PC aufrüsten - Zusammenstellung prüfen

secret_3des

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Allround: ein wenig Gaming, Coding (Java EE), Multimedia, VMs

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Eher ältere und eher Strategie als Shooter, Auflösung: 1920x1200, mittlere - hohe Qualität, Hauptsache flüssig (30-50 fps)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu ein wenig Bildbearbeitung mit Lightroom & Co.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise wäre schön.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 24 Zoll im 16:10 Format (1920x1200) + alter 22 Zoll (1680x1050). Kein FreeSync / G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Core i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 RAM
  • Mainboard: MSI GD65
  • Netzteil: Be Quiet! 550 Watt Dark Powre Pro (würde ich gerne übernehmen)
  • Gehäuse: Bisher Coolermaster, Neu: Fractal Design R6
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini (wird übernommen)
  • HDD / SSD: 500 GB Samsung SSD 830 + ein paar HDDs

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700 Euro für CPU + CPU-Kühler + Mainboard + RAM

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Eventuell in 1-2 Jahren einen Ryzen 3xxx aufrüsten und vielleicht irgendwann eine neue Grafikkarte. Ansonsten würde ich das System gerne wieder ca. 10 Jahre nutzen.

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das mache ich selber.

Hallo!

Ursprünglich wollte ich einen Ryzen 3700X kaufen, aber da die X570 Mainboards recht teuer sind erstmal und einen Lüfter haben und ich mit meinen Anforderungen eh nicht soo viel Leistung benötige, will ich jetzt doch die Vernunft siegen lassen und einen AMD Ryzen 5 2600 kaufen. Den gibt es ja inzwischen für ca. 125 Euro + zwei Spiele dazu (bis Ende Juni). PCIe 4.0 ist für mich glaube ich erstmal kein Thema.

In erster Linie suche ich Tipps für ein solides und gutes Mainboard, einen leisen CPU-Kühler und RAM (DDR4 3000 oder 3200).

Ich freu mich über eure Vorschläge!

Viele Grüße
secret_3des

Das Vorhaben macht für mich überhaupt keinen Sinn. Bei bis zu 700€ Budget erstmal nen 2600 und in 1-2 jahren aufrüsten? Da verbrennst du doch geld. Kauf gleich nen gescheiten ryzen 3000 und gut. Liegt doch absolut im Budget.

welches Dark Power Pro?

ich würde trotzdem den release von Ryzen 3000 abwarten. ein gescheites B450-MB tut es auch, bei z.b. nem MSI B450 Tomahawk oder Gaming Pro Carbon AC kann man das BIOS auch ohne CPU flashen. RAM z.b den hier. CPU-kühler nen Mugen 5 Rev.B oder so.

@djducky: Ich finde den AMD Ryzen 5 2600 vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach sehr reizvoll. Der reicht meiner Ansicht nach von der Leistung auch eine ganze Weile aus. Ich gebe nicht gerne doppelt soviel Geld für 25-50% mehr Leistung aus (Ryzen 5 2600 vs. Ryzen 7 2700X bzw. Ryzen 7 3700X).

@Deathangel008 : Das Dark Power Pro B9 -> https://www.mindfactory.de/product_...ark-Power-Pro-P9-Modular-80--Gold_684738.html

>ich würde trotzdem den release von Ryzen 3000 abwarten.
Wieso?
Ursprünglich wollte ich das auch, aber die kostenlosen Spiele im Rahmen der "50 Jahre AMD" Aktion gibt es nur noch bis Ende Juni. Natürlich ist der Ryzen 3000 viel effizienter und hat eine höhere Single-Thread Performance, aber er kostet halt erstmal auch deutlich mehr.

@secret_3des:
nach fast 9 jahren würde ich da langsam mal über was neues nachdenken.

ausgehend von der UVP würde ein 3600(X) locker in dein budget passen. aber wenn dir da das P/L-verhältnis nicht gut genug ist (muss sich zeigen) dann kauf halt jetzt nen 2600, empfehlungen für MB, RAM und kühler findest du in meiner ersten antwort hier.

ach ja: "besonders leise" dürfte mit der 1070 Mini unter last schwierig werden. ich persönlich würde dafür auch die HDDs rausschmeißen.

Kann ich bald nicht mehr Hören das jeder einen ein Ryzen 3000 aufschwatzen will. Es gibt auch Leute die brauchen jetzt ein neuen PC und durch den Ryzen 3000 werden die älteren Ryzen nicht schlechter.
Auch ein Ryzen 2600 wird für 2-3 Jahre noch Top sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
@Deathangel008:
>nach fast 9 jahren würde ich da langsam mal über was neues nachdenken.
Ein neues Netzteil? Wieso, wenn es noch tut. Spricht deiner Ansicht nach was dagegen es noch ein paar Jahre zu nutzen?

>empfehlungen für MB, RAM und kühler findest du in meiner ersten antwort hier.
Das MSI Tomahawk hab ich mir auch schon überlegt. Auch gut gefällt mir das Gigabyte B450 Aorus Pro wegen dem guten Audio-Chip und den "Smart Fan" Optionen ganz gut. Was ist von Gigabyte vs. MSI zu halten?

>ach ja: "besonders leise" dürfte mit der 1070 Mini unter last schwierig werden.
Ich hab die Grafikkarte auf 0,85 Volt undervoltet. Damit ist sie leise genug. Die paar Mal wo ich zocke ist ein wenig Lüfter-Rauschen nicht tragisch.

@secret_3des:
das NT altert und die ansprüche der hardware ändern sich im laufe der zeit. spätestens beim nächsten größeren hardwareupgrade würde ich es in rente schicken.

das Gigabyte B450 Aorus Pro hat miese und schlecht gekühlte VRMs, finger weg. die aktuellen AM4-bretter von Gigabyte kann man mit ausnahme des X470 Aorus Gaming 7 WIFI und ggfs noch B450 I Aorus Pro WIFI echt nicht empfehlen.

frage aus neugier: wie viel takt macht die bei 850mV mit? verbrauch sollte bei maximal ~115W liegen?

@Deathangel008
Das Netzteil ist immer noch absolut ausreichend und erfüllt seinen Zweck weiterhin tadellos. Ich würde das gute alter Netzteil ungern in Rente schicken, wenn es nicht sein muss.

Okay, also dann eher kein Gigabyte Mainboard. Ich bin die letzten Jahre mit meinem MSI Mainboard gut gefahren und werde dann wieder auf MSI setzen. X470 lohnt sich nicht, oder? Sind bei den X470 (z.B. MSI Gaming Plus) die Komponenten besser als beim B450?

>frage aus neugier: wie viel takt macht die bei 850mV mit? verbrauch sollte bei maximal ~115W liegen?
1800 Mhz - siehe auch hier: https://forum.chip.de/discussion/1889492/undervolting-gtx-1070-idle-takt#latest

Ich bin wohl einer der wenigen die noch nie Ärger mit Gigabytes Boards gehabt hat. :lol:

@secret_3des:
ob ein NT wirklich "tadellos" läuft kann man ohne spezielles equipment gar nicht beurteilen. man merkt ja nur wenn der rechner plötzlich ausgeht, nicht aber wie z.b. die spannungen (in nem bestimmten rahmen) oder die restwelligkeit etc aussehen. die kombination aus 2600 und undervolteter 1070 ist jetzt allerdings nicht sonderlich anspruchsvoll, kann man dem teil noch zutrauen. ich persönlich würde es ersetzen, aber ich bin auch relativ "vorsichtig". dennoch würde ich mich mittelfristig mit dem gedanken an ein neues anfreunden.

wenn du die zusätzlichen features des X470-chipsatzes nicht brauchst lohnt es sich nicht. die günstigen X470-bretter sind mWn qualitativ nicht besser als die besseren B450-bretter.

1800MHz sind doch echt nicht schlecht für 850mV. sollte ja kaum weniger sein als ab werk.

Surfwurm schrieb:
Kann ich bald nicht mehr Hören das jeder einen ein Ryzen 3000 aufschwatzen will. Es gibt auch Leute die brauchen jetzt ein neuen PC und durch den Ryzen 3000 werden die älteren Ryzen nicht schlechter.
Auch ein Ryzen 2600 wird für 2-3 Jahre noch Top sein.

Der Threadersteller spricht von bis zu 10 Jahren, die er den Rechner nutzen will. Statt aber direkt das Neueste zusammenzustellen, will er jetzt ein Auslaufmodell kaufen und dann in 1-2 Jahren auf das umsteigen, was er eigentlich will. Das macht für mich keinen Sinn, weil die Investition in Übergangshardware auch mit Kosten verbunden ist.

Zudem sehe ich hier auch keinen Fall, in dem es schnell gehen muss. Der PC hat ca. sieben bis acht Jahre gehalten, da kommt es jetzt nicht auf drei Wochen an. Und es ist auch nicht so, als würde es bei Ryzen 3000 keine Budget-CPUs geben.

@djducky Danke für deine offenen Worte / deine "Gehirnwäsche"! Ich hab mich von dem günstigen Preis und den zwei kostenlosen Spielen blenden lassen. Ich werden auf den Ryzen 3600(X) bzw. 3700(X) warten. Ich sehe folgende Vorteile beim Ryzen 3000:
  • (deutlich) bessere Single-Thread Leistung
  • bessere Energieffizienz (dank 7 nm)
  • korrigierte CPU-Sicherheitslecks
  • PCIe 4.0
Ich bin gespannt auf die ersten Tests hier bei computerbase.

secret_3des schrieb:
@djducky Danke für deine offenen Worte / deine "Gehirnwäsche"!

Zum Glück war das in "", andernfalls: Wenn Du 'ne Ahnung hättest, wie schlimm ich Hirnwäsche jeder Art finde. ;)

Ich bin gespannt auf die ersten Tests hier bei computerbase.

Genau, darauf sollte man auf jeden Fall warten.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, das gute Stück ist seit Q4/2010 am Markt. Ich würde es nicht in den neuen PC mitnehmen.
Noch keine 10 Jahre alt (gekauft 01/2011) und ihr wollt mein gutes altes Netzteil schon in Rente schicken? :freak:
Hat sich seitdem nennenswert was getan am Netzteil Markt? Welches würdest du für einen Ryzen 7 3700X ;) und eine GTX 1070 empfehlen?

@secret_3des:
das X470 Gaming Plus erlaubt kein BIOS-update ohne CPU. wenn du dafür kein geld ausgeben willst solltest du zum B450 Tomahawk oder B450 Gaming Pro Carbon AC greifen. das X470 Aorus Ultra Gaming würde ich aus der liste streichen, das hat keine guten VRMs.

der Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 hat mWn von den RAMs auf der liste die besten speicherchips.

ich persönlich würde das SP11 den beiden anderen NTs vorziehen, hat den besten lüfter, macht in der praxis aber auch kaum nen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge!
Beim Netzteil hab ich mich irgendwie verschaut und dachte, dass das Corsair Netzteil bei Cybenetics noch eine Idee besser abgeschnitten hätte.
RAM nehme ich auch gerne den Crucial Ballistix.

Beim Mainboard bin ich mir noch ein wenig unschlüssig. Ich hab mir ein X470 eingebildet, weil das mehr PCIe Lanes und mehr SATA Anschlüsse bietet. Spricht was gegen das ASUS Prime X470-Pro (außer dem hohen Preis)? Das Mainboard hat einen Realtek ALC1220 Audio-Chip und einen 1x USB-C 3.1 intern (haben nur wenige und mein Gehäuse hat den entsprechenden Anschluss an der Front). Das BIOS kann man natürlich nicht über USB-Stick flashen, aber da hoffe ich einfach mal auf die baldige Unterstützung der Ryzen 3000 CPUs durch die Mainboardhersteller mit entsprechendem BIOS.

Zurück
Oben