PC Aufrüsten oder Neuanschaffung für ca. 1500 ?

Morphynex

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
25
Moin Leute,

ich lese mich in letzter Zeit ziemlich aktiv in die Kaufberatung ein, jedoch ist bisher kein passender Beitrag dabei, der auf mein altes System abgeschnitten ist. Ich gehe davon aus, dass sich mein altes System eh mehr oder weniger erledigt hat, aber eine Chance wollte ich ihm noch geben.

Falls wirklich nicht mehr brauchbar, ist auch eine Neuanschaffung kein Problem.

Fragebogen s.u. ausgefüllt.

Hoffe ihr könnt mir helfen!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, World of Warcraft, Apex Legends, Rocket League und kommende Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p-1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Multiplayergames sind 144 FPS Pflicht, Sonst gerne 60-90 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn RGB preislich drinne ist, spricht nix dagegen. Eher ein Nice to Have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, beide Full HD und 144 Hz mit G Sync
https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-...2462&sprefix=benq+27+zoll,aps,181&sr=8-2&th=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne Zeitnah diesen Monat bzw. wenn Grakas wieder verfügbar

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen sollte möglich sein
 
Morphynex schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne Zeitnah diesen Monat bzw. wenn Grakas wieder verfügbar

Dann komm im Juni wieder, dann sind vielleicht welche zu vernüftigen Preisen verfügbar.
Kaufst du jetzt zahlst du jede Menge Aufschlag, wenn du überhaupt welche abbekommst.

Aufgrund der Preise bist du gezwungen statt ner 3080 z.b. ne 3070 zu nehmen (da ne 3080 über 1000 Euro kostet, statt die 699 UVP und die 3070 das kostet was ne 3080 kosten sollte) und bei den CPUs das selbe Spiel. Du kriegst aktuell verhältnismäßig wenig für zu viel Geld.
 
Ich Persönlich würde jetzt in ne schnelle Grafikkarte mit ordentlich Speicher investieren. (Soll ja bald nochmal was kommen)
Damit sollte noch ne weile alles gut laufen.
Das System ist ja so jetzt nicht das schlechteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt
Das Problem ist derzeit die Verfügbarkeit der Hardware und die Lieferdauer! Und natürlich auch die Preise!
Zu deinem PC:
Der 6700K ist leider nur ein Quadcore (wenn auch ein schneller) und nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Ich persönlich würde nicht unter 6 Kerne gehen, hätte dir da den 5600(X) von AMD empfohlen, nur hat der für einen 6kerner einen unverschämten Preis. Würdest du da 20-30€ drauflegen hättest du schon einen Intel 8Kerner wie der 10700K. Dazu ist die Verfügbarkeit übel bei Zen 3, deshalb würde ich dir einen 3700X empfehlen, die sind noch gut Verfügbar und haben eine gute Leistung nach wie vor (8K/16T).
Mobos gibts einige Empfehlungen, Boards die immer wieder genannt werden sind das MSI B550 Tomahawk oder Asus B550-F Gaming. Mit keines der Boards machst du was falsch. RAM solltest du mindestens 16GB oder besser 32GB haben und ab 3200er aufwärts. Netzteil reicht wahrscheinlich aus, außer du willst eine Grafikkarte ala 3080/3090. Willst du ein neues NT trotzdem kaufen, dann nimm das Ion 760p+ von Fractal (aber da haben wir wieder das Problem der Verfügbarkeit) Grafikkarte würde ich dir zu einer Radeon 6800(XT) raten. Dann am besten von Sapphire (Nitro+) oder Powercolor (Red Devil) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du noch ein ganz ordentliches System hast würde ich mich schon noch in Geduld üben, bis Ampere / RDNA2 vernünftig verfügbar sind.

Bis dahin kannst du ja mal diesen Thread durcharbeiten. Tendenziell müssen um die genannten Titel mit guten FPS & Frametimes auf den Monitor zu bringen, aber beide Leistungstragenden Komponenten (und damit verbunden auch das Mainboard) ersetzt werden. Das Corsair LPX Kit könnte man noch für ein Zen2/ 3 bzw. Comet / Rocket Lake System weiterverwenden, bei 1500-2000€ Budget könnte man da aber auch mal über ein Upgrade nachdenken. Die aktuellen CPUs profitieren stark von schnellen Speicher.

Das gleiche gilt vermutlich auch für das Gehäuse. Ich nutze das P7 C1W selbst und inzwischen stören mich das Acrylfenster, die herausbrechbaren PCIe Slotblenden, sowie die Materialstärke, obgleich das Gehäuse immerhin Airflow hat.

SSDs kann man prinzipiell übernehmen, das Netzteil würde ich zum Upgrade auch durch etwas hochwertigeres (z.B. Seasonic Focus GX650 oder Fractal Design Ion+ 660p) ersetzen.
 
Morphynex schrieb:
ich lese mich in letzter Zeit ziemlich aktiv in die Kaufberatung ein

Und dann kommst du auf die Idee jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zum Neukauf? :D

Wenn deine Spiele teilweise durch die CPU im Limit hängen sollten, kann man ein Upgrade hier mMn rechtfertigen aktuell.
Die 1070 ist für FHD doch noch ganz passabel, habe selber eine V56. Klar kein Ultra, aber bei Shooter mit 144 FPS eh nicht wirklich von Belangen.

Morphynex schrieb:
bzw. wenn Grakas wieder verfügbar
Ich denke auch, dass das noch einige Monate dauern dürfte.
 
Okay vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich bin tatsächlich etwas gebrandmarkt was AMD angeht. Habe damit früher immer nur Probleme gehabt. Ich denke aber diese Probleme sind mittlerweile Geschichte mit Ryzen oder?

Tendiere nämlich so eher zu dem 10700K aber irgendwie reizt mich Ryzen doch ein wenig. Ich denke zukunftssicher sind beide weil sie mehr als 4 Kerne haben oder ?
 
Joo, würde ich auch sagen, mit 8Kernen bist du ganz gut unterwegs ;)
 
Ich hab momentan gerade einen 2500K @ 4,6 GHz und eine Geforce 1080er.
The Division läuft nun nicht mehr so schön :-(
Mein Favorit ist momentan ein AMD Ryzen 7 3800X da 8 Kerne :-)
 
Zurück
Oben