Fireplace April 2026

PC aufrüsten oder komplett neues System

TerraDynamic

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

wollte eure Meinung mal hören was ich machen soll.

Mein jetziges System:
Samsung 500GB, Geforce 8800GTS 512MB, Mainbord - Gigabyte DS4,
Quad CPU 2,4 GHz Q6600 GO, 4GB Ram.

Lohnt es sich eine neue Grafikkarte zu kaufen oder eher ein neuen PC.
Ich weiß halt nicht ob mein Mainboard die neue Generation überhaupt unterstützt, bzw ob der Prozessor hinterher kommt.

Mir geht es darum, dass ich gerne mal was zocke und spiele wie D3 hackt schon mal gerne rum, obwohl das ja nicht gerade die schönste Grafik hat, aber z.b Skyrim - läuft sehr gut.

Danke schon mal für eure Hilfe =)
Gruß

Mit einer aktuellen Grafikkarte dürfte dein Prozessor nicht mehr mitkommen -> neues System

Mit welcher Auflösung spielst du momentan, wie viel bist du bereit auszugeben ?

Wenn du den Q6600 auf 3-3,2 Ghz bringst, würd ich dazu eine 6870 reinbauen. Das harmoniert wunderbar. Kostet gebraucht 90-100€ und hat jede Menge Leistung. Für eine 300€ Graka würd ich allerdings den PC ersetzen.

Im Moment spiele ich noch auf einem 19° Bildschirm, also 1280 * 1024.

Preis wäre dann für ein neues System ~ 1000€.
Aber da ich in nächster Zeit eh nur GW2 zocken möchte, wär ein neuer PC dann eher im nächsten Jahr drin.
Suche dann eher eine gute und günstige Variante zu meinem alten PC oder ich warte halt.

Wie schon gesagt, CPu auf 3,0 Ghz oder mehr takten. (reicht dann wahrscheinlich noch mindestens 1-2 Jahre)

Bei der Auflösung reicht die Grafikkarte fast für jedes Spiel würde ich behaupten.

An deiner Stelle würde ich nach ner gebrauchten Graka ab GeForce GTX 460 / GTX 470 oder Radeon 5850 Ausschau halten.

Für die "Steigerung des Spieleerlebnisses" vielleicht dann noch einen schicken Monitor ab 22".

Für 1280*1024 reicht selbst eine 6850. Alles andere ist Verschwendung.
Dann lieber sparen und nächsten Jahr zu Haswell auch einen neuen Monitor.

Btw: Diablo ruckelt immer mal wieder zwischendurch. Liegt am Game und nicht der Hardware....Q9650@4Ghz/8GB Ram/6870

Okay, danke für die Hilfe.

Hat mir jemand eine gute Seite, wo es ums Übertakten geht?

Neue GraKa würde Dir viel bringen. Entweder eine HD 7770 oder HD 6850 würde ich empfehlen. Gerade bei deiner Auflösung ist die CPU immer noch ausreichend stark. Und Du hast einiges an OC Potential.

Ich hab meinen nach dieser Anleitung auf 3.2 GHz gebracht, 3.6 hat er auch genommen, wurde aber verdammt heiß (mein Kühler hat das gepackt, aber mein Zimmer wurde mega warm und der Mehrwert dafür nicht groß genug).
Wenn du einen Boxed Kühler hast wäre ich vorsichtig!

Versuch am Besten wie ich den FSB auf 400 zu bringen und den Multi auf 8.
Mein komplettes OC Profil siehst du in meiner Signatur.

EDIT: Anleitung vergessen :D
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe dir ne gebrauchte Radeon HD5850/5870/HD6870 oder GeForce GTX460 mit DX11. Wenn du auf Ebay oder Amazon etwas guckst kannst du die für ca.90-110 € bekommen.

okay thx, hab ihn jetzt auf 3Ghz getaktet. Ne hab seit Anfang an so ein dicken lüfter drin..
weiß garnicht mehr was für einen ;)

Zurück
Oben