neu installieren oder reicht es einfach die SSD vom alten Rechner anzuschließen und das funktioniert dann auf Anhieb?

PS: Ich hatte einen neuen Thread eröffnet mit obigem Inhalt, der wurde aber geschlossen. Allen die darauf geantwortet hatten, danke ich nochmals. Das Netzteil habe ich jetzt angepasst, weil das bequiet! leiser sein soll als das 430 Watt Xilence Performance A+ Serie.
 
und ich würde behaupten wollen dass man beide NTs nicht hören wird.
 
Und zum Schluss noch eine dumme Frage. Muss man bei einem neuen PC das Betriebssystem zwingend neu installieren oder reicht es einfach die SSD vom alten Rechner anzuschließen und das funktioniert dann auf Anhieb?

[][/QUOTE]


es wird vielleicht funktionieren

und alle alte sachen kanst du behalten
deine daten

dann musst du nur die treiber installieren die dein neues system braucht
 
hantelfix schrieb:
1 . das system verbraucht 50-70 watt die 350 watt sind zuviel hast keine vorteil davon
2. die 300 watt haben eine lautstärke
10.6-13.2dB(A
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-300w-atx-2-4-bn260-a1454801.html

die 350 watt haben lautstärke von
11-16.4dB(A
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-9-350w-atx-2-4-bn261-a1454799.html

So gesehen würde mir ja auch ein 100W-Netzteil reichen :lol: Aber wenn die 300W-Variante leiser ist, dann soll es halt die werden.
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
es wird vielleicht funktionieren

und alle alte sachen kanst du behalten
deine daten

dann musst du nur die treiber installieren die dein neues system braucht

Was heißt "es wird vielleicht funktionieren"? Treiber installieren leuchtet mir noch ein, aber warum würde es eventuell mit neuem BIOS nicht auf Anhieb funktionieren? Wovon hängt das denn ab?
 
Zurück
Oben