Pc Aufrüstung 800-900€

johobob

Ensign
Hallo ich bin kurz davor meinem Pc ein Upgrade zu verpassen.

Es wird hauptsächlich Battlefield 4 @max gespielt.

Beim Mainboard wird es wohl das ASUS Z87 -A C2

Bei der Cpu schwanke ich noch zwischen Xeon 1230 v3 1150 und einem i7 4770k (Mugen 2 vorhanden)

Bei der Grafikkarte sollte es eine GTX 780 werden.Ich möchte die Grafikkarte übertakten(1,2Ghz +) und es soll vielleicht bald (1Jahr) eine zweite kommen.

- Bremst der Xeon 1230 v3 bei 2 x GTX 780 OC ? (Macht sich da der 4770k bezahlt?)

-Welche GTX 780 (Classified oder Superclocked oder doch iChilli ? -Ich hab kein Ahnung) Sind alle bei 1,2V gelocked?
Lautstärke ist nicht ganz so wichtig. Übertaktbarkeit/Leistung steht im vordergrund.

Ich besitze das Sea SOnoc S12II - 520W -Wird das für Oc reichen ?

Mein PC:
Phenom 955 @ 4,2 Ghz
AMD 6950
Sea Sonic S12ii 520 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist für eine Graka Ok - für 2 Grakas etwas zu wenig .

Bei soviel OC würde ich auch bei der CPU zur 4770 greifen wegen dem OC .

Ja kla das Netzteil würde bei der Aufrüstung zur 2. Grafikkarte raus fliegen.

denke auch das der Xeon ohne OC bei den 2x 780 OC bremst.

aber welche 780 ist empfehlenswert? und warum?

Was limitiert oder nicht hängt von Deinen - nicht genannten - Spielen und Settings ab.

Bei der GTX780 ist es fast egal was für eine Du nimmst, die takten so gut wie alle bereits ab Werk im Boost mit 1.100 - 1.200 MHz - sofern es eine Custom-Karte ist!
Aber ja, willst Du Hardcore OC machen, nimm Revision B1 - die sind im allgemeinen etwas höher in der ASIC, was entscheidend für den max. Boost ist!

Ach ja, es gibt Karten mit der Möglichkeit noch mehr Volt drauf zu geben - wenn ich mich recht erinnere ist die Ligtning etwas großzügiger bei der Übertaktung ausgestattet!
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_n780_lightning_geforce_gtx_780/s01.php

Aber das gibts auch bei anderen Karten - darauf würde ich mich nicht festlegen wollen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab oben vergessen hinzuzuschreiben ,dass bei Mindfactory bestellt wird und es dort keine MSI karten gibt.

PR3D4TOR schrieb:
Was limitiert oder nicht hängt von Deinen - nicht genannten - Spielen und Settings ab.

Ganz oben steht Battlefield 4 @ max (mit Auflösungsskala)

Da du Sli vorhast könntest du aber auch eine im Refdesing
Ja, für SLI durchaus sinnvoll - aber so gar nicht für das hohe übertakten was er vorhat!

dass bei Mindfactory bestellt wird
wie gesagt, praktisch egal - ich würde die günstigste Custom bestellen!
edit: Willst Du tatsächlich mal SLI machen wollen, sollte sie wohl auch kein 3-Slot Design haben - somit fällt die von Palit mit 2,5 Slot wohl auch flach........

Zuletzt bearbeitet:
Das wars? Sonst nix? Wirst ja nicht permanent BF 4 zocken.

Hallo
Ein Leistungsvergleich zw. Xeon und i7. aber berücksichtige die geringe Auflösung, bei hoher Auflösung wird wohl nicht mehr viel übrig bleiben.
Auch der OC-Test konnte bei ausgelasteter CPU keine erhöhte Framerate generieren. Möglicherweise sieht das bei SLI etwas positiver aus.

Das NT ist zu schwach und nicht Haswell Low-Powerstate (C6/C7) kompatibel. In der Berechnung würde man etwa 300W für das Basissstem annehmen, volle 250W für die erste Graka, und weitere 3/4 (von 250W = ~180W) für die SLI-Graka --> 700-750W Netzteil

(geloggt und schon sind andere vor mir-)

Battlefield ist extrem GPU-lastig, da spielt die CPU zusätzlich eine untergeordnete Rolle!

@ crebase
Hier im Forum hat einer 2 x GTX780 OC Custom mit einem 550 Watt NT ohne Probleme am laufen - gut, so knapp würde ich es auch nicht nehmen, aber mit einem Marken-NT sind 600 Watt wohl ausreichend - nicht vergessen, der Wert hinter dem NT ist nicht der Wert den das NT liefern kann!
Außerdem haben Marken-NT noch eine Peak-Reserveleistung von rund 10% für Lastspitzen!

entspricht nicht meiner Philosophie auf Messungen am laufenden System abzustützen bzw. wie andere User ihr NT quälen. Die Regeln der Elektronik gehen über sichtbares hinaus. Also berechnet man theoretisch.
Und es ist auch egal, ob die 12V Leistung 150W oder 50W unterhalb des Nennwert liegt (Bronze oder Gold), der Nennwert ist die referenzielle Dauerleistung.

Ich vergleiche es es mal damit, einen Atlantikflug auf den Liter genau zu betanken, was ihr macht. Was wenn Sturm und Gewitter umflogen werden müssen, wenn der Gegenwind grösser als geplant ist, wenn tiefer als geplant geflogen werden muss, wenn .... und noch ein paar Sachen aus der Elektronik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Classified macht ohne den EVGA-Bot dann keinen sinn.
Dann wird es denke ich mal die EVGA 780 Superclocked + 4770k + Asus Z87 -A

Sapphire Forum
Zurück
Oben