PC Build in Progress, brauche Tipps bei der Kühlung

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
Hallo zusammen,

vorweg: ich bin Laie was PC Hardware angeht und habe noch nie selbst ein PC zusammengebaut. Allerdings würde ich das jetzt gern selbst mal machen und glaube beim Einlesen und der Bastelei mehr Spaß als Frustration zu erleben :)
Durch mein Studium ist Strömungsdynamik und statische Verluste von Wasser und Luft nix Neues für mich, allerdings würde ich lieber auf die Erfahrung von Experten setzen, um Lehrgeld zu vermeiden. Ich bin ganz offen für eure bestimmt super hilfreichen Tipps ;)

Auf die Diskussion, ob Wasser- oder Luftkühlung besser ist, will ich jetzt nicht eingehen. Anscheinend gibt es da zwei starke Lager und mir ist es egal was in meinem PC drin ist; es soll nur effizient und preislich günstig sein.

Eckdaten zu der Idee meines Builds:
  • soll leise sein
  • Preis/Leistungs-technisch gut sein (aber nicht zu Ungunsten technisch sinnvoller Dinge)
  • kein Glasfenster, der PC soll auf dem Boden stehen
  • kein RGB
Ich könnte hier jetzt anfangen zu erklären wieso ich was genommen habe, aber ich lasse es mal so auf sich wirken. Bei Rückfragen/Anregungen gerne nachfragen.
Komponenten:
  • MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550
  • AMD Ryzen 7 5800X
  • Grafikkarte leihe ich mir erst mal (Asus 1080ti)
  • 1000GB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0
  • 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200
  • 550 Watt be quiet Pure Power 11 (hier noch nicht ganz sicher)
Jetzt zum Kühlungskonzept:
  • Pure Base 500DX Midi Tower (die Glasscheibe will ich selbst austauschen mit dem Panel des 500er Modells und RGB ausschalten)
  • NH-D15 CPU-Kühler oder Noctua NH-D15S (hier nicht sicher)
  • 3x Noctua NF-A14 PWM 140 (out)
  • 3x Noctua NF-A12x25 PWM 120 (in)
Folgende Dinge beschäftigen mich dazu:
Brauche ich 6 Gehäuselüfter? Brauche ich z.B. den 1. auf dem Deckel und den 1. in der Front? Oder Wird die Frischluft dann nicht sofort wieder raustransportiert? Sollte ich lieber statt 3x 120 mm Lüfter nur 2 140 mm Lüfter kaufen und die dann ganz nach unten platzieren?
Wie sinnvoll ist diese doch recht große CPU Kühlung? Brauche ich 2 Lüfter, oder reicht schon die S-Variante mit nur einem Lüfter in der Mitte? Baue ich den horizontal oder lieber vertikal ein? Wie sieht es mit Verwirbelungen aus? Stört da nicht so ein riesiger Konvektionsklotz (mitten im Luftstrom)?

Ja vielen Dank fürs Lesen, falls ihr es bis hier geschafft habt. Zur Verdeutlichung habe ich zwei Grafiken angefügt.
 

Anhänge

  • 2021-07-23 13_43_47-Bestellliste - Excel.png
    2021-07-23 13_43_47-Bestellliste - Excel.png
    463,7 KB · Aufrufe: 241
  • 2021-07-23 13_44_38-Bestellliste - Excel.png
    2021-07-23 13_44_38-Bestellliste - Excel.png
    163,7 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht schon mal ganz brauchbar aus, aber über ein Netzteil größer 550W solltest du ernsthaft nachdenken. Auch wenn es für die 1080ti sicher langt - i.d.R. ist die GPU der erste Ansatzpunkt für spätere Aufwertungen. Wenn die PSU dann zu klein gewählt ist wird man dann schon wieder eingeschränkt. Der Noctua NH-D15S ist eine sehr gute Wahl, RAM hast du noch nicht aufgeführt. Allgemein werden hier die Crucial Ballistix empfohlen, ich würde auf 32GB gehen mit möglichst hohem Takt und niedrigen timings. Die Anzahl der Lüfter ist Geschmackssache, viel hilft nicht immer viel, wichtig ist das der airflow stimmt.
TossExecutor schrieb:
dann nicht sofort wieder raustransportiert?
Das könnte man ggf. mit einer horizontalen Schottung unterbinden, wäre eine Messreihe wert.
airflow.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Knoops für die zwei Links, das schaue ich mir mal an.

Danke der Unzensierte, hab den RAM ergänzt. Tatsächlich hatte ich den 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 sowieso schon in der Liste, preislich kann man da nix sagen. Ja stimmt, bei der PSU war ich mir auch nicht sicher. Meinst du 600 Watt reichen schon? Oder eher 650/700, oder an was hattest du da gedacht? Mir wärs halt wichtig, dass die PSU hinten raus viele Öffnungen hat und der Lüfter unten sitzt, das scheint nicht bei allen so zu sein. Nicht so laut wäre auch cool.
 
