Pc aufrüsten Max 1000 Euro

mTs123

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? / Ich spiele League of Legends, Rocket League, Fortnite, CoD Modern Warfare. Meine Auflösung ist Full HD, ich würde auch gerne mit 140-165 FPS spielen können. Mittlere Settings reichen mir.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Brauche ich nicht/habe ich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen 165 Hertz Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Von einem fertig Pc (12 GB, den Link zum alten Pc packe ich unten rein.)
  • Mainboard: (Ebenfalls vom Pc)
  • Netzteil: 500W(vom PC)
  • Gehäuse: Acer Aspire GX 281
  • Grafikkarte: Gtx 1050
  • HDD / SSD: Samsung 870 EVO (1 TB)
Der Link zum alten PC: https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+gx+281+414154

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen kann ich warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den selber zusammenbauen.

Danke für Antworten im Voraus :D
 
Moin,

Problem ist leider, dass bei solchen Fertig-PCs häufig auf OEM Hardware zurückgegriffen wird die nicht unbedingt fürs Aufrüsten ausgelegt ist.

Frage wäre jetzt vor allem, was für ein Board verbaut ist ob es etwas halbwegs Vernünftiges ist, bei dem man nach einem BIOS Update noch eine aktuelle AM4 Ryzen CPU verbauen kann oder nicht.

Die Ramkombination 8+4Gb ist auch etwas merkwürdig, laut Angaben ist dieser mit 2400Mhz auch ziemlich langsam.

Lade dir am besten mal HWinfo herunter mach einen Screen der Systemzusammenfassung und stell den hier rein dann können wir schon mal sehen woran wir sind.

Nach dem was ich auf die Schnelle aber so gefunden habe wäre vermutlich außer der SSD nichts aus dem PC wirklich sinnvoll zu übernehmen.

AMD Ryzen 7 5700X
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
MSI B550-A Pro
ENDORFY Fera 5
Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM fürs Heck
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0
Samsung 870 EVO aus dem alten PC
~930€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Kalsarikännit
Oh oh oh.... Die Liste der vorhandenen Komponenten klingt ja gruselig. Also außer der SSD sehe ich da nichts Brauchbares mehr. Die 12 GB RAM setzen sich bestimmt aus 4 GB + 8 GB zusammen. Womöglich bietet dieser Fertig-PC nicht einmal Platz für genormte Bauteile.

Tausche die verbaute SSD aus, verkaufe den alten PC, und starte hier eine Kaufberatung für ein gänzlich neues PC-System. In die alte Gurke würde ich keinen Euro mehr versenken wollen.
 
Auf der Basis macht es mMn wenig Sinn ...
https://community.acer.com/de/discussion/592367/ich-habe-den-acer-aspire-gx-281

1684768373507.png


Perverseus schrieb:
ER sollte mal angeben in welcher Auflösung er spielen will. Ist nicht angegeben. Bin jetz mal von mindestens WQHD ausgegangen...
Steht doch Full HD?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
mTs123 schrieb:
Ich kann den selber zusammenbauen.
Gut. Dann dürftest du uns auch genau sagen können, welches Netzteil darin verbaut ist. Das ist nämlich wichtig zu wissen.

Im einfachsten Fall ersetzt man einen Ram-Riegel, baut einen Ryzen 5600 rein und ggf. eine sparsame RTX4070, die eventuell ans Netzteil passt.

Vllt. ist es aber ratsamer, sauber und neu aufzubauen und eine ganz andere Grafikkarte mitsamt neuem Netzteil zu wählen. Aber es hängt von deiner Mitarbeit ab, was jeweils dabei heraus kommt.


Die Steigerung von einem Ryzen 1400 mitsamt krummen Ram und einer GTX1050 2GB ist immens, auch ohne alles wegzuwerfen oder 2000€ auf den Kopf zu hauen; ohne überhaupt einmal nachzuhaken.


Revan1710 schrieb:
Ich habe keine bessere Quelle, aber ein Link aus 2020 dürfte begrenzt Auskunft über Zen3 geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe keine bessere Quelle, aber ein Link aus 2020 dürfte begrenzt Auskunft über Zen3 geben
Zu dem Zeitpunkt gab es aber zumindest schon Zen+ und Zen 2 ich habe auch noch ein wenig gesucht und auch keine anderen Infos gefunden, ich würde realistisch davon ausgehen, das es mit den Teilen nichts wird.

Anders sähe es aus, wenn der TE seinerzeit Selbstbau betrieben hätte mit einem vernünftigen B350 Board + vernünftigem Ram und NT hätte man da sicherlich mehr machen können so würde ich aber wie oben schon angedeutet sagen baue die SSD aus und verkauf den Rest und baue dann neu auf.
 
Vielleicht sollte der PC lieber wie er ist an jemanden übergeben werden, der damit anderweitig etwas anfangen kann. Mag möglich sein. Eigentlich schade, da sich der Ryzen 1400, bezogen auf AM4, durchaus als aufrüstbare CPU darstellen würde.

Wenn der OEM etwas weniger gründlich vorgegangen wäre, könnte man echt noch was retten.

@SuperHeinz @Mork-von-Ork
 
Kauft man einen Fertig-PC sollte man immer im Hinterkopf behalten: Die Hersteller von Fertig-PCs leben vom Verkauf von neuen Fertig-PCs und nicht vom Verkauf von Aufrüstkits für ihre alten PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und PeacemakerAT
Ich würde dann auch eventuell dann einen neuen Pc bauen, da es sich mit den alten Teilen nicht mehr lohnt. Würde dann auch mein Budget auf 2000 Euro erhöhen.
 
Für FullHD finde ich das Budget übertrieben, orientiert dich doch am besten an der 1300€ Konfiguration bei den Bauvorschlägen. Das sind runde Systeme die relativ lange gute Performance bieten ohne Premium Aufschlag.
 
mTs123 schrieb:
Würde dann auch mein Budget auf 2000 Euro erhöhen.
Erweitere die Zusammenstellung aus #4 um einen 5800x3D und damit hast du dann wahrlich genug Geld für deine Ziele und Wünsche ausgegeben. Wahlweise kannst du aus der 6700 XT noch eine 6800 machen. Die 6800 gibt es ab 480€.

2000€ sind nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben