PC aufrüsten MAX 550 Euro

CyberWars

Cadet 4th Year
Moinsen,

Ich würde gerne mal meinen PC etwas aufrüsten.

Folgende Hardware ist verbaut:

CPU: AMD FX 6300
Mobo: Gigabyte ga-78lmt-usb3
Ram: 8 Gb DDR 3 1600MHZ
Graka: HIS Radeon HD 7850 2 GB
Netzteil: 600 Watt
Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0

So hatte an folgende Kombination gedacht:

CPU: i5 4460
Mobo: ASRock B85 Pro4
Graka: R9 380 von MSI
CPU Kühler: Scythe Mugen 4

Gesamt: 519,78 €

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Mfg CyberWars

Ich würde lieber erstmal nur ne GPU verbauen, dafür etwas stärker als die 380. CPU sollte eig. fürs mieste reichen wenn du nicht in Multiplayer Titeln auf FPS Jagd gehst.

Welche Auflösung und Spiele zockst du denn ? Netzteil genauere Bezeichnung bitte.

fmfg

Kein Mugen 4 für diesen Prozessor.
Was soll mit dem PC gemacht werden, welches exakte Netzteil ist verbaut.
Die 380 von MSI ist schlecht. Powercolor oder Sapphire.
Die SSD fehlt.

Insgesamt: die Aufrüstung kostet viel zu viel Geld für zuwenig Mehrwert. Du rüstest hier von einer 7850 auf eine vergleichbare 7950 auf. CPU ist wahrscheinlich ähnlich. Das ist einfach Geldverbrennen.

Es werden hauptsächlich Shooter gespielt wie zb. Battlefield 4 und Black ops3
Außerdem Open World Titel wie GTA 5 und das auch im Online Modus. Dort ist meine CPU immer dauerhaft bei 100% Auslastung. Der limitiert schon :(
Netzteil ist irgendeins ich weiß den namen nicht.

Irgend ein 600W Nt kann halt auch zu schwach für die neue GPU sein, da müsstest schonmal nachschauen.
Spricht was gegen Gebrauchtkauf ? Da wäre sicher ne ordentliche Leistungsklasse mehr drin.

mfg

Netzteil ist ein LC600H.

Das ist bekannter Schrott. Austauschen.

Also auch ein neues Netzteil ;)

Ok das kommt jetzt überraschend. Muss ich wohl noch ein bisschen sparen. Wie siehts mit AMD Polaris oder Nvidia pascal aus lohnt es sich zu warten oder jetzt aufzurüsten?!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Eigentlich ist der Leistungssprung von einem FX nicht wirklich lohnenswert. Und eigentlich wäre ich persönlich schon dafür, wenn du unbedingt aufrüsten möchtest, dann wenn, auch die aktuellste Plattform zu nutzen (sprich i5-6400 mindestens)... Aber dann sollte man auch direkt DDR4 nehmen und schon bist du über dem Budget.

Wo limitiert es denn genau? In welcher Auflösung spielst du? Schon einmal versucht, die Einstellungen zurückzuschrauben?

Ich glaube in den meisten Fällen wird doch eher die GPU limitieren - auch wenn es nicht die stärkste CPU ist. Bei GTA V kann ich mir vorstellen, dass der VRAM einfach zuläuft. Rein von der Leistung sollte eine 7850 nicht VIEL schwächer sein, als z.B. eine R9 380. Das heißt hier wäre eigentlich fast eine 390 (oder gebraucht 290) sinnvoller...

Polaris und Pascal kommen wohl frühstens im Herbst... dann ist schon Weihnachten und man zahlt halt den Release-Aufschlag. Ob es sich da aktuell lohnt zu warten, sei mal dahingestellt. Warten lohnt eigentlich nie, wenn man die Leistung eigentlich jetzt brauch. Und das scheint bei dir halt der Fall zu sein.

Auflösung ist 1920x1080. Dann werde ich mich nochmal umschauen und mich mal auf Skylake konzentrieren. Danke auf jedenfall schon mal für die ganzen Tipps. :)

Edit: Einstellungen runterschrauben hat auch nichts gebracht die CPU ist einfach durchgänig bei 100 %.

Der Taskmanager zeigt durchgehend 100% Auslastung für den GTA V Prozess an? Sonst nix?
Wenn du nicht grade den boxed Kühler hast: versuchen die CPU zu übertakten.

Zurück
Oben