PC-Aufrüsten

joker942

Cadet 2nd Year
Hey Freunde,

ich möchte gern mein PC-Aufrüsten und hab aber leider nicht all zu viel Plan. Aktuell spiele ich mit den Gedanken mir eine 2te SSD 500gb Festplatte zu kaufen und 16GB RAM. Wäre das ratsam mir diese dinge zu kaufen oder doch eher lieber nen i7 und ggfs ne bessere GraKa. Ich zähl mal paar Werkzeuge von meinem PC auf.

i5-4590
geforce 750gtx ti 2gb
8gb ram
500gb wd festplatte
asus h81m-plus motherboard

lediglich will ich meine Spiele schneller spielen können. mehr FPS etc. Ich spiele u.a: World of Warcraft(90+ fps), Counterstrike:Go(200+fps), Battlefield 1(60-80fps), das neue Players Unknown Battle Ground würde ich auch gern problemlos auf mittel Grafikeinstellungen spielen wollen.

Danke im voraus für die Antworten ♥

ps: hab nicht all zu viel money

Das sind alles CPU intensive Games. 16GB bringen in BF1 evtl. etwas. Für höhere Grafiksettings empfiehlt sich eine GTX 1050Ti.
Dennoch dürfte die CPU der limitierende Faktor sein.

Welche Auflösung? Mit der 750 lässt sich PUBG auf 1080p und very low bei 30-50 fps spielen. Für medium Settings sollte es schon mindestens eine 1050 Ti sein.

8GB RAM reichen vorerst noch gerade so.

Eine SSD kann nie schaden.

EDIT: Hier spielt jemand mit verschiedenen Auflösungen und Settings mit einer 1050Ti: https://www.youtube.com/watch?v=6m40zDPUyBI

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Budget liegt etwa knapp bei 300 - 400 €. Statt die SSD lieber i7?
Gibt mir Vorschläge wie ich sinnvoll mein Geld investiere, aber gleichzeitig soll sich der Rechner natürlich auch dementsprechend verbessern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach eine neu Grafikkarte, GTX 1060. Dein i5 reicht noch und die 8GB Ram auch gerade so.

Neue GTX 1060 6GB und evtl. 8 GB Ram dazu, wäre am Sinnvollsten. Dann kannst du Players Unknown Battle Ground auf Max spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1050 Ti ist doch schon 70-100% schneller als seine jetzige 750. Meint ihr wirklich, dass er gleich eine 1060 braucht?

i7 4770/4790
GTX 1050Ti
8GB DDR3
240-250GB SSD
Wenn man den Verkauf der alten Teile einberechet, sollte das möglich sein.

benneque schrieb:
Die 1050 Ti ist doch schon 70-100% schneller als seine jetzige 750. Meint ihr wirklich, dass er gleich eine 1060 braucht?

Wenn das Geld für eine 1060 nicht reicht, dann die 1050 TI + 8GB Ram.

Wenn ich mir die Games so ansehe, würde ich lieber in i7 + GTX 1050Ti investieren als nur in die GTX 1060. Die CPU ist hierbei viel wichtiger.

480-512gb ssd
amd rx 580 8gb, gtx 1060 6gb, gtx 1070 (aber nur wenn die preise passen..)

sonst würd ich mal nur ssd holen und warten

Ich finds amüsant zu sehen wie die Meinungen sich teilen. Freunde, ich hab nicht all zu viel Geld.

VOTING! :D

SSD und 1050gtx ti oder i7 und ganz vllt die SSD?

Den i7 kaufst Du für ca. 150 Euro gebraucht, falls das noch nicht klar war.

Hast du da vielleicht eine seriöse Seite wo man gebrauchte PC-Teile kaufen kann? Ich bin eigentlich relativ vorsichtig mit Gebrauchtteilen bei Elektronischen Sachen oder sehe ich das verkehrt?

CPUs gehen so gut wie nicht kaputt und halten ewig. Schau Mal bei eBay und eBay Kleinanzeigen nach. Eine K-CPU würde ich nicht gebraucht kaufen, da durch OC geschändet.

Bevor du dir eione neue CPU kaufst solltest du erstmal nachschauen wo nei deinen Spielen in Augenblick am meisten harkt. Es gibt genug Anleitungen wie man die CPU , RAM GPU Belastung sich anzeigen lassen kann.

Ich würde sagen bei deinen Rechner und den Spielen es zunächst die Festplatte für kleine Aussetzer sorgt. Die meisten der von dir aufgelisten Spielen arbeitet nach dem Streamingverfahren und belastet die Festplatte ständig.
Auch die 8 GB RAM kann bei den beiden BF1 und Players Unknown Battle Ground schon zu wenig sein. Bei BF1 weiss man das die zugrunde liegende Frostbite Engine nicht nur bis zu 8 Theads unterstützt sonder auch sehr speicherlasting (bzw. Geschwindigkeit aber auch größe ist.
Das die Grafikkarte für medium details bei den beiden Spielen schon zuwenig ist. Bei BF1 ist diese gerade mal das Minium was man haben sollte (nach Systemvoraussetzung).

Sofern du nicht schon eine SSD verbaut hast würde ich diese Reihenfolge der sinnvollen Aufrüstungen ansehen.

1. SSD
2. Grafikkarte
3. Ram auf 16 GB aufrüsten und ggf. übertakten (sofern möglich)
4. auf i7 Aufrüsten (bei deinen Spielen wird häuptsächlich BF1 davon profitieren, bei Players Unknown Battle Ground ist gerade ein patch herausgekommen, der 6 Threads unterstützen soll, aber laut einen Kommentaren noch nicht tut, World of Warcraft und Counterstrike:Go sind nicht dafür bekannt viele Kerne auszunutzen. )

Lord Maiki schrieb:
Bevor du dir eione neue CPU kaufst solltest du erstmal nachschauen wo nei deinen Spielen in Augenblick am meisten harkt. Es gibt genug Anleitungen wie man die CPU , RAM GPU Belastung sich anzeigen lassen kann.

Ich würde sagen bei deinen Rechner und den Spielen es zunächst die Festplatte für kleine Aussetzer sorgt. Die meisten der von dir aufgelisten Spielen arbeitet nach dem Streamingverfahren und belastet die Festplatte ständig.
Auch die 8 GB RAM kann bei den beiden BF1 und Players Unknown Battle Ground schon zu wenig sein. Bei BF1 weiss man das die zugrunde liegende Frostbite Engine nicht nur bis zu 8 Theads unterstützt sonder auch sehr speicherlasting (bzw. Geschwindigkeit aber auch größe ist.
Das die Grafikkarte für medium details bei den beiden Spielen schon zuwenig ist. Bei BF1 ist diese gerade mal das Minium was man haben sollte (nach Systemvoraussetzung).

Sofern du nicht schon eine SSD verbaut hast würde ich diese Reihenfolge der sinnvollen Aufrüstungen ansehen.

1. SSD
2. Grafikkarte
3. Ram auf 16 GB aufrüsten und ggf. übertakten (sofern möglich)
4. auf i7 Aufrüsten (bei deinen Spielen wird häuptsächlich BF1 davon profitieren, bei Players Unknown Battle Ground ist gerade ein patch herausgekommen, der 6 Threads unterstützen soll, aber laut einen Kommentaren noch nicht tut, World of Warcraft und Counterstrike:Go sind nicht dafür bekannt viele Kerne auszunutzen. )

Ich denke ich werde genau das auch machen. SSD & GraKa

Ist eigentlich mein Mainboard ( H81M-PLUS ) mit der 1060 gtx ti kompatibel und wenn ja wie finde ich das selber heraus ?

Kompatibilität durch Einsetzen überprüfen. Anhand des Chipsatzes sollte es gehen. Im Notfall hilft ein BIOS-Update.
Eine GTX 1060 läuft selbst auf einem alten H61.

Zurück
Oben