günstiger Computer für Civilization 6 gesucht

HansObermeier

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte an Weihnachten Civ6 mit vollen Details spielen und brauche dazu einen Computer, da ich momentan nur ein Notebook habe. Das Gerät sollte natürlich möglichst günstig sein.
Die empfohlene CPU ist eine AMD FX-8350. Dementsprechend habe ich etwas aktuelles gesucht, das deutlich mehr Leistung hat.
Jetzt frage ich mich natürlich welche CPU da die beste Wahl ist. Ein paar habe ich rausgesucht (siehe Abbildung) aber vielleicht gibt es da auch noch welche mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?
Bei den Grafikkarten ist eine Radeon HD 7990 empfohlen und da hätte ich dann wieder die gleiche Frage: Welche Karte mit gutem Preis/Leistungsverhältnis reicht mir für die vollen Details?

Also Preis/Leistung wäre das wichtigste aber ein kleines bisschen mehr Leistung darfs auch sein, wenn das nicht zu teuer kommt, damit nicht immer alles auf Anschlag läuft und riesen Lärm macht.

1696433245593.png

1696432780318.png
 
HansObermeier schrieb:
und brauche dazu einen Computer
beim erstellen dieses threads wurde dir gut sichtbar folgendes angezeigt:
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
warum hast du dich dazu entschieden das zu ignorieren?

mit den hier vorliegenden informationen kann man nicht wirklich was anfangen.

aber ein kleines bisschen mehr Leistung darfs auch sein[...]damit nicht immer alles auf Anschlag läuft und riesen Lärm macht.
nur weil ne CPU oder graka "auf anschlag" läuft macht die noch lange keinen "riesen lärm". das liegt dann an unterdimensionierten kühlern und/oder miesem airflow.
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Civilization 6

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Momentan habe ich einen Full HD Monitor, an dem ich auch meine Notebook betreibe aber wenn das bei dem Spiel Sinn macht und die optische Qualität merkbar erhöht, dann besorge ich mir einen besseren Monitor.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • ultra hohe Grafikeinstellungen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • ich glaube 30 FPS reicht bei CIV6

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… CAD als Hobby nutzer, da hat mir bisher aber in den allermeisten fällen sogar das Notebook mit integrierter Karte gut gereicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Stück

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, kein altes Gerät

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… unter 500€ sollte möglichst bleiben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Mitte Dezember 23

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • Ja

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum hast du dich dazu entschieden das zu ignorieren?
Sorry, das tut mir leid, das habe ich nicht ignoriert, das habe ich einfach übersehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Kein Problem. Da wird man ja dann freundlich hier darauf hingewiesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
HansObermeier schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… unter 500€ sollte möglichst bleiben
ich schau mal was ich da für dich bei Mindfactory zusammenbekomme
 
@HansObermeier knapp die 500€ verfehlt: https://www.mindfactory.de/shopping...221ef53cbb30e82abc3f36f472ab564f4faa6186a4967
Ergänzung ()

ach Mist, hab die SSD vergessen
Ergänzung ()

542€: https://www.mindfactory.de/shopping...2216b02edbe005588f8336461f015103f0167760ec477
Ergänzung ()

@HansObermeier drunter würde nur noch gebraucht Sinn machen und stellt so das vernünftige minimum dar, durch ein Bios update kann man das System dann noch auf einen aktuellen 5700X bzw. 5800X3D nachrüsten, sollte man dann aber einen besseren Kühler für um die 40€ dazu holen

SSD Speicher ist nur ein M2 PCIe Anschluss für eine schnelle SSD vorhanden, kann aber noch mit einer M2 SATA SSD unten rechts nachgerüstet werden, oder halt eine normale 2.5" SATA SSD wenn der Platz mit 500GB zu knapp werden sollte

falls mal eine stärkere Grafikkarte mit über 200W Verbrauch nachgerüstet werden sollte, würde ich noch die 20€ in ein gutes 550W Netzteil empfehlen: https://www.mindfactory.de/product_...ite-Modular-Non-Modular-80--Gold_1393811.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe keine CPU in deiner Mindfactory Einkaufsliste
 
@Verak Drezzt:
mir wird da keine CPU angezeigt.

beim MB könnte man mit nem Prime B450M-A II noch etwas sparen. die SN580 500GB gibts woanders günstiger.
 
jo weil nicht mehr lieferbar: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1459600.html
Ergänzung ()

@Otacu die wandelt Computerbase als Affliate Link automatisch um
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die SN580 500GB gibts woanders günstiger.
hatte halt nur alles bei Mindfactory zusammengesucht, aber ja könnte man noch bei Amazon versandkostenfrei bestellen: https://www.amazon.de/dp/B0C8WP6B8R...zhalspre03-21&ascsubtag=0kgn0IQiYG8At1JcchTDg

HansObermeier schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Mitte Dezember 23
die CPU müsste man dann auch noch woanders dann bestellen, aber bis Dezember sollte sie wohl auch wieder auf Lager bei Mindfactory sein: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031awof-a2761800.html#offerlist
 
Super, vielen Dank für die vielen Tips!

Das Prime B450M sieht gut aus, das ist fast ein drittel günstiger.

Eine gebrauchte Karte ist vielleicht auch eine ganz gute Idee, ich werde den Rechner vermutlich nicht besonders intensiv nutzen. Habe leider immer nur ein paar Tage im Jahr Zeit zu spielen. Da sind gebrauchte Komponenten vermutlich völlig ausreichend.
Wenn ich eine gebrauchte Karte kaufe, gibt es da etwas, dass ich auf jeden Fall beachten sollte?

Der Ryzen 5 3600 ist ja schon eine älter CPU, wird die überhaupt wieder lieferbar?
Was wäre eine neuere Alternative dazu?
 
HansObermeier schrieb:
Der Ryzen 5 3600 ist ja schon eine älter CPU, wird die überhaupt wieder lieferbar?
Was wäre eine neuere Alternative dazu?
neu gibt es da keine, der R5 3600 ist vom P/L her so das minimum und kannst du ja aber auch dann bei nem anderen Händler dann mit dem Asus Prime B450M-A II zusammen bestellen, ansonsten sollte dir Bewusstsein das du bei neuen Sachen auf jeden Fall zwei Jahre Garantie bzw. Gewährleistung hast, musst du wissen ob dir das der Aufpreis wert ist

ansonsten hast du ja gesehen das es da für knapp 500€ schon was brauchbares gibt, wo du später dann auch noch aufrüsten kannst, solltest du mal auch was anderes und aktuelles spielen wollen als Civ6, sollte dir die Leistung nicht mehr ausreichen in einigen Jahren,

würde daher auch zum empfohlenen 550W Netzteil greifen, falls du auch mal eine stärkere Grafikkarte nachrüsten willst, ansonsten wäre mit dem 400W Netzteil maximal eine 120W CPU und 200W Grafikkarte als Kombo drinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
der R5 3600 ist vom P/L her so das minimum

Nein, der R5 4500 ist sogar ein paar Euro günstiger und marginal schneller.
Wenn das Budget es zulässt, würde ich klar zum R5 5600 (ohne X) raten. Nur ca. € 20-30,- teurer, aber deutlich schneller.

Beim Netzteil ein Azza 650W . Sehr zuverlässig und preiswert.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Beim Netzteil ein Azza 650W . Sehr zuverlässig und preiswert.
da wäre ich mir nicht so sicher, wenn man sich das Fazit der RGB Version anschaut: https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/4/

Sound-Fuzzy schrieb:
Nein, der R5 4500 ist sogar ein paar Euro günstiger und marginal schneller.
Wenn das Budget es zulässt, würde ich klar zum R5 5600 (ohne X) raten. Nur ca. € 20-30,- teurer, aber deutlich schneller.
wenn man sich den Benchmarkvergleich anschaut, liegt der 3600 doch knapp vorne und kann mitunter sein das der 4500 auch erst durch ein Bios update erkannt wird


und ein 5600 non X ist dann doch noch etwas teurer als 30€ im Vergleich zu den beiden: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
 
Verak Drezzt schrieb:
da wäre ich mir nicht so sicher

Ich schon, weil ich von ca. 100 verkauften Stück noch keins zurückbekomen habe. ;)


Bei 5600 gehe ich von der Tray-Version aus, die z.T. um € 100,- zu bekommen ist.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Ich schon, weil ich von ca. 100 verkauften Stück noch keins zurückbekomen habe. ;)
solang sie nicht annähernd an der Kotzgrenze laufen, wohl auch kein Problem, eine 150W CPU und eine 300W GPU würde ich sicher nicht damit betreiben wollen und genau das ist dann das Problem bei dem Netzteil, wo viele dann denken ahjo 650W passt schon, rüste ich mal dick auf
Ergänzung ()

und ein 5600 als tray kostet dann doch 40€ (eben noch 45€) mehr gegenüber deinem empfohlenen 4500 und keine besagten 20-30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben