PC Aufrüsten sinnvoll?

Danjo2300

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich bräuchte wieder einmal euren professionellen Rat. Ich überlege meinen Rechner aufzurüsten oder in ca. 1 Jahr einen neuen anzuschaffen. Die Frage ist würde es aus eurer Sicht Sinn machen noch in den alten Rechner zu Investieren um die aktuellen Computerspiele (Call of Duty Balckops 3 etc.) zocken zu können. Mein aktueller Rechner sieht wie folgt aus:

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz; 2nd Generation Intel(r) Core(tm) i5-2500/2500K (Sandy Bridge) Stepping: D-2 (Sockel-Typ LGA 1155)

Mainboard: MSI P67A-C45 (MS-7673) 1.0 ;Intel P67 Desktop PCI Chipset ; PCI 8162.3 MB

RAM: 2X DDR-3 UDIMM 1.0 4096MB 667MHz Kingston

Festplatte: Serial ATA-2 Festplatte WDC WD5000AAKS-60WWPA0; Serial ATA Rev. 2.6

Laufwerk: DVD-Brenner PIONEER DVD-RW DVR-219L; Serial ATA Rev. 2.6

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6900 Series; Speicher 4095MB

Netzteil: be quiet Pure Power Model: BQT L8-Cm 630 W 80 Plus Bronze

Monitor: BenQ GL2450 (24Zoll) 1920x1080

Budget: je nach Tauglichkeit für die Zukunft (200€-600€)

Anspruch: aktuelle Titel wie: Call of Duty: Black Ops III, Fallout 4, Star Wars Battlefront, Battlefield 4, The Witcher 3 etc. möglichst auf hohen Details flüssig spielen zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Danjo

Zuletzt bearbeitet:
wenn neue graka kaufen. cpu ist noch gut genug. kann cod bo3 mit nem i5 2500k @stock und ner gtx770 4gb flüssig zocken. zwar net auf ultra high, aber das brauche ich nicht. von daher, graka tauschen.

r390(x)
oder gtx970/980
oder je nach budget direkt nen r9 nano oder r9 fury

• Was genau spielst du?
  • Welche Auflösung? Welche Ansprüche?
  • Budget?
  • Welches Netzteil ist verbaut?
  • Wie heißt die aktuelle Grafikkarte genau?

Die Plattform kann bleiben.

Ich habe meinen Post mal aktualisiert, wie die Grafikkarte genau heißt weiß ich nicht kann ich dies noch irgendwie ermitteln?

Wie schon vorher erwähnt: SSD plus neue Grafikkarte (z.B. Radeon R9 390) und gut ist.
Mit ner neuen CPU kriegst kaum Mehrleistung, lohnt sich nicht.

Okay super vielen Dank für die Information. Welche Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)) und SSD (Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)) würdet Ihr empfehlen?? Würde die Grafikkarte durch irgendeine Komponente ausgebremst?

Alles klar vielen Dank das klingt meines erachten auch als eine gute Lösung werde mir wohl eine R9 390 kaufen plus eine 500 SSD Platte. Vielen Dank noch einmal an euch.
Ergänzung ()

Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen für die R9 390?? Macht es große Unterschiede??

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es noch einmal und zwar habe ich gerade meinen Tower vermessen und die R9 390 passt leider nicht in meinen Rechner so dass ich den Kauf canceln musste. Habt Ihr eine gute preisleistungs Alternative für die R9 390 also welche Karte ist ähnlich Leistungsstark?? Vielen Dank für euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich kaufe mir einen neuen Tower mit mehr Platz, ist es ohne Probleme möglich einfach und schnell alle Komponente in einen neuen Tower zu bringen?

Nicht viel schneller als bei einem kompletten Neubau, aber du sparst dir auf jeden Fall die Montage vom CPU-Kühler, den kannst du drauflassen, musst nur eben vorsichtig mit dem Board sein. Und mach dir Bilder, welcher Stecker wohin aufs Mainboard gehört, das hilft beim Zusammenbau. Und denk an die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse, die werden gerne mal vergessen.

Vielen Dank für die Tipps ich werde mir jetzt schnell das Fractal Design Define R4 Black Pearl, Tower-Gehäuse bestellen das sollte doch was taugen oder und die Graka sollte auch rein passen??

Graphics cards up to 295mm in length with the top HDD cage installed
With the top cage removed, graphics cards up to 430mm in length may be installed

Nur, wenn du den obersten Festplattenkäfig demontierst. Lies dir am besten die Testberichte zu den Gehäusen durch, sind bei Geizhals verlinkt.

Zurück
Oben