PMCammo308
Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Ich würde möchte meine alte Klapperkiste aufrüsten die hinterher hinkt.
Hier erstmal mein jetziges System: seit Sommer 2007
CPU: AMD Athlon64 x2 3800+ (89w) version, Windsor
Kühler: SilenX mit 92mm Cooling Lüfter
RAM: 3GB mix MDT+Elexir PC800 DDR2
Board: AM2 MSI K9N Ultra 2F
Grafikeinheit: Nvidia 8600GT Passiv gekühlt + hab noch ne 7900GTX hier liegen die mir zu laut war
Gehäuse: Fractal Define R3 (soll behalten werden)
Netzteil: überdimensioniertes Be Quiet 550 System Power 80+ (soll vorerst behalten werden)
Festplatte: Samsung SP2004C 7200rpm 200GB
DVD Brenner: LG Brenner (soll behalten werden)
USB3.0 PCIe Karte (soll behalten werden)
Win XP+sp3
(Win 7 lässt sich nicht drauf knallen da es beim installieren hängen bleibt. FDE Truecrypt geht auch nicht)
Preisspanne?
Ideal wären so 250€. Absolute Schmerzgrenze 400€
Verwendungszweck?
Spielen 1% selten mal Plants vs. Zombies. Für den rest hält die PS3 her.
Surfen/Chatten/Youtube 50%
Filme/Serien schauen 29% (viel 1080/720p)
Seit neustem Videobearbeitung mit Sony Vegas HD Platinum so 10% (Full HD mts Format)
Den Rest würde ich mal Downloads/Datenverkehr zuschreiben
Was ganz wichtig ist wäre Systempartition soll verschlüsselt werden. Diskcryptor oder Truecrypt. Wobei ich letzteres intensiv auf dem Notebook benutze.
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Gehäuse und vorerst Netzteil sowie Brenner sollen übernommen werden.
CPU Kühler denke ich mal wäre zu klein für das was mir so in den Sinn kommt…glaube ich zumindest¿?
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich bin für Nachhaltiges Wirtschaften. So 4-5Jahre werd ich schon schaffen.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch könnte evntl. Niedriger sein. Kein Übertakten. Sollte leise sein.
Hab nur einen Monitor ,,Asus 27Zoll 1080p,,. ATX Board würde ich evntl. einem microATX vorziehen wenn der Preis stimmt.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Den jetzigen hab ich zusammengebaut aber nen Guru auf dem Gebiet bin ich nicht. Frühestens im September soll gekauft werden.
Überlegt hatte ich mir folgende Aufrüstungskomponenten:
CPU: AMD FM1 A6-3650 oder AM3+ AMD FX6100 oder warten auf FM2?
Für Intel bin ich irgendwie nicht zu begeistern. evntl. für den I3 wenn der mal als Ivy kommt.
Kühler: Alpenföhn Brocken mit anderen Lüfter evntl. Vielleicht mal Wasserkühlung Antec 620
RAM: 4 oder 8 GB DDR 3 PC1333(oder besser PC1866?)
Board: für FM1 Asrock A75 Pro4 oder Asus F1A75 / V EVO
Für AM3+ ASRock 970 Extreme3 oder vergleichbar
Borad sollte min. 2xUSB3.0 haben
Grafikeinheit: reicht die APU oder brauch ich beim FX ne starke Karte? Soweit ich gelesen haben fördert Sony Vegas kaum GPU. Daher so ne 50€ Karte HD 6450/6470 evntl. Passiv gekühlt würde glaub ich reichen.
Netzteil: Be Quiet 550 System Power 80+ (soll vorerst behalten werden) evntl. Später durch eine leise 400W Version ersetzt werden.
Festplatte: 64GB Samsung 830 SSD verschlüsselt. Für andere Daten hab ich genug externe Platten. Evntl. Später mal eine Scheiben HDD intern.
Win 7 32bit Ultimate hab ich auf dem Notebook. Will mir die Pro 64bit dazu kaufen. Reicht die Pro aus da ich viele Dateien in Kyrillisch, Koreanisch sind. Falls das überhaupt mit der Systemsprache zusammenhängt?
Ich hoffe mal Sony Vegas läuft auf 64bit.
AMD A6-3650
Asrock Pro4
Samsung SSD
8GB TeamGroup PC1333 DDR3
Brocken Kühler
2x Enermax Silence
Komme ich auf etwa 285€
Was meint ihr? Totaler Fehlgriff oder reicht der A6 für meine Anwendungen. Oder doch ein FX oder lieber Intel/FM2 Trinity?
Danke im voraus.
MFG
Ich würde möchte meine alte Klapperkiste aufrüsten die hinterher hinkt.
Hier erstmal mein jetziges System: seit Sommer 2007
CPU: AMD Athlon64 x2 3800+ (89w) version, Windsor
Kühler: SilenX mit 92mm Cooling Lüfter
RAM: 3GB mix MDT+Elexir PC800 DDR2
Board: AM2 MSI K9N Ultra 2F
Grafikeinheit: Nvidia 8600GT Passiv gekühlt + hab noch ne 7900GTX hier liegen die mir zu laut war
Netzteil: überdimensioniertes Be Quiet 550 System Power 80+ (soll vorerst behalten werden)
Festplatte: Samsung SP2004C 7200rpm 200GB
USB3.0 PCIe Karte (soll behalten werden)
Win XP+sp3
(Win 7 lässt sich nicht drauf knallen da es beim installieren hängen bleibt. FDE Truecrypt geht auch nicht)
Preisspanne?
Ideal wären so 250€. Absolute Schmerzgrenze 400€
Verwendungszweck?
Spielen 1% selten mal Plants vs. Zombies. Für den rest hält die PS3 her.
Surfen/Chatten/Youtube 50%
Filme/Serien schauen 29% (viel 1080/720p)
Seit neustem Videobearbeitung mit Sony Vegas HD Platinum so 10% (Full HD mts Format)
Den Rest würde ich mal Downloads/Datenverkehr zuschreiben
Was ganz wichtig ist wäre Systempartition soll verschlüsselt werden. Diskcryptor oder Truecrypt. Wobei ich letzteres intensiv auf dem Notebook benutze.
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Gehäuse und vorerst Netzteil sowie Brenner sollen übernommen werden.
CPU Kühler denke ich mal wäre zu klein für das was mir so in den Sinn kommt…glaube ich zumindest¿?
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich bin für Nachhaltiges Wirtschaften. So 4-5Jahre werd ich schon schaffen.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch könnte evntl. Niedriger sein. Kein Übertakten. Sollte leise sein.
Hab nur einen Monitor ,,Asus 27Zoll 1080p,,. ATX Board würde ich evntl. einem microATX vorziehen wenn der Preis stimmt.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? Den jetzigen hab ich zusammengebaut aber nen Guru auf dem Gebiet bin ich nicht. Frühestens im September soll gekauft werden.
Überlegt hatte ich mir folgende Aufrüstungskomponenten:
CPU: AMD FM1 A6-3650 oder AM3+ AMD FX6100 oder warten auf FM2?
Für Intel bin ich irgendwie nicht zu begeistern. evntl. für den I3 wenn der mal als Ivy kommt.
Kühler: Alpenföhn Brocken mit anderen Lüfter evntl. Vielleicht mal Wasserkühlung Antec 620
RAM: 4 oder 8 GB DDR 3 PC1333(oder besser PC1866?)
Board: für FM1 Asrock A75 Pro4 oder Asus F1A75 / V EVO
Für AM3+ ASRock 970 Extreme3 oder vergleichbar
Borad sollte min. 2xUSB3.0 haben
Grafikeinheit: reicht die APU oder brauch ich beim FX ne starke Karte? Soweit ich gelesen haben fördert Sony Vegas kaum GPU. Daher so ne 50€ Karte HD 6450/6470 evntl. Passiv gekühlt würde glaub ich reichen.
Netzteil: Be Quiet 550 System Power 80+ (soll vorerst behalten werden) evntl. Später durch eine leise 400W Version ersetzt werden.
Festplatte: 64GB Samsung 830 SSD verschlüsselt. Für andere Daten hab ich genug externe Platten. Evntl. Später mal eine Scheiben HDD intern.
Win 7 32bit Ultimate hab ich auf dem Notebook. Will mir die Pro 64bit dazu kaufen. Reicht die Pro aus da ich viele Dateien in Kyrillisch, Koreanisch sind. Falls das überhaupt mit der Systemsprache zusammenhängt?
Ich hoffe mal Sony Vegas läuft auf 64bit.
AMD A6-3650
Asrock Pro4
Samsung SSD
8GB TeamGroup PC1333 DDR3
Brocken Kühler
2x Enermax Silence
Komme ich auf etwa 285€
Was meint ihr? Totaler Fehlgriff oder reicht der A6 für meine Anwendungen. Oder doch ein FX oder lieber Intel/FM2 Trinity?
Danke im voraus.
MFG
Zuletzt bearbeitet: