pc aufrüstung bzw. neu 250 €

Co5uM

Ensign
hallo leute,

der pc vom vater eines kollegen ist verreckt, ist son altes medion aldi teil. jetzt meint er ich solle das alte gehäuse nehmen und festplatte, cd/dvd rw behalten.

der pc braucht wirklich nur die mindestanforderungen. bisschen surfen und office.

es ist ein matx gehäuse.

budget 250 €

ich bin der meinung das er sich ein günstiges gehäuse neu kaufen sollte. aber er will schlagfertige argumente, die ich leider nicht habe.

könnt ihr mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
jepa thx, jetzt fehlen mir nur noch die argumente nen neues gehäuse zu kaufen oder was meint ihr?

an dem gehäuse sind nämlich noch so card reader dran. und wenn man die net weiter benutzen kann wärs ja eh sinnlos oder?

Natürlich kannst Du die weiterbenutzen. ;)

Musst nur darauf achten, dass das Gehäuse entsprechende Öffnungen für den Cardreader hat. Die haben meist das selbe Format wie Diskettenlaufwerke, und diese Öffnungen hat heutzutage eben nicht mehr jedes Gehäuse.

Wenn Du bei mir im sysprofile das Bild von meinem Mainboard aufrufst, siehst Du ganz links einen roten und 3 blaue Steckplätze. In einen solcher Anschlüsse kommt der Cardreader dran - ist aber bei jedem Mainboard anders.

@Co5uM
von nem kollegen der vater dem sein pc
Warum hast du das weggemacht?:D

@Marcel^: Wie recht du doch hast

@Topic: Der Office PC aus der FAQ ist TOP. Habe ich selber vor gut einem Monat gekauft und reicht wirklich für alles aus, was mit Office zutun hat. Auch was darüber hinausgeht, wenn in Maßen;)

Sieht ganz gut aus. Für Office würde ich aber eher zu einem GB Ram weniger greifen und dafür einen besseren Prozessor verbauen.

Bevor er sich ein neues günstiges Gehäuse kauft, sollte man sich das alte gut ansehen - viele neuen Gehäuse haben eine bessere Kühlung usw., aber was ist für dich günstig ?

Kein Triple Kit - das ist kein i7...

Der RAM macht keinen Sinn, da Triple Channel nur den LGA 1366 CPUs vorbehalten ist. Also entwerder 2x 1GB oder 2x 2GB nehmen.

Was ist denn da verreckt? Ggf. kann man ja sogar noch das alte Netzteil verwenden, auch wenn die PurePower nicht wirklich teuer sind. Sonst kann man das sicherlich so machen wenn man das mit dem RAM auf nen Dual-Channel-Kit anpasst.

Das Gehäuse würde ich aber wirklich beibehalten, außer man legt superviel Wert auf ganz geringe Lautstärke die das Ding vielleicht nicht bietet ist es wirtschaftlich totaler Quatsch nen Neues zu kaufen.

Muss man in die jeweilige CPU-Support-Liste gucken ob nen AM3 auch auf AM2 oder aber AM2+ Boards läuft, grundsätzlich gibts aber viele die das bieten. Ggf. muss allerdings das Bios aktualisiert werden.

Wird denn ne onboard-Grafik gebraucht?

Weiß ja nicht was von der alten Kiste übrig ist, wenn da ne PCIe-Grafik dabei war, kann man die ja weiter verwenden. Die Frage ist natürlich noch wie Leistungsfähig die onboard-Grafik gewünscht wird (also was wird mit dem Rechner gemacht?). Wirklich Aufpreis zahlt man für onboard-Grafik aber eh nicht.

Eine Frage noch, welches Betriebssystem wird denn da genutzt?

hatte das nicht erwähnt, das alte board hatte auch onboard grafik. der rechner is sehr alt. zur leistungsfähigkeit sagte ich ja bereits surfen und office.

hättest eine mainboard empfehlung?

Für 250€ gibt es inkl Gehäuse... und die Onboard Grafik reicht vollkommen aus.

- AMD Athlon II X2 250 ~59€
- Asus M3N78-EM ~70€
- G.Skill DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit ~40€
- be quiet! Pure Power L7 300W ~35€
- Antec Three Hundred ~45€

Geht natürlich auch billiger... - das MB finde ich gut da ich damit keine Probleme habe ( mit anderen habe ich auch wenn ich sie recht oft verbaue keine Langzeiterfahrung ).

Zur Auswahl steht dann das hier alles (alle onboard und sollten auch alle IDE haben und auch AM3 kompatibel sein):

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbamd2p;xf=494_AM3-kompatibel%7E522_%B5ATX&sort=p

Vom 780G Chipsatz solltest du ggf. die Finger lassen, bringt ggf. Probleme mit XP, auch wenn ich die selber nie gehabt habe.

Ich persönlich würde vermutlich zu dem hier greifen (reicht sicher vollkommen aus, Athlon II X2 250 wird auch unterstützt, Anschlüsse allerdings nicht super reichhaltig):

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a416206.html

Von einem reinen AM3-Mainboard würde ich auf Grund des doch etwas teureren RAMs eher abraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben