PC aufrüsten, was ist am sinnvollsten?

LuciFurst

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde

ich besitze einen vier Jahre alten PC, den ich zZ mit zwei 22" Monitoren (1650x1080) über DVI als gestreckte Anzeige und einem 47" TV über HDMI betreibe.
Der eigentliche Verwendungszweck geht eigentlich selten über Office-Anwendungen und gelegentliche etwas ältere Strategiespiele hinaus, allerdings würde ich mir wünschen, dass er bei Spielen wie Anno 2070 oder Grafikanwendungen (Photoshop) etwas flüssiger läuft.

Ich weiß die Hardware ist und war nie die beste, aber mir war es vor allem wichtig, dass die Grafikkarte zwei DVI Ausgänge hat. Nun ist meine Frage an euch, ob und wo sich eine Investition in neue Komponenten überhaupt lohnt.

Die Preisspanne liegt zwischen 100 und 200€, da der PC wirklich nur selten zum Einsatz kommt.

Die verbauten Komponenten habe ich mir mal von Everest ausspucken lassen:

CPU: Core2Duo E7200 @ 2,53GHz, 2533 MHz
RAM: 4GB DDR3
ASUS IPN73-BA
NVIDIA GeForce 9600GT
750GB Samsung
64GB SSD Sandisk als Systempartition
BluRay Laufwerk
DVD-Brenner

Sowohl die CPU als auch GPU sind nicht sonderlich Anno 2070 tauglich und bei dem Budget ist aufrüsten auch schwierig.
Radeon 7770 oder 7850 1GB sowie ein besserer CPU Kühler, dann die CPU übertakten.

Wenn Du hier was günstig bewegen willst, hol Dir eine neue Graka. Für das System würde eine 6870 passen. Alles drüber wäre wohl zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Variante wäre ein gebrauchter Q6600 (ebay 50-55€) + HD6870.

Du müsstest aber darauf achten, das sie CPU eine 95W-CPU ist (SLACR / G0)

LuciFurst schrieb:
CPU: Core2Duo E7200 @ 2,53GHz, 2533 MHz
RAM: 4GB DDR3
ASUS IPN73-BA
NVIDIA GeForce 9600GT

Die Sachen verkaufen & dann von den Erlösen+deinem Budget folgendes kaufen:

AMD Athlon II X4 631 oder Intel Pentium G860 >> ca. 60€
günstigstes FM1 oder 1155 Mainboard >> ca. 40€
DDR3 RAM 1x4GB >> ca. 20€
dazu
AMD Radeon HD 7850 >> ca. 160€

Anno und Photoshop brauchen vor allem starke CPU am besten Quad core. neue Grafikkarte wäre aber auch notwendig für Spiele.
mit dem wenigen Geld kannst versuchen dir eine gebrauchten q6600 für ca 50€ + eine Grafikkarte HD7850 für ca 150€.
der Rest könnte bleiben. Neue CPU+MoBo+Ram+GraKa wäre deutlich über 200€

P.S. mist, binn ich langsam....der Felix Baumgartner lenkt voll ab :D

hm, ist etwas problematisch. Für Spiele würde ich ganz klar sagen eine modernere Graka. Hier wäre zB eine 7770 vollkommen ausreichend. ASUS HD7770-DCT-1GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5. Mehr würde ich bei deinen Anforderungen nicht ausgeben. Eine 7750 inge auch noch, die wäre dann sehr leise.

Allerdings wird dir das für Photoshop quasi nichts bringen (selbst eine nVidia mit Cuda nicht). Dein Mainboard sagt mir gerade überhaupt nichts. Das hat nur DDR2, oder? Das nachzurüsten wäre zu teuer. Schau mal nach ob du DDR3 Ram verwenden kannst. Eine neue CPU wäre für Photoshop gut, allerdings kenne ich keine, bei der es sich lohnen würde aufzurüsten. Für den 775er Sockel wäre eine stärkere CPU unverhältnismäßig teuer, so wie ich das gerade auf geizhals sehe. Evtl also über Ebay mal schauen. zB ein Q8300.

Sonst ist Aufrüsten hier schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank euch allen für die so schnelle und ausführliche Hilfe :)

Wie erwartet habt ihr mir also bestätigt, dass es keinen großen Sinn hat in das System noch viel Geld zu stecken und ein kompletter Neukauf die wohl bessere Option wäre. Allerdings sind meine Anforderungen wirklich so gering, dass ich es mal mit der empfohlenen ASUS HD7770 versuchen werde.. erstaunlicher weise läuft anno 2070 mit mittleren Details auch jetzt schon absolut flüssig. ;)

@Captain_Awesome Zum spielen ist eine PS3 vorhanden, mir geht es bei dem PC wirklich nur um nicht allzu anspruchsvolle ältere Spiele xD
Ergänzung ()

Wie wird die Karte denn eingebaut? Auf der Abbildung braucht sie im PC-Gehäuse zwei Einbauschienen, aber ich habe in meinem Gehäuse zwischen jeder Schiene ein feststehendes Metallstück... heißt das man muss mit der Metallsäge ran oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Die Metallstücke an den Slots sind eigentlich rausbrechbar , mit einem Schraubenzieher hin und herbiegen bis die Sollbruchstelle bricht.
Sonst nimmst du eine Single Slot Karte.

De Metallstücke sind normalerweise nur an wenige Stellen befestigt, also mit einem Schraubenzieher einfach aushebeln.

P.S. ich gibs auf! :D

Die Blenden vor den Slots lassen sich entfernen, die Stege dazwischen bleiben stehen...

Welches Gehäuse hast du denn? Nein die Karte kommt ja hinter das Gestell vom Gehäuse. Deine jetzige Karte liegt ja auch dahinter und wird quasi an das Gehäusegestell angepresst. Auf den Bildern der 7770 siehst du in der Mitte auch eine freie Fläche, quasi zwischen den beiden DVI Ausgängen.

Zurück
Oben