Wenn die leaks tatsächlich zutreffen kann man sich bei Lovelace/RDNA3 auf Werte jenseits von 400W einstellen - nur für die GPU. Und eine PSU ist am effizientesten im Lastbereich von 50-80%. Da fühlt sie sich wohl und wird nicht zu warm, bleibt ergo auch leise. Also 700, eher 750W - meine Meinung.
TossExecutor schrieb:
die PSU hinten raus viele Öffnungen hat und der Lüfter unten sitzt
Hinten sind die alle gelocht, und um 180° drehen lassen die sich auch damit der Lüfter dort sitzt wo man ihn benötigt, i.d.R. ist der auch immer ansaugend - ich kenne keine anderen PSU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
der Unzensierte schrieb:
Das könnte man ggf. mit einer horizontalen Schottung unterbinden, wäre eine Messreihe wert.
wie kann ich mir das denn vorstellen? Kann man so etwas bestellen? Oder muss das selbst bauen?
 
Selbst ist der Mann, aber ich hatte das bei meinem neuen build auch in Erwägung gezogen bis ich mich für eine AiO im Deckel entschieden habe. Für eine Messreihe genügt ja schon eine halbwegs passend zurecht geschnittene Pappe.
 
Hmmm ich bin nicht so erfahren in handwerklichen Dingen, weiß nicht ob ich das gut hinkriege.

Glaube es gibt zwei Varianten (siehe Anhang). Oder meint ihr das könnte dennoch klappen mit 3 Lüftern in der Front und zwei am Deckel? In den Bilder erkennt man die Größenverhältnisse etwas besser, die abgebildeten Pure Wing 2 Lüfter sind 140 mm groß.

Bei den Tests von Hardware-Helder (vom Vorgängermodell) sind das die beiden besten Varianten:
Variante_Testreihe_1.jpg

Variante_Testreihe_2.jpg


Ich vermute mal, dass bei 3 Lüftern out sogar Frischluft von unten ins Gehäuse geströmt ist und die CPU durch die wärmere Luft der GPU etwas wärmer ist. Bei der anderen Variante war es ausgeglichener und der Sog an oben schwächer, so dass noch Frischluft von vorne an der CPU gelandet ist. Aber k.A. ich kanns nicht sagen wie das genau bei der DX Version vom Gehäuse und meiner Variante 1 wäre :D

Vom Bauchgefühl würde ich eher zu Variante 1 (3x 120 mm Frton, 2x 140 mm Heck und Deckel) tendieren hmm
 

Anhänge

  • Variante_1.png
    Variante_1.png
    415,4 KB · Aufrufe: 218
  • Variante_2.png
    Variante_2.png
    418,8 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Das haben die Helden sehr schön aufgedröselt, ich würde die untere Variante präferieren - gerade auch im Hinblick auf die steigende TDP der zukünftigen high-end-GPU.
 
Finde, du machst dir viel zu viel Gedanken um die Kühlung. Vorne 2 140er, hinten 1, hinten oben im deckel evtl ein Lüfter, fertig.
CPU kühler würde auch ein günstigerer fuma2 oder mugen5 reichen.

CPU dann im eco mode laufen lassen, graka bissel undervolten...freuen
 
Hmm gut also wenn ich den Vorteil des DX Modells mit der offeneren Front gar nicht voll ausnutze, dann stellt sich schon die Frage, ob es sich für meine Konfiguration überhaupt noch lohnt (ich will ja eh die LEDs ausschalten). Ich könnte natürlich auch sagen, ich nehme doch das 500er Modell und nicht die DX Variante und nehme die mitgelieferten Pure Wing 2 Lüfter und kaufe dann 3 zusätzliche Lüfter davon. Dann verzichte aber auf die qualitativen Noctua Lüfter, die lohnen sich finde ich nicht wirklich, wenn man kein optimales Konzept hat. Oder wie seht ihr das?

Das sähe dann so aus:
Variante_3.png


Und ich würde insgesamt 159,72 EUR statt 275,60 EUR für Gehäuse + Kühlung ausgeben, also 115,88 EUR sparen. Von dem Geld könnte ich z.B. die M.2 SSD mit 4.0 statt 3.0 PCle bestellen hmmm bin mir aber nicht so sicher, ob das so ein großen Unterschied macht beim täglichem Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du gute & günstige Lüfter willst schau dir mal die Arctic P12/P14 an.
wolve666 schrieb:
Finde, du machst dir viel zu viel Gedanken um die Kühlung. Vorne 2 140er, hinten 1, hinten oben im deckel evtl ein Lüfter, fertig.
This! Wenn man rumprobieren will, oder du dir sowieso das Arctic P14 PWM PST 5er Pack gekauft hast einfach den Hardware Helden Vorschlag mit vorne 2, oben 2 und hinten 1 raus umsetzen. Fertig.

PCIe3.0/4.0 wirst du im normalen Anwendungsfall nicht merken.
Spar dir das Geld einfach oder investier es in die Grafikkarte, 32GB RAM oder einfach in eine größere SSD.
 
ah okay danke Knoops! Über die Arctic Lüfter hatte ich auch schon gutes gelesen irgendwo. Das wären dann 5x 4 Pin PMW Anschlüsse. Wie schließe ich die am günstigsten an das Tomahawk B550 an? Brauche ich da zusätzliche Kabel? Ist es sinnvoll, die zusammen steuern zu können? Den Noctua Lüfter auf dem CPU Kühler habe ich ja auch noch. Hab das noch nie gemacht :)
 
Also das Mainboard hat 6 PWM-Anschlüsse die sich über das UEFi individuell steuern lassen.

Zudem haben die Arctic-Lüfter einen Y-Weiche. Bei Bedarf kann man also 2 bis 3 Lüfter an einen Anschluss stecken.
 
Zurück
Oben