PC aufrüsten - günstig,stromsparend und Gaming-fähig

DasGigabyte P45-DS3 hat Firewire und ist nur unmittelbar teurer.

Und die 4850 gibts bei Mindfactory schon ab 133 €, nicht 140 ;-)

Zur Leistungsaufnahme. Angeblich arbeitet ATI daran. Man wird sehen, aber bei der 4850 ist die Idleaufnahme schon recht moderat, auch wenn da sicherlich noch was mit untertakten machbar ist, leider werden bem untertakten derzeitig ein paar Stromsparmechanismen ausgeschaltet, wodurch der Effekt ausbleibt.
 
So die Sache steht fest.:) Es wird die Radeon 3870.
Für mich ist das die beste Lösung denke ich.
Damit wird das System so wie ich es haben wollte, -> nämlich wie schon im Thread-Titel erwähnt: günstig,stromsparend und Gaming-fähig;)

Mit der HD 4850 wäre es nicht mehr so günstig und würde mehr Strom verbrauchen, allerdings wäre die Spiele-Leistung höher, was aber bei mir nicht so schlimm ist, da ich ja nicht zu den Hardcore-Gamern gehöre:D und mein Buget einfach nicht ausreicht, bin ja schon 50 Lappen drüber:lol:

Also CPU (Intel Core duo E7200) und Graka (ATI Radeon HD 3850) stehen fest.

Dann das von Atze-Peng vorgeschlagenes Mainboard GigaByte GA-EP45-DS3. (Oder kennt jemand Alternativen?)
Welchen Ram (2GB DDR2 ~40€) würdet ihr mir empfehlen und welches Netzteil (~50-60€) würde jetzt passen?

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair VX450W ~ <50€
2 GB MDT DDR2-800 ~30€
 
Was bringt eigentlich mehr?

a) 4GB billiger 800Mhz Ram-Speicher (von MDT oder so)
b) 2GB teurer 1066Mhz Ram Speicher (von OCZ oder so)

ps:hab WinXP, erkennt ja davon glaub ich dann 'nur' 3,5GB

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich hatte sehr viel zu tun in der ersten Schulwoche nach den Ferien.

Ich hab jetzt nochmal alles zusammengesucht und wollte wissen,ob ich das so jetzt so bestellen kann:):

CPU: Intel Core Duo E7200 -> http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
Graka: Gigabyte ATI Radeon 3870 512 DDR3 -> http://www.mindfactory.de/product_i...searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search/
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427817?pid=geizhals
Ram: 2x1024 OCZ DDR2 1066MHz CL5 SLI-Ready http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/140095/
Netzteil: ATX Sharkoon SilentStorm 450W AT http://www.mindfactory.de/product_i...etzteil-ATX-Sharkoon-SilentStorm-450W-AT.html

Ich wollte fragen, ob es sich lohnt anstatt die ATI Radeon 3850, die Radeon 3870 zu nehmen, die zwar ca. 30€ teurer ist, aber der Stromverbrauch nicht besonders höher ist und die Leistung besser ist. Die von mir ausgewählte 3870 ist von Gigabyte (wie das Mainboard) allerdings DDR3 anstatt (wie die meisten HD3870er) DDR4. Ist das schlimm?

Wie findet ihr das Netteil?

Ich wollte wissen,warum ihr mir alle Mindfactory als Händler vorschlägt?^^ Was ist an Mindfactory besser?Was ist mit Alternate,Norsk-it oder so?

Die Preise sind im Moment etwas höher bei Mindfactory.
Das Mainboard war gestern noch 15€ billiger als heute und der Ram 10€ billiger, igendwie komisch diese krasse Preisschwankung(en) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 41 schrieb:
Was bringt eigentlich mehr?

a) 4GB billiger 800Mhz Ram-Speicher (von MDT oder so)
b) 2GB teurer 1066Mhz Ram Speicher (von OCZ oder so)

ps:hab WinXP, erkennt ja davon glaub ich dann 'nur' 3,5GB

Danke

Er erkennt 3-3,5 GB. 1066Mhz bringt keinen merklichen Vorteil. Das brauchst du nur, wenn du wirklich extrem übertakten willst. Ansonsten reicht der günstigste (nicht AMD Edition) DDR2-800 Speicher.



Nummer 41 schrieb:
Sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich hatte sehr viel zu tun in der ersten Schulwoche nach den Ferien.

Ich hab jetzt nochmal alles zusammengesucht und wollte wissen,ob ich das so jetzt so bestellen kann:):

CPU: Intel Core Duo E7200 -> http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search
Graka: Gigabyte ATI Radeon 3870 512 DDR3 -> http://www.mindfactory.de/product_i...searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search/
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0427817?pid=geizhals
Ram: 2x1024 OCZ DDR2 1066MHz CL5 SLI-Ready http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/140095/
Netzteil: ATX Sharkoon SilentStorm 450W AT http://www.mindfactory.de/product_i...etzteil-ATX-Sharkoon-SilentStorm-450W-AT.html

Ich wollte fragen, ob es sich lohnt anstatt die ATI Radeon 3850, die Radeon 3870 zu nehmen, die zwar ca. 30€ teurer ist, aber der Stromverbrauch nicht besonders höher ist und die Leistung besser ist. Die von mir ausgewählte 3870 ist von Gigabyte (wie das Mainboard) allerdings DDR3 anstatt (wie die meisten HD3870er) DDR4. Ist das schlimm?

Wie findet ihr das Netteil?

Ich wollte wissen,warum ihr mir alle Mindfactory als Händler vorschlägt?^^ Was ist an Mindfactory besser?Was ist mit Alternate,Norsk-it oder so?

Die Preise sind im Moment etwas höher bei Mindfactory.
Das Mainboard war gestern noch 15€ billiger als heute und der Ram 10€ billiger, igendwie komisch diese krasse Preisschwankung(en) oder?


Also das mit der 3870 passt. DDR3 oder DDR4 macht nur minimalen Unterschied.

Mindfactory hat halt keine Versandkosten und ist insgesamt ein guter Shop, aber nicht gerade der günstigste. Besonders Dinge wie Netzteil, DVD Brenner, etc. sind recht teuer da.


Intel System:




vergleichbares AMD System:





Preise von VV-Computer. Bekommst aber nur so günstig, wenn du die Teile über Geizhals suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay cool danke:cool_alt:
Ich denke ich werde dann bei Mindfactory bestellen, sobald die Preise wieder bisschen runtergehen, der Intel E7200 war auch heute Nachmittag 100€ jetzt ist er wieder 93€.

Nur noch zum Netzteil wollte ich wissen, ob das in Ordnung ist und ob das auch effizient ist.

ps: Festplatte und DVD-Brenner brauch ich ja zum Glück nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd Sharkoon nicht emfpehlen, hatte schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Aber muss ja nicht jedem so ergangen sein :D

Alternativ: Be Quiet/ Coba/ Seasonic / Coolermaster etc
Nur schade, dass man bei mindfactory nicht die gewünschten Details (wieviel Ampere auf welcher Leitung)
anschauen kann.
 
Okay ich werde nach einem anderen Netzteil suchen.
Ansonsten steht di Konfiguration ja. Jetzt muss ich nur noch auf den richtigen Augenblick warten (die Preise sind im Moment wieder gestiegen bei Mindfactory).

Nur beim Arbeitsspeicher bin ich noch nicht so ganz sicher Atze-Peng meinte, dass DDR2-800 Speicher ausreichen würde und 1066 Speicher nicht viel bringt (nur wenn man übertackten will).
Allerdings hab ich da verschiedene Meinungen gelesen. Manche sagen besser 4GB DDR2-800, andere sagen besser ist 2GB DDR2-1066... Was denn nu?^^
 
Also den Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 merkst du nicht wirklich.
Wie Atze-Peng schon sagte, beim OC können DDR2-1066 von Vorteil sein, allerdings reicht in den meisten Fällen DDR2-800er völlig aus, wenn man nicht unbedingt die 4,0 Ghz knacken will :>

Der Rest hängt vom Betriebssystem ab
Unabhängig von der Geschwindigkeit sind natürlich 4GB immer besser wie 2GB.
Da aber Windows XP Prof. und Vista 32 Bit die 4GB garnicht voll unterstützen können und es hier und da auch mal Fälle von Instabilität gegeben hat, sind 2GB DDR2-800 sicherlich die bessere und günstigere Wahl.

Wenn du dann später auf Vista 64Bit umsteigen willst, kannste dir immernoch 2 Riegel dazukaufen.
 
