PC aufrüsten - wie erkläre ich absolutem Amateur, wie er rausfindet, was verbaut ist?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe ein kleines Problem:

In meinem Bekanntenkreis will jemand einen PC aufrüsten, weil der nicht mehr richtig läuft und alt ist.

Ich habe angeboten, meinen "alten" abzugeben, weil ich demnächst neu kaufen möchte.

Mein Problem ist allerdings, dass ich weder meine SSD, noch mein Netzteil oder meinen BR Brenner abgeben möchte und auch mein Case behalten will.

Die Frage ist jetzt also, ob mein Board mit CPU die aktuellen Sachen ersetzen kann.
Im Idealfall sähe es so aus:

Case bleibt
Netzteil bleibt
Festplatte(n) bleibt
Laufwerk bleibt

Mainboard kommt von mir
CPU kommt von mir
RAM kommt von mir

Ich habe jetzt Bedenken, dass der PC so alt ist, dass er IDE Festplatten/Laufwerk hat.
Die gehen nicht an mein Board. Das Netzteil könnte mangels Anschlüssen auch Probleme machen.

Ich kann leider nicht einfach so dahinfahren und anchsehen, weil es ca 250km sind.

Wie finde ich das jetzt raus? Soll ich denjenigen den PC aufschrauben lassen und Fotos machen lassen oder geht das auch über die Systemsteuerung (ich weiß nur, dass Winddows drauf installiert ist, nicht welches).

Bilder sagen mehr als 1000 worte

seitenwand entfernen und foto machen wird wohl das einfachste sein.
auslesen ob das laufwerk per ide oder sata angeschlossen ist gestaltet sich als schwieriger...

Bei beiden PC z.B. Teamviewer installieren und dann installierst du ihm z.B. AIDA64, HWiNFO64 oder SANDRA und guckst dir dann in den entsprechenden Rubriken des jeweiligen Systemanalyseprogramms die Komponenten des PCs an die dort aufgelistet werden.

Die jeweiligen Herstellerwebseite(n) aufrufen, und in den Spezifikationen nachsehen wie, wo, was die jeweilige Komponente kann oder nicht kann.

Dauert keine 5 Minuten und ist schneller u. zuverlässiger als etliche Bilder zu schießen die mehr oder minder alles abdecken und dann irgendwo hochgeladen werden müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Diagnosetool für die Hardware ist vermutlich schon auf dem PC, via "Windows-Taste+R" Ausführen starten und dann "dxdiag" eingeben und Enter drücken. Die Daten lassen sich dann auch als .txt abspeichern und verschicken.

Allerdings würde ich auch die Foto Methode bevorzugen, für z.B. die IDE oder SATA Anschlüße :)

Dank euch für die Hilfe.

Ich habe bei mir mal Speccy installiert.
Das stürzt direkt wieder ab :(
Sonst scheint es ja geeignet zu sein.

Geht dieses AIDA64 auch auf 32bit Systemen?

bei dxdiag sehe ich an meinem PC nicht, ob es überhaupt Festplatten gibt.

Aufschrauben würde ich nur im Notfall machen. Der Person traue ich nicht zu, dass er eien Festplatte erkennt. Das würde alles ewig am Telefon dauern.

Danke, ich war wegen der 64 im Namen etwas unsicher.

Mit den Infos, die da angezeigt werden, komme ich klar.
Drückt mir mal die Daumen, dass die Installation des Tools am Telefon problemlos klappt!

Speccy muss man nicht installieren, da gibt es auch eine portable Version wo man dann zw 32 und 64bit auswählen kann.

Speccy listet ja echt null auf finde ich nicht gut. nimm Lieber wie man dir schon gesagt hat AIDA64 oder es tut auch noch die Everest Version seinen Dienst. dann hast du eine Auflistung mit der du was anfange kannst.

timo82 schrieb:
Ich habe bei mir mal Speccy installiert.
Das stürzt direkt wieder ab :(
Sonst scheint es ja geeignet zu sein.
Hast du auch die 64 Bit Version gestartet, wenn du ein 64 Bit OS hast? Die 32 Bit Version kackt bei mir auch ab.

Ich habe bei Speccy rausgefunden, dass man das "Crash report" Fenster einfach wegziehen (aber nicht schliessen) mus. Dann arbeitet das programm auch eindwandfrei.

AIDA zeigt genauso die Infos an, die ich brauche. RAM wird zwar nicht angezeigt, ist aber auch uninteressant.

Wäre doch wesentlich schneller, einfach mal deinem Kumpel zu sagen er solle den Geräte-Manager von Windows öffnen und dir die Bezeichnung der Festplatte(n) und des Laufwerks weitergeben.
Dann auf der Herstellerseite nachsehen oder einfach googeln, das wird vllt 5 min. dauern.

Gussi92 schrieb:
Wäre doch wesentlich schneller, einfach mal deinem Kumpel zu sagen er solle den Geräte-Manager von Windows öffnen und dir die Bezeichnung der Festplatte(n) und des Laufwerks weitergeben.
Dann auf der Herstellerseite nachsehen oder einfach googeln, das wird vllt 5 min. dauern.

Jo, aber übers Mainboard bekomme ich da leider nichts raus.

Zurück
Oben