PC Aufrüstung - brauche Tipps

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
466
Hallo,

ich will/muss meinen PC aufrüsten, da meine CPU stark überhitzt (Phenom 955 wird im Leerlauf über 50 Grad warm und unter Volllast über 70) und sich der PC dann auch abschaltet. Ich habe schon ne neue Paste drauf - nix hilft.

Zur Sache:
Wofür brauche ich ihn?
Games kann ich vernachlässigen. Da kommt wenns hoch kommt ein aktuelles Fifa oder PES in Betracht. Ich brauche als Hobbyknipser viel Photoshop - auch Filme mach ich ab und zu. Daneben gucke ich halt viel HD (live und von Platte). Allerdings ist mein Geldbeutel nicht endlos groß. Daher muss ich gucken, dass ich so günstig wie möglich die beste Leistung hinbekomme ;)

Was bleibt drin:
- GraKa: Sapphire HD 6870 1GB GDDR5
- RAM: 2x2 GB DDR3 1333 (je 2x Corsair und Samsung)
- HDs
- - 250 GB SSD Samsung Evo 850
- - 2x 1TB WD Green
- - 1x 320GB Samsung
Bei den HDs wird sich auch was tun. Die 320er ist meine alte Sysplatte, bevor ich im letzten Frühling die SSD eingebaut habe. Evlt. hole ich mir eine 2TB und lasse eine 1TB drin. Die anderen beiden flögen raus. Aber das ist erstmal sekundär. Ebenso der RAM, den ich auch iwann erneuern werde.

Was kommt neu?
CPU
Nach langem hin und her habe ich mich nun doch für den hierfür entschieden:
- I5-4460 (erstmal boxed)
Vorher hatte ich auch den AMD FX 6350 ins Auge gefasst.

GraKa
GraKa bleibt drin und doch nicht? Fast: Noch läuft eine olle ATI 5570(?). Ich habe aber bereits die (gebrauchte) Sapphire 6870 hier liegen :)

NT
Bis jetzt habe ich ein komisches LC Power 430W drin. Da muss sich auch wohl auch was tun. Ein Händler, bei dem ich schonmal vorgefühlt habe, hat folgende NTs "empfohlen"
- Thermaltake Berlin 630W Berlin
oder
- Thermaltake Hamburg 530W

USB3.0
Hier sind beide Plätze am MB durch 2 exteren 1 TB belegt. Ich brauch aber mehr :o Mindestens einer, weil dort mein USB 3-Adapter für die SD-Karten rein muss.
ich habe mal verschieden PCIe's ausgewählt:
Amazon 1
Amazon 2
Ebay 1
Ebay 2

Mainboard
Kommen wir nun zur größten Baustelle. Hier bin ich noch komplett Ideenfrei :confused_alt:: und für alles offen (wie schon geagt, so günstig wie möglich, aber dabei doch keinen Schrott). Wenn es hier was unter 100 Euro geht, wäre das toll. Ich habe ein ATX-Gehäuse und bisher das Asus M4A87TD/USB3 verbaut.

Ich brauche also vorallem Hilfe beim Mainboard. Und Tips bei USB-PCIe und NT. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher bei der CPU, denke aber, dass die ok ist.

Vielen Dank an euch

Noch ein Zusatz:
Ich habe schon mehrere Shops durch (Hardwareversand, Alternate, CSL, Mindfactory). Bin aber preislich immer wieder bei amazon hängen geblieben, da alle ausser amazon deftige Zahlungs-/Versandkosten haben - oder übersehe ich da was?
 
Überhitzen ist doch kein Grund für eine Neuanschaffung!

Mir kommt es so vor, als brauchst du neue Hardware nicht wirklich. Welcher Kühler ist denn verbaut? Wurde der gereinigt?
 
Also erstmal sind die Temperaturen vollkommen im grünen Bereich und Abstürze werden eher am Netzteil liegen.

Aber davon ab...

Da der Prozessor nicht übertaktbar ist, geht jedes beliebige Mainboard mit H87 oder H97 Chipsatz.

Was das Netzteil angeht, würde jedes mit so 400 bis 450W reichen. Darauf zu achten ist, dass es mindestens 80+ Bronze hat.

Zum Thema USB kenne ich mich leider nicht so aus, aber das wissen sicher andere :)

Bei Mindfactory gibt es bei allem über 100€ (außer Monitore) kostenfreien Versandt, wenn du nach Mitternacht bestellst (glaube bis 6 Uhr)

Noch was: wenn du irgendwann den RAM aufrüsten solltest, achte darauf, dass ein 64 Bit Betriebssystem installiert sein muss, damit dieser auch genutzt werden kann. Bei nur 4GB macht aber ein 32 Bit System mehr Sinn, da dieses weniger Speicher verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler ist boxed. Gereinigt ist er.

Nunja, das ganze System CPU/MB/NT ist über 5 Jahre im Rechner. Das MB ist nicht wirklich USB3-tauglich (erkennt die Platten nicht beim einschalten) von daher würde ich schon denken, dass was Neues fällig ist.

Was die Abstürze betrifft. So treten sie unter Volllast auf. Es sind ja keine Abstürze im Sinn von Abstürze, sondern er schaltet sich einfach ab. Vorher dreht der Ventilator auf Volltouren und beim Neustart kommt die Meldung, dass die CPU überhitzt ist.
 
Zurück
Oben