PC Aufrüsten für Gaming Beratung

Denxu

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
104
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Arma 3, Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? erstmal Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sind nice to have kein muss, solange es halbwegs gut aussieht und flüssig läuft.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit einen 24" ggf. in Zukunft ein 27".

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • XFX Radeon RX570 RS Black Edition 8GB
  • Intel Core I5 3470
  • MSI Z77A-G43 (MS-7758)
  • G.Skill DDR3 PC3-10700 (667 MHz)
  • BeQuiet PurePower Model BQT L8-CM-530W
  • Samsung SSD 840 (250 GB), Crucial MX500 2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 750 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann bis ins Frühjahr des nächsten Jahres warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann selber bauen oder aber auch bei entsprechender Qualität/Preis auch einen fertig PC kaufen.


Hallo, würde meinen derzeitigen Rechner gerne aufrüsten ggf. komplett erneuern. Sofern der Markt das auch zu fairen Konditionen hergibt.



Spiele meistens in Full-HD auf einem 24 Zoll. Gespielt wird, wenn mal ne Runde Arma 3 und das neue Battlefield 2042 würde dazu kommen.



Ich habe mich am [FAQ] Der Ideale Gaming PC 750,00 Euro Variante orientiert.

  • CPU: Intel Core i5-10400F oder Intel Core i5-11400.
  • (Besonders die iGpu finde ich heute gar nicht so verkehrt, als Backup.)
  • Mainboard: B560M Aorus Elite
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
  • Netzteil: Wenn mein aktuelles ausreicht, würde ich das weiter nutzen sonst, Seasonic Focus GX 550W (wie sicher sind die 550W für das Nachrüsten einer Grafikkarte?)
  • Gehäuse: Ich brauche ein Gehäuse mit mindestens 2 gerne mehr Slots für 2 Wechselrahmen für Festplatten (ich switche gerne zwischen Windows und Ubuntu) und ggf. eins für ein DVD-Brenner (keine Pflicht).
  • Grafikkarte: Aufgrund des aktuellen Markts würde ich gerne XFX Radeon RX570 RS Black Edition 8GB erstmal nutzen. Wie sehr würde diese das System ausbremsen? Macht es Sinn, die Grafikkarte in diesem System zu nutzen? Oder ist der Leistungsunterschied zu groß, dass es nur Verschwendung wäre?

Mir ist klar, dass keiner sagen kann, wie sich der Markt entwickelt, aber auch im Hinblick darauf, dass derzeit die gewünschten Spiele laufen, wäre vielleicht ein Warten sinnvoller?

Übertakten der aktuellen Hardware ist keine Option.

Vielen Dank.
 
Wenn du noch warten kannst, warte. Demnächst steigt Alderlake in den Markt ein und ab dann gibt es auch neue interessante Kombinationen.
 
Denxu schrieb:
für 2 Wechselrahmen für Festplatten
Warum nicht einfach Windows über den Bootloader von Linux starten und sich das Wechseln sparen?
Dann hast du auch eine größere und bessere Auswahl bei den Gehäusen.
Denxu schrieb:
  • CPU: Intel Core i5-10400F oder Intel Core i5-11400.
  • (Besonders die iGpu finde ich heute gar nicht so verkehrt, als Backup.)
  • Mainboard: B560M Aorus Elite
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Kann man so machen.
Denxu schrieb:
Netzteil: Wenn mein aktuelles ausreicht, würde ich das weiter nutzen sonst, Seasonic Focus GX 550W (wie sicher sind die 550W für das Nachrüsten einer Grafikkarte?)
Das L8 ist noch in Ordnung bis zur neuen GPU.
Denxu schrieb:
Grafikkarte: Aufgrund des aktuellen Markts würde ich gerne XFX Radeon RX570 RS Black Edition 8GB erstmal nutzen. Wie sehr würde diese das System ausbremsen? Macht es Sinn, die Grafikkarte in diesem System zu nutzen? Oder ist der Leistungsunterschied zu groß, dass es nur Verschwendung wäre?
Das ist alles Einstellungssache. Und da die Games die du spielen willst sehr CPU-Lastig sind wird das CPU-Upgrade auch was bringen bei FHD.
Lord_Dragon schrieb:
Demnächst steigt Alderlake in den Markt ein
Kann man sich ansehen, aber ich bezweifle, dass die Plattform preislich attraktiv für den TE sein wird.
 
Ich bin am überlegen den Intel Core i5-10400 zu nehmen. Wenn ich das richtig sehe, hat zwar der Intel Core i5-11400 ca. 10% mehr Leistung in Spielen, dafür aber kostet das ganze auch fast 50 Euro mehr, korrekt? Preis/Leistung würde dann für den Core i5-10400 sprechen. Gibt es gute Gründe den i5-11400 zu kaufen, z.B. ist er Zukunftssicherer?

Als Kühler würde ich wohl https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html?hloc=at&hloc=de holen, steht dem was im Weg?

ghecko schrieb:
Warum nicht einfach Windows über den Bootloader von Linux starten und sich das Wechseln sparen?
Dann hast du auch eine größere und bessere Auswahl bei den Gehäusen.
Finde ich persönlich praktischer, wenn das ganze auch physisch getrennt wird.
 
Denxu schrieb:
Gibt es gute Gründe den i5-11400 zu kaufen, z.B. ist er Zukunftssicherer?
Nur wenn einem Singlecore Performance oder AV1 der iGPU sehr wichtig ist. Aber dann wartet man besser auf Alder Lake.
Denxu schrieb:
steht dem was im Weg?
Nein, kommt mit dem i5 klar, wenn er nach Spezifikationen betrieben wird. Achte beim gehäuse drauf, dass der Kühler von der Höhe rein passt.
 
Denxu schrieb:
bevor ich bestelle, passt das so oder übersehe ich etwas?
Statt dem H570 Pro 4 würde ich das Gigabyte B560M Aorus Pro nehmen, da hast du bei den VRMs noch mehr Luft für spätere CPU Upgrades wie einen i7 11700(F) o.ä. Die Vorteile von H570 zu B560 halten sich auch stark in Grenzen.

Edit: Oder da die Optik im Gehäuse ohne Fenster ja egal ist, vielleicht das hässliche aber ordentlich ausgestattete Z590 UD AC.

Bezüglich Kühler schließe ich mich an.

Das Gehäuse ist leider wirklich nicht besonders gut. Das Layout ist enorm veraltet und der Airflow beschränkt, außerdem ist es auch ein ziemlicher Plastikbomber. Mit deinen Anforderungen bekommt man leider kein aktuelles Airflowgehäuse. Bekommt man das nicht irgendwie anders gelöst?
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Silver4Monsters schrieb:
Statt dem H570 Pro 4 würde ich das Gigabyte B560M Aorus Pro nehmen, da hast du bei den VRMs noch mehr Luft für spätere CPU Upgrades wie einen i7 11700(F) o.ä. Die Vorteile von H570 zu B560 halten sich auch stark in Grenzen.
Im Prinzip rüste ich selten die CPU allein auf, wenn dann kommt meist neues Board etc. dazu, da ich nicht so häufig aufrüste. Ob ich jetzt aber das B560 oder das H570 oder ein anderes nehme, ist mir relativ egal, solange die Leistung zum Preis passt.

Silver4Monsters schrieb:
Das Gehäuse ist leider wirklich nicht besonders gut. Das Layout ist enorm veraltet und der Airflow beschränkt, außerdem ist es auch ein ziemlicher Plastikbomber. Mit deinen Anforderungen bekommt man leider kein aktuelles Airflowgehäuse. Bekommt man das nicht irgendwie anders gelöst?
Nein, ich habe Laufwerkwechselrahmen und möchte das unbedingt weiter beibehalten. Auch wenn es mich die Qualität des Gehäuses kostet. Bin nur für Alternativen die die Anforderungen erfüllen offen.
 
Denxu schrieb:
Nein, ich habe Laufwerkwechselrahmen und möchte das unbedingt weiter beibehalten. Auch wenn es mich die Qualität des Gehäuses kostet.
Alles klar, dann musst du was das angeht natürlich leider in den sauren Apfel beißen.

Denxu schrieb:
Ob ich jetzt aber das B560 oder das H570 oder ein anderes nehme, ist mir relativ egal, solange die Leistung zum Preis passt.
Wenn ein Upgrade auf eine größere CPU auf dem gleichen Sockel keine Option ist, dann kannst du beide Boards nehmen bzw. es würde streng genommen sogar ein B560M Pro 4 oder B560 Pro 4 reichen. Musst du halt wissen, ob dir die Anschlüsse reichen.

Rein vom P/L her halte ich das B560M Aorus Pro für besser aufgestellt als das H570 Steel Legend.
 
Habe mich dann für das Gigabyte B560M AORUS Pro AX - 1.0 So.1200 entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Hallo,

habe ein kleines Problem mit der neuen Hardware, siehe hier.

Frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben