PC aufrüsten oder neu?

Newbie^

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bin neu hier und kann mich somit gleich mal vorstellen:

Mein name ist Andreas und ich bin 25J. in sachen PC technik bin ich ein total noob deshalb hoffe ich hier hilfe zu finden :)

Ich habe folgendes problem, da ich mich nicht auskenne mit MB und CPU aber aufjedenfall was neues brauch weiß ich nicht was ich kaufen soll und ob sich aufrüsten überhaupt lohnt..

Habe bei ebay nach aufrüst Pc´s geschaut , bin mir aber nicht sicher ob das alles seriös ist, bzw gute ware..

Mein jetziges system *lol* wenn man das so nennen darf ist ein Pentium4 1500Ghz mit 256 SD Ram und absolut unbrauchbar da ich mit meinem PC überwiegend Games spiele..

Nun meine frage was könnt ihr mir als aufrüstung emfehlen?! es sollte sich im preislichen grenzen von 200-300euro halten! brauchen tue ich MB, CPU , RAM und bestimmt nen netzteil.. oder hat jemand evtl. nen privat verkauf, von teilen oder einem kompletten pc..

danke erstmal mfg Andy :D

SD - Ram is halt schlimm.

Kauf dir ein Nforce 4 board - 80€

nen athlon 64 3000+ Venice - 120?€

1024 mb mdt ram (kit 2*512) -ca. 80€

Mit 200 €wirst du allerdings nicht weit kommen - da bekommste grade mal ne cpu und board

Ach ja - was für ne graka haste?

Wegen aufrüsten: Vergessen! Mit SD Ram wirste nicht glücklich. Lieber DDR - Ram und dann noch Dualchannel - da haste bestimmt die 4fache performance.

ja der sd ram soll auf keinenfall bleiben.. da ich ja nun keine ahnung habe , der ram kommt doch auf´s MB oder??

Meine Graka reicht mir erstmal es ist eine ATI9600pro 128MB

Jo graka reicht momentan noch - zwar nicht für ultra details, aber ein kumpel von mir hat ne 9600se (die is noch langsamer) und da läuft battlefield ohne probleme auf 1024*768 mit mittleren details (klar ohne aa/af)

Jo - haste den rechner schonmal aufgemacht?

Da siehste den ram

hier siehste ein Mainboard

hier der Ram

und dies cpu

ich würde auch die Graka austauschen - die wirkt in einem modernen System wie eine Bremse. Außerdem bekommst du gleich die Chance auf PCI-e umzusteigen. Da bekommst du eine Geforce6600GT PCI-e für 150€. Die ist locker 3 mal so schnell wie eine Radeon 9600pro.

Athlon 64 3000+ Venice (boxed - das heißt mit Lüfter) 140€ + nforce4 ultra (oder SLI) (ca 120€) + 2 mal 512MB DDR 400 (von MDT -OK)(80€) macht viel Sinn - dazu halt noch die 6600GT für 150€ = mit klein Kramm noch dazu ca 500€

ok danke dir...

dort wo die bilder sind ist das nen guter shop? und wie schauts mit nem Netzteil aus? mein altes hat gerade mal 230V und 50Hz. :lol:

Wie siehst du das mit ebay und den aufrüst pc´s?

@crux ja danke.. wegen der graka ist erstmal egal die kann ich immer noch kaufen..wichtiger ist mir halt erstmal das andere..

Zuletzt bearbeitet:
jedes Netzteil hat 230V bei 50hz in Deutschland^^ - Sonst würde es hier nicht laufen. Du liest am falschen Sticker. Am Eingang müssen immer die normalen 230Volt mit 50hz aus der Steckdose rein.

Aufrüstbundle sind halt meist so ausgelegt, das sie ein Super CPU nehmen + dazu irgend ein billiges Mainboard und Speicher. Wenn man gute Produkte nimmt ist es kaum billiger als es einzeln zu kaufen.

Mit den Aufrüst PC's hat crux recht - finger weg.

Und Augen auf beim Hardwarekauf :lol:

Des mit den bildern war kein shop sondern hein preisvergleicher.

ich hab bis jetzt mit dem sehr gute erfahrungen gemacht - schnelle lieferung - guter service, aber halt nicht immer die günstigsten.

Und finger weg von denen

crux2003 schrieb:
jedes Netzteil hat 230V bei 50hz in Deutschland^^ - Sonst würde es hier nicht laufen. Du liest am falschen Sticker. Am Eingang müssen immer die normalen 230Volt mit 50hz aus der Steckdose rein.

lol :freak: sorry :lol: find kein anderes...

Ihr habt alle ein Netzteil vergessen!
Naja gut da gibts gute so um die 60€
Allerdings wie schon gesagt. mit 300€ kommst du nicht weit.
Von eBay würde ich erstmal die Finger lassen.
Gerade als Anfänger kann man Fehler machen und die Angebote sindnicht immer die besten.

Zuletzt bearbeitet:
Da musst eden PC aufmachen - da dürfte auch der seine ein aufkleber sein (aufm netzteil) und da steht drauf, wieviel A das auf der 12 Volt schiene hat

Wenn du wenig Ahnung davon hast - und die nicht Traust mit der Materie umzugehen (Rechner öffnen) - dann hole dir Hilfe. Am besten gute Freunde fragen oder einen PC-Laden besuchen und mal fragen was man verbessern könnte für das Geld. Im Forum ist es schwierig jemanden ohne Ahnung zu erklären was gut ist (und wofür)

na ich würd mich jetzt auf eure angebote verlassen, noch 1 tag warten ob evtl jemand privat was verkauft, ansonsten würd ich mir das so kaufen.. denke nicht das ihr hier unfug erzählt :schaf:

Beim Prozzi bin ich mir sicher, dass der der günstigste wäre.

Beim board müsstest du jemanden fragen, der sich damit auskennt. Da weiß ich nicht, von welcher firma aktuell das beste nforce 4 sli/ultra/none kommt?! ;)

Und Ram is halt geschmackssache - für oc ram wirds vom geld her halt nicht reichen.

na gut beim ram werd ich dann nicht grad so arg sparen.. ich muß ja nicht gleich 2mal 512 kaufen.. für 1monat komm ich auch mit nur 512 mb aus :D

ich habe mir mal was rausgesucht und hoffe ihr könnt mir sagen was ihr davon haltet..

MainBoard

CPU

vieleicht könnt ihr mir nen link zum Ram geben...

mfg andy :D

Zurück
Oben