PC-Aufrüstung brauche ein paar Ratschläge ;-)

drwoonzer

Ensign
Ich hab mir vor gut 1,5 jahren nen PC zusammengeschraubt, funktioniert auch super gut (auch dank euch, die mich hier so super beraten haben :) ),
jedenfalls überlege ich ob ich dieses Jahr so im Winter meinen Pc ein bisschen aufrüsten soll.
budget is so 300euro.

Das is mein aktuelles system:
Prozssior: Intel Core 2 Duo E6850 (3ghz, L2 Cache 4mb)
Graka: Nvidia 8800gts (640mb)
Arbeitsspeicher: 2GB ram
Mainboard: Gygabyte P35-DS4

was würdet ihr mir raten, für 300euro aufzurüsten, oder lohnt es sich überhaupt schon?
Der PC kommt bei Crysis oder Farcry 2 leider sehr an seine Grenzen....

hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, drwoonzer

Hi...hab auch nen GTS 640MB mit nem e6600 @ 3ghz... und spiele seit gestern Far Cry 2 mit ~40FPS bei allem auf high..also mir reicht es, aber du hast recht wenn man höher geht sinken die fps stark ab, ich denke mal das da der g80 wirklich langsam die puste ausgeht.

Also bei 300€ würde ich auf 4Gb Arbeitsspeicher (max. 40€) aufrüsten (wenn Vista 64bit vorhanden) und auf ne 4850 oder gar 4870 aufbauen(ca. 130-220)..also sogar noch büschen geld fürn kaffee mit der freundin drinne:evillol:..dann hast du erstmal wieder ruhe.

Viel erfolg

Zuletzt bearbeitet:
würd sagen graka aufrüsten, wenn 19 zoller hd 4850, wenn 22 zoller dann hd 4870, wenn du noch etwas geld ausgeben willst kannste auch 4 gb holen aber das ist kein muss, meiner meinung nach profitiert man da in spielen kaum, und wenn es mal sein wird kannst du ja dann aufrüsten. Ich weiß das manche Test was anderes sagen.

Aja welches netzteil hast du?

Also denke dein System langt noch eine weile.
Wenn du aber geld investieren willst, würde ich zu einer Garfikkarte raten.
Eine ATI 4870 wäre eine gute Wahl.

Alternativ kannst du deine CPU ein wenig OC.
Gibt aber warscheinlich nur einen minimalen Leistungsgewinn.

muss auch sagen das es sich bei deinem system im moment nicht lohnt.
damit laufen alle games bestens und zum arbeiten ist er auch bestens geeignet.

also warum unnötig geld ausgeben ?

wenn du trotzdem unbedingt nen leistungsschub brauchst dann ist ne 4870 ne gute wahl.
du kannst ja wie ahgeprof schon sagt die cpu noch etwas ocen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ drwoonzer

Wie du anhand meiner Signatur erkennen kannst, habe ich ein ganz ähnliches System wie das von dir aufgeführte. Meiner Ansicht nach hängt eine evtl. Aufrüstung schlicht von der Auflösung ab, mittels welcher du spielst.

Ich persönlich kann Übrigens in keiner Weise bestätigen, daß die 8800 GTS 640 an mittlerweile an ihren Grenzen wäre. Jedenfalls nicht wenn man eine solche Karte mit der A3 Revision hat, denn diese ist extrem Gut Übertaktbar.

Wenn du eine maximal 1600er Auflösung fährst, würde ich an deiner Stelle noch nicht aufrüsten, denn auch mit der sonstig derzeit erhältlichen Kartengeneration kann man Crysis oder Warhead z. B. auch nicht vernünftig mit Very High unter Direct-X 10 Spielen.

Schlußendlich würde ich an deiner Stelle zumindest noch bis zum Erscheinen der nächsten Grafikkartengeneration Warten. Ich selbst verfahre übrigens ganz genauso, denn ich finde, es rechnet sich in keiner Weise, wenn ich auf eine Radeon 4850 z. B. aufrüsten würde.

Während die nächste Grafikkartengeneration wohl wenigstens teils Doppelt soviel Leistung wie die jetzig momentan erhältliche bringen sollte. Was ja vom Sprung des G80 auf den G92 oder G200 bisher nicht der Fall war.

So long...

Wow, das geht ja mal wieder schnell hier mit den Antworten:-)

Jo also an Grafikkarte und Ram hab ich auch mal gedacht, weis auch noch ned sicher ob ich überhaupt was machen will, weil eigentlich isses ja immernoch eine recht schnelle maschiene, aber ich wollte mal die möglichkeiten sehen.

wenn ich jetz ram aufrüste und grafikkarte, hab ich da noch 2 fragen:
1) wie is des mit vista, ich hab mal irgendwo gelesen dass vista 32 gar nicht 4gb ram unterstützt....?
2) wie ist das mit pci express 2? weil mein mainboard hat das ja noch nicht, mach t das irgendwelche probleme bzw is die leistung viel schlechter?

danke nochmal drwoonzer

hm das würde sich eher nicht lohnen warte bis nächstest Jahr denn, es wird viel neues kommen.
Dein aktuelles System ist zuzeit völlig ausreichend und schau ma was dein Prozessor jetzt wert ist den könntest du gut verkaufen da er bald nicht mehr gebaut wird.

warum sollte jemand diesen alten prozessor kaufen, nur weil er nicht mehr hergestellt wird? sorry für die dumme frage, aber ich checks nicht ;)

das versteh ich jetzt aber wieder nicht :confused_alt:
warum sollte sich ein fanboy den prozessor kaufen wollen ?

Windows Vista mit 32Bit unterstütz nur max3,5GB Ram. Wiindows mit 64Bit, so viel wie du einbauen kannst.
Aufrüsten daher auf 3GB ram bei 32Bit!!

naja vista 32 bit erkennt nur 3,3 Gb
hab leider 4 gig drinne und 32 bit

ich würd dir raten 1 gb ram zu besorgen
und die hd 4870
ich habe eine von gainward da is aba der 2te kühler etwas laut den man aba ausknipsen kann wenn man will

sonst könntest du dein rechner so lassen
eventuell motherboard überprüfen wenn du die grafikkarte haben willst
PCIe brauchste bei jeder neuen graka und wenn du SATA benützt sollten die anschlüsse nicht hinter der PCIe stecker sein, da die graka satte 28 cm lang is

netzteil müsste dann mind. 400w sein ;-)

Zurück
Oben