Okay, danke ich werde dann bei 2GB bleiben und später kann man sich ja immer noch 2GB dazu kaufen;)

Zur Gigabyte Radeon HD3870:

Die ist ja bei Mindfactory mit DDR3 ausgestattet, während die Referenzkarten mit DDR4 ausgestattet sind.
Wie Atze-Peng schon erwähnt hat, wird dadurch die Leistung nur minimal reduziert. (Hoffe das stimmt^^)
Meine andere Frage hierzu wäre:
In vielen von mir durchgelesenen Reviews zur HD3870 stand, dass die HD 3870 wegen (a)der 55nm-Struktur, (b)der Powerplay-Funktion und auch wegen dem sehr stromsparenden DDR4 Speicher eine sehr niedrige Leistungsaufnahme hat.

Heißt das, dass die Gigabyte HD3870 mit DDR3 Speicher mehr Strom verbrauchen wird wie eine Referenz-HD3870 mit DDR4 Speicher?


Ansonsten hab ich doch eigentlich ein recht schönes System dank eurer Hilfe zusammenstellen können, was Preis-Leistung;Stromverbrauch und Qualität angeht.
 
Ach ja nochwas:

Bei Mindfactory habe ich kein passendes Netzteil gefunden:(
Wie mir schon empfohlen wurde, finde ich das Corsair VX450Watt gut. Hab dazu viele positive Meinungen lesen können und auch die Testberichte empfehlen dieses NT.

Ich könnte ja alles bei Mindfactory kaufen und nur das Netzteil bei einen anderen Händler, weil es das Corsair NT bei Mindfactory nicht gibt.
Bei Hardwareversand gibt es das NT für ~52 € + 7 € Versand (also 59 € insgesamt).
Was haltet ihr von der Idee? (Hardwareversand ist ja auch gut, wenn man mal die Wertung anschaut)
 
kannst auch mal bei hoh.de schauen: schneller Versand, sehr kulant und keinerlei Probleme bei der Abwicklung von Rücklieferungen.

je nach LAden, wo du alles auf einmal beziehen kannst, könnte es insgesamt günstiger sein.
 
Ja das Problem ist halt nur, dass die da nicht alle anderen Komponenten anbieten,die ich mir kaufen will. Ich glaub ich bleib dabei: Alles bei Mindfactory, Netzteil bei Hardwareversand;).

Auch wenn ich Mindfactory etwas komisch finde:D
Gestern Abend so um 22-23 Uhr oder so war der Intel 7200 ~89€, jetzt 105€ -> also +16€!!!! innerhalb eines Tages:freaky: Weird
Und das Gigabyte Motherboard bleibt immer noch bei 105€, obwohl es schon bei 90€ angeboten wurde.:rolleyes:
 
Nummer 41 schrieb:
...
Zur Gigabyte Radeon HD3870:
Die ist mit DDR3 ausgestattet, während die Referenzkarten mit DDR4 ausgestattet sind.
Wie Atze-Peng schon erwähnt hat, wird dadurch die Leistung nur minimal reduziert. (Hoffe das stimmt^^)
Meine andere Frage hierzu wäre:
In vielen von mir durchgelesenen Reviews zur HD3870 stand, dass die HD 3870 wegen (a)der 55nm-Struktur, (b)der Powerplay-Funktion und auch wegen dem sehr stromsparenden DDR4 Speicher eine sehr niedrige Leistungsaufnahme hat.

Heißt das, dass die Gigabyte HD3870 mit DDR3 Speicher mehr Strom verbrauchen wird wie eine Referenz-HD3870 mit DDR4 Speicher?

Kann dazu mir jemand vielleicht noch was sagen?
 
So jetzt ist eh alles zu spät:D
Hab meinen PC bestellt:cool_alt:


Mobo: ---> Gigabyte GA EP45 DS3
CPU: ---> Intel Core Duo E7200
Graka: ---> Gigabyte ATI Radeon 3870 512 DDR3
Ram: --->2x1024MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 Platinum SLI Ready
Netzteil: ---> ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

Hab doch den 1066er-Speicher genommen, da der Preis für diesen von ~50 auf ~37:cool_alt: Euro zum Zeitpunkt meiner Bestellung gefallen war und die guten Testberichte mich überzeugt haben.

Ansonsten hab ich ja weitestgehend auf eure Empfehlungen gehört und möchte mich an dieser Stelle ganz doll für eure Mithilfe bedanken:bussi::schluck::daumen: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben