PC Aufrüsten (vor allem CPU)

Wulpinger

Newbie
Hallo Zusammen,

Ich habe mein PC vor vielen Jahren (6 - 7 müssten es sein) von einer Seite zusammengestellt und zusammen bauen lassen. Einzige Upgrades die ich an meinem PC machte, waren eine neue Grafik Karte und eine zweite interne Festplatte.

Seit neusten aber bekomme ich aber öfters einen Absturz (PC hängt sich auf, macht ein lautes, widerliches Geräusch wurder ich den PC nur noch zum abschalten zwingen kann) beim Zocken und wenn ich den PC wieder starte, heißt es auch, das der CPU überhitze.

Nun hab ich auch gelernt, das eine gute Grafik Karte nichts bringt ohne passende CPU.
Da ich mich nicht sehr auskenne, möchte ich erst hier nachfragen.

Hier erstmal meine Daten:

------------------
System Information
------------------
Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 18362) (18362.19h1_release.190318-1202)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16336MB RAM
Page File: 9632MB used, 16943MB available
DirectX Version: DirectX 12
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
Miracast: Available, with HDCP
Microsoft Graphics Hybrid: Not Supported
Card name: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Hoffe das ist so das Wichtigste.

1. Welcher CPU brauche ich? Ich Zocke oft auf einem Bildschrim und schaue Fern oder Videos auf Youtube auf dem anderen Bildschirm.
2. Dann würde ich euch gerne um rat bitten, was ich sonst vielleicht noch Upgraden kann, was ist veraltet. Mehr RAM z.B.?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für die Hilfe!

Grüsse

Willkommen im Forum!

Du hast ja schonmal ein paar Infos gepostet, aber mehr wäre natürlich besser.

Mainboard, welcher RAM, Monitor, Verwendungszweck, ...

Vll kann ein MOD den Thread in die Kaufberatung für PC verschieben, da würde dir (und uns) dann auch der Fragebogen helfen.

du willst eigentlich eine neue Graka und möchtest dafür noch die CPU aufrüsten?
Dann würde ich dir vorschlagen, eröffne einen neuen Thread im Desktop-Computer: Kaufberatung Subforum
Bitte den Fragebogen komplett ausfüllen!

Da kann man dir dann gezielter helfen.
Alles andere macht mMn hier keinen Sinn.

Fragebogen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

edit: die alternative, du editierst den Fragebogen in deinen Startpost und ein Mod verschiebt den Thread, wie von @Lord_Dragon vorgeschlagen

Soweit ich weiß gibt es den Fragebogen, den du nicht löschen solltest.
Hier fehlen Angaben die benötigt werden um dir entsprechende Hardware vorzuschlagen - wie etwa die Auflösung in der du spielen möchtest, welche Spiele du spielst, welche Detail-Einstellungen du beim jeweiligen Spiel verwenden möchtest ...
Zudem sehe ich hier keine Budget-Angabe - also was ist das Limit das du maximal bereit bist auszugeben.

Zum anderen - vielleicht überhitzt einfach die CPU weil z.B. der Lüfter Probleme macht und es so zu diesem Geräusch kommt.
Vielleicht mal versuchen mit Prime95 und CoreTemp oder ähnliches laufen zu lassen, um die CPU-Temperaturen zu überprüfen.
Das gleiche mit FurMark und den Temperaturen der Grafikkarte falls die CPU keine Ergebnisse bringt

Dass dein PC abstürzt wird nicht an ner langsamen CPU liegen.
Entweder löst sich so langsam dein Mainboard auf oder das hat andere Ursachen.
Sollte die CPU tatsächlich überhitzen, musst du wohl nur mal den CPU-Kühler reinigen.
Dein 3770 lässt nicht viel Raum zum upgraden, da die Plattform alt und der 3770 fast das Ende ist.

Sinnvoll wäre z.B. ein Wechsel auf ne neue AM4 Plattform, da ist dein DDR3 Ram aber nicht mehr kompatibel.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html
https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html
https://geizhals.de/crucial-ballist...0aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=de

Das hier wäre die günstigste Variante.
Empfehlenswert wäre jedoch gleich auf nen 3600er zu setzen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

Wulpinger schrieb:
Seit neusten aber bekomme ich aber öfters einen Absturz (PC hängt sich auf, macht ein lautes, widerliches Geräusch wurder ich den PC nur noch zum abschalten zwingen kann) beim Zocken und wenn ich den PC wieder starte, heißt es auch, das der CPU überhitze.
Ähm, das klingt aber grundsätztlich nicht so schön und sollte auch bei der betagten Hardware nicht so sein.
Wie sieht es denn mit der Sauberkeit innerhalb des PCs aus? Hat sich vielleicht der CPU-Kühler gelöst? Wo genau bekommst du die Meldung, dass die CPU überhitzt? Und was genau ist dieses "laute widerliche Geräusch"?

So oder so würde ich vor dem Kauf neuer Dinge erstmal die Alten checken.

s0meone schrieb:
Soweit ich weiß gibt es den Fragebogen, den du nicht löschen solltest.
(OT) Es gab ihn nicht. Der Thread wurde nicht in diesem Forum erstellt.

Wulpinger schrieb:
Beschreibe mal dieses Geräusch genauer. Kannst du eruieren, woher es genau kommt?
Welchen CPU Kühler verwendest du?

1. PC komplett entstauben
2. Prüfen ob der CPU Kühler sitzt
3. CPU Kühler mal abnehmen, Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler frisch montieren.
4. Sämtliche Treiber mal aktualisieren (nicht das Windows-Tool verwenden) ggf. Windows neu aufsetzen
5. Wenn das alles erledigt ist sollte man dann mit Prime95 dieses Überhitzen provozieren, auch diese Geräusch um die Fehlerquelle zu finden.

Hallo Zusammen,

Tut mir leid das ich erst nun zurück schreibe. Ich hatte gerade eine OP hinter mir und hatte nur begrenz Möglichkeit hier vorbei zu schauen :).

Danke für die ganzen Vorschläge. Werde dann erstmal in den PC reinschauen und kucken, ob mir was auffällt.
Leider kenne ich mich selbst eher wenig mit der ganzen Zusammensetzung eines PC aus.

Meine Treiber lass ich alle von einem Programm namens "Driver Booster" updaten. Das Geräusch genau zu beschreiben ist etwas schwer... Es hört sich an, wie wenn sich auch ein Lied aufhängt und dann die letzte Sekunde immer wiederholt nur eben viel schneller. Ne halbe Sekunde etwa.

Die Meldung, der CPU wäre überhitzt, bekomm ich, wenn ich den PC wieder starte. Der PC bootet dann erst in ein Bootmenü.

Besonders oft passiert es, wenn ich am Zocken bin und dann sehr viel abgeht im Spiel. Vor allem bei Explosionen oder ähnlichen Effekte.

Sonst ist der PC für heutige Spiele in Ordnung? Bei Spielen wie beispiel Total war kommt es bei grösseren Armeen zu starken FPS drops und das Spiel ist so kaum Spielbar. Und ich will ein Total war eben mit riesen Armeen spielen und nicht mit kleine Einheitengrössen.

Ansonsten muss ich den PC wohl direkt zu einem Speziallisten bringen und mich beraten lassen. Hab da sogar war gleich um die Ecke. Allerdings hab ich immer das Gefühl, dass die mir dann natürlich was weiss ich alles andrehen möchten. Wie bei den Autogaragen. Dinge auswechseln, was gar nicht nötig wären.

Moin!

Ich bin aktuell im Urlaub, daher auch von mir sorry für die späte Antwort ;)

Du solltest tatsächlich mal alles durchprobieren, was hier bisher geschrieben wurde. Driverbooster ist meistens keine gute Idee, besser die nötigen Treiber selbst installieren. Chipsatz und Grafikkartentreiber reicht meistens schon aus, der Rest wird von Windows bereit gestellt.

Kommt das beschriebene Geräusch beim Absturz denn aus dem PC selbst oder aus den Lautsprechern?

Was Total War angeht, mit dem Spiel kann man alles in die Knie zwingen, die Armeen müssen nur groß genug sein. Die Engine des Spiels ist leider heillos veraltet und daher bezweifel ich, dass es mit einer neuen CPU wesentlich besser wird. Aber ja, bei Strategiespielen benötigt man eher CPU Power, daher wäre eine Aufrüstung in die Richtung nicht verkehrt.

Aber wie geschrieben, erstmal die grundlegenden Dinge checken, die hier vorgeschlagen wurden und dann weiter sehen :)

Nabend zusammen,

Hab nun wie empfohlen den PC wieder mal richtig entstaubt. Ich tue dies Regelmäßig aber nicht so Gründlich wie heute. Tatsächlich hat sich aber vor allem am rande viel Staub am CPU kühler angesammelt, was mir nie aufgefallen ist. Dieser war sehr hartnäckig, so habe ich mit einer Zahnbürste mühevoll den Staub entfernt, so gut es ging.

Ich wollte den Kühler auch mal entfernen, da ich aber nicht wusste wie und ich nicht zu viel daran rumbasteln wollte, mit der Angst, etwas kaputt zu machen, ließ ich das mal aus.

Dann hab ich den Grafiktreiber von Hand installiert. Keine Ahnung, ob dies nun ausreichen wird... Diese abstürze sind nicht so oft vorgekommen, all zu ein großes Problem ist es also nicht.

Als nächstes werde ich mal Prime95 benutzen und morgen dann bescheid geben.

Ich denke dennoch, das ich bald mal den PC mit einer neuen CPU aufrüsten werden. Aber wenn ihr mir sagt, dass es momentan nicht unbedingt nötig ist, warte ich noch. Das Upgrade ist dann eher ein Luxus.

Noch eine andere Frage:
Falls der PC doch bald zu ende geht, würde ich gerne eine Art Backup machen. Ich habe zwar eine Externe Festplatte auf der ich alles wichtige regelmäßig rüber kopiere, wollte aber dennoch fragen, ob es ein gutes Programm gibt das einen ein Backup des gesamten PC macht, um es dann auf einem neuen, oder erneuerten PC wieder aufspielen kann. So, das ich nicht all zu viel wieder einstellen muss, Order gelöscht werden etc.

Gruss

Mit deinem PC kannst wenns auf FullHD ist, problemlos spielen können.
Bis Herbst würde ich mit Neukauf warten, da gibts neues Zeug oder kannst günstig im Abverkauf was holen.
Frage mich welchen CPU Kühler du hast, ist es ein kleiner Boxed Kühler der bei den CPUs beim kauf dabei ist oder hast schon einen Tower Kühler, wo der Lüfter seitlich ist.
Wenn du den Kühler entfernst braucht dann fürs neumontieren Wärmeleitpaste und solltest du Boxed Kühler noch draufhaben dann evetuell diesen holen
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Kühler&qid=1583605471&sr=8-7

Schau dir paar Youtube videos zu cpukühler Montage an, hilf sehr

Wulpinger schrieb:
wollte aber dennoch fragen, ob es ein gutes Programm gibt das einen ein Backup des gesamten PC macht, um es dann auf einem neuen, oder erneuerten PC wieder aufspielen kann.
Ja, gibt es, Windows 10 bringt selbst so eine Funktion mit, als Third Party Programme fallen mir dazu so auf Anhieb Acronis True Image (an sich kostenpflichtig, wenn du aber eine Seagate oder Western Digital HDD verbaut hast, gibt es Gratisversionen), Macrium Reflect & Pargon ein. Es gibt da sicher auch noch andere entsprechende Programme, nach denen ich aber erst suchen müsste.

Zurück
Oben