PC-Aufrüstung für Civilization

Ich weiß zwar nicht, warum du das dringende Bedürfnis verspürst, nochmal den Bescheidwisser zu mimen, nachdem schon geholfen wurde - aber mehr 'Ahnung' hast du dadurch leider auch nicht. Die meisten, die hier posten, haben ja insofern Ahnung, als dass sie selbst Civ5 spielen und die Problematik des Threaderstellers sehr gut kennen.

Nun hier alle zu beleidigen, weil man die Rundenwechselzeit eines Savegames im Civforum auf jegliches Spielszenario extrapoliert, finde ich in Kombination mit deiner Attitüde ein wenig frech. Zumal das ja auch, wie ich nicht müde wurde zu betonen, seine Obergrenze hat. Es gibt also Deckeneffekte, weil, egal wie flott die CPU auch sein mag, die Engine nicht hinterherkommt. Dennoch polterst du nochmal herum und gerierst dich als Retter, um dem Threadersteller mit deiner Weisheit maximal nochmal vier Sekunden beim Rundenwechsel zu sparen. Würde er nämlich unseren 'ahnungslosen' Empfehlungen folgen, wäre das im Vergleich zu seiner jetzigen Hardware auch bereits ein Quantensprung, der keine Besserung von vier Sekunden, sondern Minuten nach sich zieht.

Die Ergebnisse im Civforum sind zudem recht heterogen. Sich den übertaktbaren Geburtstagspentium samt Board zu kaufen kann man sicherlich machen, ist ein valider Hinweis, aber man muss sich deswegen nicht so aufspielen. Da Civ hauptsächlich über Takt skaliert, wäre das nämlich a) nun wirklich nicht wesentlich preiswerter, b) aufwendiger in der Montage, c) für andere Anwendungen/Spiele weniger leistungsfähig (insgesamt ist der Vierkerner das bessere Paket).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Abe, ich wollte niemanden zu nahe treten. Aber Du musst zugeben das hier im Thread viel Unsinn geschrieben wurde a la "Civilization profitiert definitiv von mehr Threads, ein i7 ist etwa 30% schneller unterwegs als ein gleichgetakteter i5" und praktisch nur auf Links verwiesen wurde, die sich mit der absolut vernachlässigbaren fps-Situation beschäftigen. Das einzig halbwegs brauchbare zum Thema stammt von Dir.
Persönlich kann ich die Frage des Threaderstellers aber absolut nachvollziehen, weil sie sich mir selbst stellte. Das einzige Spiel, das ich spiele und meine Hardware ausreizt ist Civ5 Berave New World. Und da war ich von der Rundenwechseldauer im späten Spiel genauso genervt, wie der TE. Ich hatte ein 1155er Board mit i3-3120 und habe dass durch ein 1150er mit g2358 getauscht. Mit Standardtakt von 3,2 GHz war der Pentium gegenüber dem i3 mit 3,3 Ghz gut 2 Sekunden schneller, mit 4,3 GHz (was sogar noch der Standardlüfter ohne unangemessen laut zu werden wegkühlt) waren es fast 10 Sekunden Geschwindigkeitsgewinn pro Runde, also nur noch zwei Drittel der ursprünglichen Zeit für den Rundenwechsel. Der Threadersteller wird hochgerechnet von seinem 2,7 Ghz Sandy fast die Hälfte einsparen. Um zum gleichen Ergebnis zu kommen müsste er einen Sandy i5 oder i7 auf über 5 Ghz takten, was zwar möglich aber nicht ganz so einfach und angenehm ist.
Was ich überlesen hatte, war, dass der TE in Post #9 offenbart hat, welches Mainboard er hat, auch habe ich nicht ralisiert, dass es overclockingfähig ist. Das war mein 1155er Board nicht. Insoweit muss ich zugeben, dass die Ausgangslage nicht genau identisch ist. Allerdings gab es schon mehrere Aufrüstempfehlungen, bevor das Board spezifiziert wurde.
Für die von Dir genannten 100 € habe ich keinen gebrauchten i5-2500k finden können - in den Teilemarkt von Computerbase kommen "Neulinge" wie der TE oder ich nicht rein. Und für für 5 GHt braucht es dann doch mehr als den boxed Lüfter, so dass man noch einmal 40 € dazurechnen muß und auch bei Deinen Bezugsquellen auf gut 140 € käme.

Der i5 war natürlich auch für mich eine Aufrüstoption. Aber bei der Suche bin ich tatsächlich Besserwisser geworden: günstiger und (problemlos) schneller ist der Gespann aus neuem Board und g2358, das kostet weniger als 140 € und war leicht einzubauen.

Ich habe insoweit, als dass ausdrücklich "maximale Civ-Leistung zum geringsten Preis gefragt" war, zum einzig Vernünftigen geraten, und verstehe nicht recht, warum ich dafür gescholten werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben