PC aufrüsten oder cpu Übertakten?

NavaSJ

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

und zwar habe ich das Gefühl, dass mein PC langsam an seine Grenzen kommt. Hier erstmal meine PC-Daten:

Mainboard: Asus P8P67-M PRO
CPU: Intel i5 2500K @ 3300 MHZ
RAM: 12 GB DDR3-RAM (1x 4GB GSkill 1333MHZ CL9, 1x 8GB GSkill 133MHZ CL9)
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960

Welche Komponente sollte ich aufrüsten? Oder reicht es, wenn ich den i5 2500K ein bisschen übertakte? (Die CPU Auslastung ist immer relativ hoch)zb: Beim Spiel H1z1. Die Temperatur der Cpu ist im idle auf 30° C und unter Last auf 50° C.

Danke im Vorraus für die Antworten :)

Moin,

wenn du einen ganz klar übertakten 4 Ghz oder mehr sind drin und dann bist du wieder sehr gut dabei, wenn du einen ausreichenden Kühler hast. Aufrüsten lohnt nicht.

Neue Prozessoren haben immer eine bessere Pro-Megahertz-Leistung.:o Von welcher CPU Generation ist der Intel i5 2500K (Sandy Bridge)? Jetzt gibt es Skylake, man sagt über den Daumen gepeilt 2 Generation später lohnt es sich wieder mal zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele spielst du?
Was für eine Festplatte nutzt du?

find doch erstmal heraus was GENAU bie dir was ausbremst
allgemein wird doch gerade der i5 2500k trotz seines alter wegen seiner power und dem guten oc auch heute noch oft empfohlen.

Dein PC sollte für mittlere bis sehr hohe Spieleinstellungen locker reichen. Entweder hast du dein System zugemüllt oder bist etwas anspruchsvoller, dann müsstest du dir eine neue 300€+ Graka kaufen. Die CPU wird in der Regel keine Games ausbremsen, aber übertakten schadet auch nicht (solange die Spannung ok ist)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sledhammer schrieb:
man sagt über den Daumen gepeilt 2 Generation später lohnt es sich wieder mal zu schauen.
die zeiten sind bei intel aber seit sandy bridge vorbei.

übertakte den i5 und gut ist, bzw finde, wie schon erwähnt wurde, erst mal raus, was genau limitiert.

Deathangel008 schrieb:
die zeiten sind bei intel aber seit sandy bridge vorbei.
Ich weiß:D ist halt das was man z.Z. braucht.

Samsung HD502HJ 500GB
das dürfte aktuell das langsamste teil in deinem pc sein, solltest mal über ne ssd fürs OS nachdenken und je nach grösse kannst dann auch spiele darauf mitinstallieren

wenn man mal ganz ehrlich ist hat man selbst mit nem gut übertakteten Nehalem quad keine echtes Leistungsproblem.

dieses anprangert verhalten, alle paar Jahre nen neuen Prozessor zu brauchen, darf man getrost abtrünnigen. die leistungssprünge werden immer kleiner.

ne gescheite ssd rein, das System optimieren, ... Das darf man mal in Angriff nehmen. be bedarf auch mal ne schnellere Grafikkarte, da tut sich ja noch was, wobei auch da di Schritte langsamer kommen.

Also ich hab jetzt einmal ein Auslastungstest gemacht und im Anhang ist ein Screenshot von diesen Test (eine runde H1Z1).

Wird die Grafikkarte ausgebremst? Ich hab aufjedenfall immer FPS drops die ich bemerke, so von 90 FPS auf einen schlag auf 40-50 FPS.

Anhänge

• grafikcpuauslastung.jpg
    grafikcpuauslastung.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 109
stell mal die energieeinsellung von energiesparen auf ausbalanciert

Edit: Dein Prozessor scheint nicht hoch zu Takten.

Chris-W201-Fan schrieb:
stell mal die energieeinsellung von energiesparen auf ausbalanciert

Edit: Dein Prozessor scheint nicht hoch zu Takten.

Das System ist schon auf ausbalanciert. Hab per HWINFO denProzessor Takt überprüft und der ist auf 3400 MHZ gewesen. Bei den Screenshot ist das der GPU Takt.

Kann ich die SSD problemlos Kaufen SanDisk Ultra 480 GB oder sollte ich eine andere kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK sind die SanDisk ultra wohl ok, ich würde jedoch eher crucial bx100 oder mx200 nehmen.

Zurück
Oben