PC Aufrüsten, ohne neue Grafikkarte

Birdman737

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Moin moin. Mein aktueller PC besteht aus Teilen, die sich zwischen 2013 und 2015 angesammelt haben. Cyberpunk 2077 treibt mich jetzt aber dazu doch mal wieder Geld zu investieren, aber viel ist nicht dafür übrig. Da die Grafikkarte von 2015 noch das aktuellste ist würde diese auch noch weiterhin laufen müssen, die Preise sind gerade einfach zu hoch. Als Festplatte für Spiele würde ich vermutlich zu einer SSD um die 1TB greifen, für das Betriebssystem sollte die aktuelle noch reichen.

Da meine Zeit, in der ich mich aber selbst viel mit Hardware beschäftigt habe vorbei ist, benötige ich jetzt ein wenig Hilfe. Dazu kommt, dass ich derzeit nicht zuhause bin und nichts nachgucken kann.

Aktuell sind verbaut:
i5 3450
8 GB DDR 3
Samsung Evo 840 (glaube ich) für Win 10 64
AMD R9 380X
BeQuiet 450 Watt
WD Green 1,5 TB für Spiele

Folgende Fragen:
1) Würde ein i5 10400f eine zukunftssichere Grundlage für weitere Upgrades bieten? Und reicht boxed oder sollte es ein extra Kühler sein?
2) Welches Board / welcher Chipsatz passt dazu, besonders bei schmalen Budget?
3) Welcher Speicher passt gut dazu? Und ist double channel mit 2x8 GB noch die richtige Herangehensweise? Ich habe gesehen, dass der RAM mit 2666 MHz getaktet sein sollte, muss ich dabei etwas berücksichtigen?
4) Reicht das Netzteil oder muss es mehr sein?

Nebenfragen:
5) Macht das ganze wie ich es denke überhaupt Sinn, oder würde die Grafikkarte einen zu starken Flaschenhals darstellen? Ich weiß, dass die R 380X offiziell nicht reicht, aber kann gerade nicht mehr aufrüsten. Notfalls spiele ich eben nochmal Witcher 3 bis mehr drin ist.
6) Falls das Upgrade als ganzes eher keine gute Idee ist, würde evtl zumindest eine SSD als Spiele Platte die Ladezeiten verkürzen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Cyberpunk 2077, Witcher 3, ältere Titel
  • Welche Auflösung? - Vorerst weiterhin 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Mittel+ bei Cyberpunk
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60 FPS wären schon schön, aber 30 haben mich auch nie aufgehalten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming und Multimedia.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Nein, leise wäre gut, aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen, keine besonderen Anforderungen.
1. 1920x1080@60
2. 1650x1080(?) - Alter Monitor, dient nur als Erweiterung des Desktops.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: BeQuiet 450 Watt (evtl auch 500,nicht sicher)
  • Gehäuse: vorhanden, wenn auch sehr alt. ATX midi Tower
  • Grafikkarte: AMD R9 380X, 4 GB
  • HDD / SSD: SSD Samsung Evo 840

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten, aber wäre schön, wenn bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kriege ich selbst hin.
 
Kurzfristig würde ich eher eine GPU, 1650(S) nehmen - sollte mehr Frames und bessere BQ geben als eine neue CPU.

Langfristig CPU und dann GPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative
Bei der Grafikkarte wollte ich lieber etwas weiter in die Zukunft planen, deswegen auch das gesplittete Budget. Entweder oder, aber die Preise sind gerade echt hoch, sogar für ältere Karten.
 
Für FHD ist doch eine 1650 / 1660 gut geeignet und die Preise stabil
 
ca doppelt so schnell...
 
Oha, und ich dachte da liege nur eine Generation dazwischen, andererseits war die GTX 970 aus der gleichen Zeit und auch schon schneller.

Hast du denn trotzdem eine Meinung zu der restlichen angedachten Hardware?

PS: ich habe mir gerade mal Benchmarks angesehen und bin überrascht, dass der Sprung von normal auf Super so viel Ausmacht. Wenn ich direkt zu einer 1660 mit 6GB VRAM greife, ist das für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend? Ich brauche ja keine ultra Einstellungen oder 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben