PC-Aufrüsten

Joothly

Cadet 2nd Year
Hi CB-Community,
da ich ganz heiß auf das neue Gothic bin (hoffe es wird besser als Teil 3) ;-) , wollte ich zum Release gleich mal noch an Hardware zulegen.

Folgendes System habe ich zur Zeit: schrieb:
  • Prozessor: AMD Ahtlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2.61 GHz
  • Speicher: 2GB DDR2
  • Festplatte: 500GB S-ATA
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 Vapor-X
  • Betriebssystem: Windows XP Professional
  • Mainboard: GIGABYTE GA-MA69GM-S2H
  • Netzteil: CODEGEN 400W

Ist jetzt alles knapp 4 Jahre alt, bis auf die Grafikkarte, die hab ich mir Anfang diesen Jahres gekauft.

Ich denke das vor allem ein neuer Prozessor und RAM dazu müssen. Ich habe schonmal im Gaming-PC-Threat nachgeschaut und 2 Prozessoren herausgepickt:

Und den RAM würde ich dann ganz austauschen für 4GB OCZ Platinum 1333MHz CL7

Folgende fragen stellen sich mir jetzt:
  1. Welcher der 2 Prozessoren? (oder anderen in dieser Preisklasse?)
  2. Macht mein Mainboard das noch mit?
  3. Reicht mein Netzteil?
  4. Festplatte würde ich evtl. auch noch aufrüsten wollen, was ist da zu empfehlen?
  5. Sollte ich auf Win7 umsteigen? (Da würden mir keine Kosten durch anfallen, habe das von der Schule gestellt bekommen, war mir nur nicht ganz sicher ob es Sinn macht, da ich da dann auf Neuland stoße.)
  6. (Wenn ich auf Win7 umstelle, brauche ich dann noch mehr RAM als das 4GB-Kit?)

Einsatzgebiet meines PCs ist vor allem Gaming, wobei ich nicht unbedingt immer auf höchsten Grafikeinstellungen spielen muss. Dazu kommt noch Bildbearbeitung und Programmieren, aber da ist die Hardware ja für den Hausgebrauch nicht unbedingt gefordert.

*Update*
hrr23 schrieb:
MB ist Sockel AM2, sprich es passt kein DDR3 drauf. Bevor man die anderen Fragen beantworten kann, wäre es wichtig zu wissen, wieviel Geld zur Verfügung steht und in welcher Auflösung du zockst.
Prozessor und RAM sind ja oben schon Preisvorstellungen. Bei Netzteil und Mainboard würde ich das nehmen, was für meine Zwecke eurer Meinung nach angebracht ist -> keine Preisvorstellung. HDD kann erstmal außen vor bleiben, ist nicht soo wichtig.
Habe hier einen 19" Monitor stehen mit 1280*1024.

*Update*
Um dann doch mal etwas konkreter zu werden: Ich wäre glücklich wenn CPU+RAM+Mainboard so mit 300€ zu erledigen währen.

Würde mich über alle Antworten und Anregungen freuen,
fG
theBeast

Zuletzt bearbeitet:
MB ist Sockel AM2, sprich es passt kein DDR3 drauf. Bevor man die anderen Fragen beantworten kann, wäre es wichtig zu wissen, wieviel Geld zur Verfügung steht und in welcher Auflösung du zockst.

1. Das Board ist wie bereits gesagt ein AM2-Board, dh es verträgt sich weder mit den Prozessoren noch dem DDR3 RAM

2. Von OCZ Speicher hab ich zuletzt nicht viel dolles gelesen

3. Gibts von MSI derzeit eine Sparaktion bei der du ein aktuelles Board zusammen mit dem 955 BE sehr günstig bekommst. Link

4. [x] Win 7 64 Bit

5. Festplatte: Samsung Spinpoint F3 oder WD Caviar Blue

/edit: Oke grad auch nochmal genau nachgeschaut: die CPUs würden laufen. Ich würd trotzdem ein aktuelles kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Support List richtig deute, dann laufen mit dem F7E Bios alle 95W CPUs. Der 955 125W würde dann rausfallen, die Athlons und alle 95W Phenoms sollten laufen.

Aber ich würde ebenfalls komplett umsteigen. Kommt halt aufs Budget an.

Wie viel soll diese ganze Aufrüstakton kosten?

Mit einen BIOS-Update sollten sowohl ein Athlon II X4 640 als auch ein
Phenom II X4 955 BE zum Laufen gebracht werden, allerdings passt auf dieses
Board nur DDR2-Speicher d.h die 4GB DDR von OCZ werden da nicht passen.

Aber das Codegen-NT ist reinster Noname-Mist und sollte dringenst gegen ein
ordentliches 400W-Netzteil wie z.b das Cougar A 400W, Sharkoon RushPower M/C 400W,
etc. getausscht werden.

Wichtig wäre noch, welches Stepping des 955er das bessere ist es gibt ja C3 und C2. Die TDP von 125 Watt dürfte aber ganzschön Hitze machen. Bei geizhals hat einer zum C2 geschrieben , er hat die CPU so undervoltet, dass sie 70W weniger fesse, was ich ein wenig anzweifle, aber bei 1,1xV statt 1,35V (laut ihm) sollten trotzdem ganz andere Temps anfallen.

Ansonsten 4Gb reichen locker für Win7, ich habe bei Crysis glaube um 1Gb frei. Kann ich dir heute Abend oder Morgen nochmal genau sagen.

Ich kann auch mal für dich im Marketplace gucken, oder kommt das für dich nicht in Frage?

Und steig jetzt echt mal auf 7 um, das ist einfach noch benutzerfreundlicher, auch wenn dir nichts an Optik liegt :D

[UDS]nachtfrost schrieb:
Wichtig wäre noch, welches Stepping des 955er das bessere ist es gibt ja C3 und C2. Die TDP von 125 Watt dürfte aber ganzschön Hitze machen. Bei geizhals hat einer zum C2 geschrieben , er hat die CPU so undervoltet, dass sie 70W weniger fesse, was ich ein wenig anzweifle, aber bei 1,1xV statt 1,35V (laut ihm) sollten trotzdem ganz andere Temps anfallen.

Ansonsten 4Gb reichen locker für Win7, ich habe bei Crysis glaube um 1Gb frei. Kann ich dir heute Abend oder Morgen nochmal genau sagen.

Ich kann auch mal für dich im Marketplace gucken, oder kommt das für dich nicht in Frage?

Und steig jetzt echt mal auf 7 um, das ist einfach noch benutzerfreundlicher, auch wenn dir nichts an Optik liegt :D

Das klingt ja fast so als ob du mich kennen würdest?! Naja Internetnicks und so...

Ansonsten schonmal danke für alle Antworten. Es wir dann auf jedenfall neues Mainboard werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Angebot hier wirklich brauchbar ist:
3. Gibts von MSI derzeit eine Sparaktion bei der du ein aktuelles Board zusammen mit dem 955 BE sehr günstig bekommst. Link

Ah, du hast oben editiert. Dann würde ich die MSI Aktion nutzen und mir den X4 955 mit dem Board holen. Dazu G.Skill ECO DIMM Kit 4GB. Alternate ist bei der Aktion mit dabei. Die 3 Komponenten kosten dich dann inkl. Versand 280€. Da kann man wirklich nicht meckern. Rest siehe FAQ, ganz nach Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
hrr23 schrieb:
Ah, du hast oben editiert. Dann würde ich die MSI Aktion nutzen und mir den X4 955 mit dem Board holen. Dazu G.Skill ECO DIMM Kit 4GB. Alternate ist bei der Aktion mit dabei. Die 3 Komponenten kosten dich dann inkl. Versand 280€. Da kann man wirklich nicht meckern. Rest siehe FAQ, ganz nach Geschmack.

Was heißt Alternate macht da mit?, da muss man doch nur einen Kaufbeleg haben um teilzunehmen. Von daher kann ich das denke ich überall bestellen.

EDIT: Na gut, ich würde bei anderen Versänden 7€ sparen, das schenk ich mir. Hab 'nen Alternate Shop in der Nähe, dann hab ich lieber einen schnellen Garantieweg für die 7€. =)

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht.

4. Im Rahmen dieser Promotion erstattet MSI dem Teilnehmer einen Teil des Kaufpreises für die unter 3 bezeichnete Produkte zurück, die während des Promotionzeitraums bei diesen Händlern gekauft wurden:
ACOM, Arlt, Atelco, Bora Computer, Caseking, Computeruniverse, Cyberport, Digitec.ch, Ecotec, Home of Hardware, Microtrend, Notebooksbilliger, PC-Spezialist, Schiwi Elektronik, Snogard, Steg Computer, Zimmermann Electronic

Alternate fehlt da in der Aufzählung scheinbar aber unter den Handelspartnern ists gelistet.

Das System sieht jetzt wie folgt aus:
setup-png.201134

Die Grafikkarte habe ich ja schon, deshalb ist die gesondert.

Ich würde Euch jetzt einfach nur nochmal bitten drüberzuschauen.
Möglicherhweiße gibt es ja zwischen manchen Komponenten Konflikte, die bekannt sind.

so far
Beast

Anhänge

• setup.PNG
    setup.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 313
ShadowBeast schrieb:
Das klingt ja fast so als ob du mich kennen würdest?! Naja Internetnicks und so...

Jo kann daran liegen.

Egal, sag mir mal Bescheid, wenn das Zeug da ist, dann will ich beim Einbau zugucken.

Kleiner Push, da ich doch noch gerne ein zwei Meinungen zu dem Setup hätte.
Danke schonmal!
ShadowBeast schrieb:
Das System sieht jetzt wie folgt aus:
setup-png.201134

Die Grafikkarte habe ich ja schon, deshalb ist die gesondert.

Ich würde Euch jetzt einfach nur nochmal bitten drüberzuschauen.
Möglicherhweiße gibt es ja zwischen manchen Komponenten Konflikte, die bekannt sind.

so far
Beast

Ich würde ja ein Cougar A400 (bzw 450 falls du doch mal noch ne größere GK einstecken willst) nehmen. Das sind aber zu einem gewissen Teil auch nur persönliche Sympathien.

Das kann man jedenfalls auch so bestellen und Spaß haben :)

Zurück
Oben