PC aufrüsten für Office, Multimedia und Virtualisierung / ca. 500€ - 550€

Hallo,

mit dem Zusammenbau und der Neuinstallation hat es jetzt leider etwas gedauert. MF hatte trotz angezeigter Info "Lagernd" Teile nicht vorrätig.

So, PC ist jetzt komplettiert und zusammen gebaut. Habe WIN 7 neu installiert und Alles ist bestens am Laufen. ASUS bringt ja zur Kontrolle und Konfiguration dess MoBo eigene Tools mit,welche ich schon mal durchgearbeitet habe.
Übertaktet habe ich noch nicht, Das werde ich dann später angehen, wenn auf WIN 10 upgedated und anschließend alle Programme installiert wurden.

Da es ja durch das Herbst-Update von WIN 10 zur teilweisen Deinstallation von Programmen kommen soll, werde ich also die Reihenfolge Update WIN 10 mit anschließender Insrtallation der Programme vornehmen.

Bin super zufrieden mit dem System und möchte mich recht herzlich für den klasse Support von @Gewürzwiesel bedanken.

@Gewürzwiesel
Ich hoffe, dass Du wieder auf dem "Damm" bist und das bevorstehende Fest in vollen Zügen geniessen kannst.

Gruß
Harald
 
Das hört sich doch super an. Sofern die Leistung ausreicht müsstest du nichtmal übertakten. Passen die Temps auch mit einem Lüfter und ist der Rechner insgesamt etwas leiser geworden?

Ich bin wieder fit, danke. Jetzt kann ich wieder den Tee gegen kühles Bier tauschen ;)
 
Der PC ist deutlich leiser geworden. Habe jetzt erst bemerkt, dass ich den Lüfter vom Prozessor tauschen muß, da dieser ganz leicht "pfeift". Das ist im Moment auch das Einzige, was ich höre. :D

Die Temperaturen bewegen sich bei normaler Arbeit zw. 35-40 Grad. Habe somit im Moment nur den neuen Lüfter angeschlossen. Sollten sich in Zukunft die Temps. nicht in Grenzbereiche bewegen, werde ich die vorderen Lüfter auch nicht aktivieren.

Mit dem Übertakten werde ich mich (wie gesagt) später auseinander setzen. Ist im Moment nur ein "Nice to have" um mich damit auch mal näher und intensiver zu beschäftigen. Notwendig ist es allerdings für meine Belange z.Z. überhaupt nicht.

Gruß
Harald
P.S. Ehe ich es vergesse - @Gewürzwiesel aber jetzt könn ma kräftsch :schluck: :cool_alt:
 
Für den CPU-Kühler würde ich wieder einen Noiseblocker eLoop empfehlen, hier allerdings die PWM Version: Noiseblocker NB-eLoop B12-PS …Wundert mich fast, dass du die Geräusche trotz "lauter" HDD heraushörst.
 
Gewürzwiesel schrieb:
…Wundert mich fast, dass du die Geräusche trotz "lauter" HDD heraushörst.

Die HDD ist nur als Datengrab vorhanden. Die höre ich nur, wenn darauf ein Zugriff erfolgt. Ansonsten mit den Gummipuffern absolute Ruhe. :)
Werde die HDD zum Entkoppeln probehalber mal zw. "Einweckringe" hängen. Dann sollte ich auch von den Zugriffen kaum bis gar Nichts mehr hören. Wäre ja dann die Billg-Bastel-Versuchsversion des Vibe-Fixer. :D

Ansonsten habe ich doch beide SSDs eingebaut. Dadurch hat die HDD zu mind. 90% der PC-Zeit keinerlei Plattenzugriffe.

Danke für die Empfehlung des Noiseblocker.

Gruß
Harald
 
gunpowder schrieb:
Werde die HDD zum Entkoppeln probehalber mal zw. "Einweckringe" hängen. Dann sollte ich auch von den Zugriffen kaum bis gar Nichts mehr hören. Wäre ja dann die Billg-Bastel-Versuchsversion des Vibe-Fixer. :D

Genau ;) ...Alternativ gibt es noch Bitumenboxen zum basteln aus alten CD/DVD-Laufwerken: http://home.versanet.de/~sigmundwollny/bitumenbox.html :evillol:

Ja, der Noiseblocker NB-eLoop B12-PS ist toll für CPU-Kühler -> geringer Lüfterdrehzahl/Lautstärke und hoher Luftdurchsatz.
 
gunpowder schrieb:
Da es ja durch das Herbst-Update von WIN 10 zur teilweisen Deinstallation von Programmen kommen soll, werde ich also die Reihenfolge Update WIN 10 mit anschließender Insrtallation der Programme vornehmen.

Ich weiß ja nicht wie weit du aktuell bist, aber eigentlich müsstest du nicht über Win 7 gehen. Du kannst direkt Win 10 installieren und bei der Installation deinen Win 7 Key eingeben. Das sollte mittlerweile klappen.
 
Vom Prinzip her hast Du Recht. Dies erfordert aber, dass man das WIN 10 Version 1511 als iso zur Installation hat.
Dieses hat MS aber wieder zurück gezogen, so dass man z.Z. WIN 10 wieder nur über WIN 7/8 --> Update WIN 10 (Ur-Windows-10 - Build 10240) --> Upgrade nach WIN 10 Version 1511 (November-Upgrade) installieren kann.

Echt nervig, aber momentan mit WIN 7/8 Key nur so möglich (meine derzeitige Kenntnis).
Lasse mich da aber gerne eines Bessren belehren falls jemand weiß, wo man die WIN 10 Version 1511 als iso oder USB-Installation downloaden kann.

Gruß
Harald

edit: hab jetzt die 1511'er Version doch gefunden - wieder verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben