PC Aufrüsten (sinnvoll & im Bereich ca. 250€)

kakaomitkeks

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Sehr verehrtes Computer Base Board,

vor Jahren haben findige User mir hier einen tollen Rechner für knapp 500€ zusammengestellt, der schon lange in Benutzung ist und läuft und läuft und läuft. Dafür noch einmal vielen herzlichen Dank, auch wenn dieser Dank die Verantwortlichen wahrscheinlich nicht direkt erreicht. :schluck:

Ich kann nicht mehr genau sagen, wann der PC zusammengebaut wurde & den Thread kann ich leider nicht mehr wiederfinden. Es war um 2013-2014. Verzeiht also die fehlende Referenz.
Jetzt gehts Zum Thema aufrüsten:




1. Was ist der Verwendungszweck?

Der Rechner ging letztes Jahr als Erbe an meinen Bruder, der begeisterter Simulator-Fan ist und gerne den kommenden "Landwirtschaftssimulator 2020" spielen möchte (muss man nicht verstehen, aber kann man vielleicht nachvollziehen :D). Der Vorgänger läuft, dieser hier wird aber wahrscheinlich nicht mehr auf der Kiste laufen. In Kurz: Simulator-Games.

Die Mindestanforderungen liegen bei:

  • 64bit Windows 7, Windows 8, Windows 10
  • Intel Core i3-2100T @2.5GHz oder AMD FX-4100 @3.6GHz oder besser
  • Nvidia Geforce GTX 650, AMD Radeon HD 7770 Grafikkarte oder besser (mind. 2GB VRAM, DX11 Support)
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • 20 GB Festplattenspeicherplatz
  • Soundkarte
  • DVD-ROM Laufwerk (nur für Handelsversion)


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

LS20
Auflösung ist gering, unter HD-Ready der Monitor ist schon älter und unterstützt sowieso nicht mehr. Hat nicht mal Breitbild :p Wird bei VGA angeschlossen
Niedrige Qualität würde schon reichen
FPS: Hauptsache läuft (30 FPS ist da denke ich der Richtwert?)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


Relevanz der Auflösung ist sekundär, siehe oben


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Jawohl, jetzt kommen wir zum Eingemachten. Ich bin sehr gespannt. :)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 945 Quad-Core 3.00 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: MSI 970A-G46 (Sockel könnte problematisch sein?)
  • Netzteil: Thermaltake Munich-430W
  • Gehäuse: kann ich nicht sagen, aber da ist Platz. :-) Zur Not kaufe ich ein passendes. Hauptsache ich habe erst mal die Teile.
  • Grafikkarte: Radeon HD 6670 / XFX Radeon 6770 (Die muss auf jeden Fall ersetzt werden)
  • HDD / SSD: Ist eine 500GB HDD (Upgrade für die Geschwindigkeit sinnvoll?)
Zudem läuft W7 Professional.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 250€, zur Not auch mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-3 Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst bald. Ich bin über Weihnachten frei, die Teile zu verschrauben. :)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ersteres


Ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen. Ich habe mich viele Jahre nicht mehr damit beschäftigt und bin zum Gelegenheitszocker auf der Konsole geworden (oh schreck :D). Aber ich weiss eure Bemühung zu schätzen und bin bereit ein kleines Trinkgeld per Bitcoin zu versenden, falls das hier erlaubt ist.

Schöne Grüße aus Wales!

kakao
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment... Du hast deinen Rechner an deinen Bruder gegeben, der damit LS20 spielt und du selbst hast jetzt einen noch älteren Rechner, mit dem du selbst auch LS20 spielen willst? :confused_alt:

Den alten Rechner aufzurüsten wird nicht viel Sinn machen. Du kannst eine neue Grafikkarte einbauen, z.b. eine RX570 8GB und mal schauen, wie es läuft. Sollte es nicht laufen, kannst du die immernoch mit in ein ganz neues System nehmen. Aber bei 250€ wird das halt nichts, außer du schaust dich gebraucht um, was viel Wissen und Geduld voraussetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kakaomitkeks
Du brauchst einen neuen Untersatz. Motherboard, CPU, Ram.

Viele Games fordern 4 Kern und neue Befehlssätze. Das macht der Phenom nicht mehr. Und etwas anderes auf dem Board ist nicht möglich. 250€ da ist nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kakaomitkeks
Bl4cke4gle schrieb:
Moment... Du hast deinen Rechner an deinen Bruder gegeben, der damit LS20 spielt und du selbst hast jetzt einen noch älteren Rechner, mit dem du selbst auch LS20 spielen willst? :confused_alt:


Danke für deinen Beitrag! :)
Den Rechner bin ich los, ich selbst spiele nicht mehr auf dem PC. Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt.

Bl4cke4gle schrieb:
LinuxGaming schrieb:
Du brauchst einen neuen Untersatz. Motherboard, CPU, Ram.

Viele Games fordern 4 Kern und neue Befehlssätze. Das macht der Phenom nicht mehr. Und etwas anderes auf dem Board ist nicht möglich. 250€ da ist nichts.


Danke auch an dich, Linux. Wo wären wir da ca. wenn ich die drei Teile rausschmeiße für meine Anforderungen? 400€? Das mit der RX-570 behalte ich im Hinterkopf.
 
glaube dein Thread zum erstellen des Rechner müsste noch älter sein 2011 - 2012 der Prozessor ist halt genau auf auf Augenhöhe der Mindestanforderung was nicht gerade prickelnd ist.
Die Grafikkarte würde ich durch eine kleine AMD austauschen. Eine 560 bzw. sogar AMD 570 wenn es neu sein sollte (wieso die 570 du kannst dir bei ausgewählten händlern codes für borderlands 3 und Ghost Recon holen die kann man auch wieder weiter veräußern).
Gebraucht könnte man den Prozessor gegen ein höher takendes Modell auch austauschen nur diese sind rar es gibt dann noch black edition die man relativ leicht auf 3,6 ghz oder höher taken könnte Kühllösung vorausgesetzt. Die könnten nach Grafikkartenwechsel immerhin 20-30% mehr FPS bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kakaomitkeks
Wenn die Black CPU gehen sollte bringt es den Befehlssatz nicht mit den das Spiel brauchen könnte.

Gehe nach dem billig Game PC im Vorschlags Thread vor.

Neues Netzteil muss auch her. Wer schon mit neuer Graka schon fünf Teile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LinuxGaming schrieb:
Wenn die Black CPU gehen sollte, bringt es den Befehlssatz nicht mit den das Spiel brauchen könnte.

Gehe nach dem billig Game PC im Vorschlags Thread vor.

Neues Netzteil muss auch her. Wer schon mit neuer Graka schon fünf Teile.

Danke für deinen Tipp! Erst mal noch zwei unwissende Fragen vorweg: Kann ich den bisher verbauten RAM weiter nutzen? Oder gab es da auch grössere Sprünge in den letzten Jahren? 8 GB sollten laut Anforderungen des Games ja ausreichen.

Ich habe im Thread nachgesehen und mir das hier rausgepickt:

CPU: AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-A320M-S2H V2
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5


(be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)) -> Da muss ich mal kurz fragen: Oben habe ich geschrieben, das ich ein 430W Netzteil bereits besitze. Wieso würdest du empfehlen, dies nicht weiterzuverwenden?

Wenn ich das Gehäuse weiter verwende, die anderen Teile ausbaue, HDD drin lasse, RAM weiter verwende (+ Netzteil) + die neuen Teile rein schraube, sollte noch Einsparpotential da sein. Ergibt das Sinn? Oder ist das Sparen an der falschen Stelle? :)
 
LinuxGaming schrieb:
Wenn die Black CPU gehen sollte, bringt es den Befehlssatz nicht mit den das Spiel brauchen könnte.
"könnte" der TE sollte erstmal die Grafikkarte wechseln sehen wie es läuft wenn es überhaupt nicht läuft fehlt der Befehlssatz. Wenn das der Fall könnte er noch einen FX draufsetzen (Bios update vorausgesetzt), jedoch sollten dann die FPS nicht reichen müsste er einen komplett Wechsel vollziehen wie du ihn vorschlägst.
 
Das wäre jetzt mein Vorgehen, das ich aus euren Antworten ziehe:

RX 570 Grafikkarte kaufen und ausprobieren, wie es läuft. Falls dies nicht zu einem zufrieden stellendes Ergebnis führt, nach Beitrag

CPU: AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed
Board: Gigabyte GA-A320M-S2H V2
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5

vorgehen (siehe Beitrag weiter oben). Wäre doch ein Versuch wert?
 
Du brauchst bei einem neuen Mainboard auch neuen RAM, der alte wird nicht mehr laufen, da völlig anderer Standard (DDR3 vs DDR4).

Aber ja, du könntest erstmal die Grafikkarte versuchen.

Neues Netzteil wird hier immer gerne empfohlen, da Netzteile altern und dann gerade im CB-Forum viele Leute Angst bekommen, dass diese irgendwann versagen und womöglich andere Komponenten mit in den Tod reißen. Für mich ist das eine Glaubensfrage und ich persönlich sehe es da nicht so eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kakaomitkeks und testwurst200
Der Ryzen 2200G bräuchte aber DDR4 - Ram. Deinen alten DDR3 Ram kannst du nicht mehr in ein neues System mitnehmen.
Habe aber keine Ahnung von dem LS-Spiel. Wenn das eher Graka-lastig ist würde ich es evtl. einfach erstmal mit einer neuen Graka versuchen oder warten bis Benchmarks zu dem Spiel verfügbar sind und dann weiterüberlegen.

Evtl. könntest du das ganze System ja mal auf eine SSD umziehen und Win7 zu Win10 upgraden.
(Win7-Support läuft 2020 aus)
Die Graka und SSD kannste ja später noch weiternutzen und dann irgendwann Mobo+Cpu+Ram neu machen.

Netzteil kann man natürlich auch solange drinlassen, bis es den Geist aufgibt, evtl. läuft der Rechner dann halt mal ein paar Tage nicht oder fängt z.b. beim booten an zu zicken.
Ich würde es aber dann ersetzen, wenn es sich anbietet und man eh gerade am bauen ist, z.b. wenn man eh das Mainboard tauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kakaomitkeks
Also ich würde auch erst mal die Grafikkarte tauschen , günstig wenns geht so in richtung AMD 7850 oder GTX 960 gebraucht.
Und auf jeden fall eine SSD rein .
Dann einfach damit schauen ob es läuft , wenn Ja alles gut ,
wenn nein - dann Ryzen 2200 & Bord und RAM .
Ergänzung ()

Und Netzteil auch erst tauschen wenn es ein neuer Unterbau wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und kakaomitkeks
Wenn wirklich nur dieses eine Spiel gespielt wird, würde ich es mit einem Biosupdate, einem FX6300 (gebraucht ca. 20-30 €)) und einer HD7870 oder R9 270X (gebraucht ca. 50,- €) versuchen. Bei der Grafikkarte aber darauf achten, dass sie nur einen Stromanschluss braucht, mehr kann das alte Netzteil nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und kakaomitkeks
HerrRossi schrieb:
Wenn wirklich nur dieses eine Spiel gespielt wird, würde ich es mit einem Biosupdate, einem FX6300 (gebraucht ca. 20-30 €)) und einer HD7870 oder R9 270X (gebraucht ca. 50,- €) versuchen. Bei der Grafikkarte aber darauf achten, dass sie nur einen Stromanschluss braucht, mehr kann das alte Netzteil nicht.

Da im Changelog des BIOS Updates steht, dass Windows 8 vorausgesetzt wird, werde ich folgendermaßen vorgehen:

1. HDD mit W7 klonen und auf SSD umziehen. Anschließend upgrade auf W10 durchführen
2. BIOS Update
3. FX6300 aufsetzen (scheint ja kompatibel zu sein als Am3+ Prozessor auf AM3 Sockel) & gebrauchte GraKa einbauen. Habe ein Auge auf die MSI Radeon RX 560 Aero 4GB geworfen, die hat nur einen Anschluss.

Danke an euch, ich werde mich melden, sobald ich es über Neujahr eingebaut habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut MSI ist das Board mit dem FX6300 kompatibel: https://de.msi.com/Motherboard/support/970A-G46#support-cpu
Die Kühlung der VRM, des Chipsatzes und der SB sieht mir auch ordentlich aus, das sollte zumindest für moderates OC reichen.
Wunder solltest du vom FX aber nicht erwarten, selbst ein Ryzen 3 1200 ist schneller.
Ergänzung ()

kakaomitkeks schrieb:
Habe ein Auge auf die MSI Radeon RX 560 Aero 4GB geworfen, die hat nur einen Anschluss.
Aber nicht neu kaufen, zu dem Preis gibt es schon eine RX570 mit 8GB RAM: https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-570-rs-xxx-edition-rx-570p8dfd6-a1726260.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Immerhin ist er schneller als der Jetzige. Darauf kommt es an. :)
Ja, die könnte es vielleicht auch werden. Ich schaue erst mal nach Gebrauchten, und ansonsten gibt es deine empfohlene Karte. Die hat ja auch nur einen Anschluss. :) Danke für deine schnelle Rückmeldung, das hilft sehr.
 
Das Bios solltest du übrigens im Bios selber aktualisieren, nicht in Windows. Ob das olle Netzteil eine RX 570 befeuern kann ist aber ein bisschen unsicher, besonders toll war die Serie sowieso nie, aber wenigstens hat es rudimentäre Schutzschaltungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kakaomitkeks
Zurück
Oben