"Gaming" PC aufrüsten

Mork-von-Ork schrieb:
Einen Kühler wirst du auch noch brauchen, die Nennung des Gehäuses wäre noch von Vorteil um Sicherzugehen, dass alles passt.
Gehäuse habe ich schon eingefügt.
Gehäuse: Corsair Carbide Air 540

kuzh47 schrieb:
Gehäuse: Corsair Carbide Air 540
Ok, das hat prinzipiell genug Platz, das könnte man noch weiter verwenden.
kuzh47 schrieb:
ich hätte noch einen alten be quiet pure rock slim
Ich gehe mal davon aus, dass es dann ein Slim 1 ist?
Der Slim 2 wäre AM5 kompatibel der 1 mWn. nicht realistisch sollte man dann wohl mit einem neuen Kühler planen.
Sprich realistisch brauchst du CPU, MB, Ram, Kühler, SSD und GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuzh47
@Mork-von-Ork Ja das ist der Slim 1, passt soweit ich weiß auch nicht auf AM5.
Würde der genannte Thermalright Assassin King 120 SE ausreichen?

Ja, den Kühler kannst du nehmen und für das Geld von aktuell ca. 18 EUR machst du da nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuzh47
kuzh47 schrieb:
Würde der genannte Thermalright Assassin King 120 SE ausreichen?
Ja wir reden hier von einer CPU die maximal 88W säuft, da kommt der Assassin King locker hin, wenn man etwas mehr will wäre man beim Freezer 36 für ~30€.

Eine Frage noch, mein Gehäuse hat aktuell nur einen Gehäuselüfter verbaut. Reicht einer bei den neuen Teilen aus oder sollte ich zeitnah auf 2-3 erweitern?

@kuzh47
Wir reden hier noch vom Corsair Carbide Air 540?
Ok das hatte ja normalerweise 3 wenn ich das richtig sehe, die beiden in der Front rein und einen hinten raus darf es schon haben, sprich da würde ich dann noch entsprechend zukaufen, wenn aktuell nur einer drin ist.

@Mork-von-Ork Der PC hatte damals fertig nur einen Lüfter soweit ich weiß. Für die 1050TI hat das eigentlich auch ausgereicht

@kuzh47
Klar die 1050 Ti braucht im Mittel 60-70W, die hier aktuell diskutierten GPUs dann schon etwas mehr entsprechend würde ich dann die Lüfterausstatung etwas verbessern.

Kurze Rückmeldung. Es hat alles gepasst und der PC läuft für meine Zwecke besser als ich erwartet habe. Vielen Dank für die schnelle Hilfe an alle!

Was ist es denn final geworden?

@AMD-Flo MSI 6600 XT, AMD Ryzen 5 8400f, AsRock B650M, Lexar Thor DDR5 6000 16gb (reicht aktuell aus), Kioxia Exceria Plus 1tb, Thermalright Assasin King 120 SE, Bequiet PurePower 11 600w.

Ist vielleicht nicht 100% optimal, aber ist für mich aktuell mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und AMD-Flo
Zurück
Oben