PC Aufrüstung für hobby CAD Nutzer

Subito08

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen, mein Name ist Max,

ich habe vor einigen Tagen mit dem Techniker Mechatronik begonnen und da wir in der Schule mit Solid Works arbeiten und auch die möglichkeit haben Solid Works zu Hause zu verwenden, möchte ich meinen PC aufrüsten um damit zweckgerecht arbeiten zu können.

Der PC und auch das CAD wird nur hobbymäsig genutz, auch kann ich mal einige sekunden Wartezeit verkraften...., man sollte halt damit arbeiten können.

Wäre super wenn wir eine möglichkeit finden würden den PC CAD Tauglich zu bekommen.

Danke euch!

Gruß Max


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bin gerade daran meinen Techniker Mechatronik zu machen und möchte nun auf meinem PC zu Hause auch CAD zeichnen. Genutzt wird die Solid Works Schulversion.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine besonderen ansprüche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor "Medion Akoya P57581 (MD20581)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … HV20I212DE Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
  • Arbeitsspeicher (RAM): … HV20AD13DE 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
  • Mainboard: … HV1140UTDE ASUS P8H61-M LE/USB3 REV 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3
  • Netzteil: … HVR400SGDE Super Flower 400W Golden Green Pro 80plus
  • Gehäuse: … HV207BN5DE LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
  • Grafikkarte: … HV1030FWDE XFX RADEON HD 6450 625M 1GB DDR3 NATIVE HDMI, DVI, VGA - Low profile
  • HDD / SSD: … HV13W5BCDE WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
  • SSD: ... Intel 520 60Gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so viel wie nötig, so wenig wie möglich :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächste zwei bis drei Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbau kann selbst durchgeführt werden.
 
Da kannst du entweder ein sanftes Upgrade machen oder komplett neu starten.

für das sanfte Upgrade würde ich einen gebrauchten i7, 12GB mehr RAM und eine neue SSD (500GB oder gleich 1 TB vorschlagen). Grob geschätzt sind das dann 200€. Das hilft dir dann die nächsten 2-3 Jahre, danach kannst du darauf basierend aber kaum upgraden.

Alternativ kann man auch alles neu machen (abgesehen vom Gehäuse und vielleicht Netzteil). Da startet man dann hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die 500€ Konfiguration dürfte auf jeden Fall genug sein, da du Ja das Gehäuse behältst wird es sogar etwas günstiger.
Das wäre dann das ordentliche Upgrade wo du in ein paar Jahren auch noch relativ günstig Teile ersetzen kannst.

Grundfrage also: Möchtest/kannst du 500€ ausgeben oder soll es günstiger sein?
 
kleine lösung: steck mehr ram rein, steck eine neue graka rein.
--->2x8gb ddr3 1600, gebraucht
wenn die graka irgendwas kann, wird sehr wahrscheinlich ein neues netzteil fällig.
deines ist schwach, alt, und hat eine noch ältere zertifizierung (atx 2.2, näher bei vor 15j als sonstwas).

wenn du den rechner quasi erneuerst, zumindest den kompletten kern neu machst, solltest du ein realistisches budget angeben, so schwer ist das ja ned.
denn immerhin willst du empfehlungen haben, das macht nur sinn, wenn es einen rahmen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo Zusammen, hatte auch an Graka und Arbeitsspeicher gedacht, wenn das reichen würde wäre das schon Super!

Beim budget sagen wir mal 150-200€

Villeicht kann hier ja noch jemand eine Produkt empfehlung für Ram und Graka aussprechen, kenne mich dort leider nicht wirklich aus...

Kolege sagte Arbeitsspeicher geht nur bis DDR3 1333 ?
 
naja, fang mit dem ram an.
such dir zwei ddr3 8gb module gebraucht, kannst so um 30-40 finden.

weil wenn graka, dann netzteil, und das ist eng.

völlig wurscht. kann sein, daß das board die mit 1333 anfährt, abewr 1600erter findest am leichtesten.
 
Also Techniker in der Ausbildung + Solid Works geht garantiert auch mit der alten Kiste.
 
Die Frage ist ob es gut geht und das in doppelter Hinsicht. Wünsch dem TE viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Aha, das hört sich für mich nicht schlecht an!

Hab mich mal kurz hier in Deutschland nach gebrauchten Komponenten umgeschaut.

Würde dann so aussehen:

Intel I7-3770 3rd generation 50€ ( kann ich hier den alten Kühler weiter verwenden?)

NVIDIA Quatro K2000 2GB 30€

G-Skill DDR3 16GB F3-12800CL9D-8GB 35€

Be Quiet Pure Base 500 35€ (Altes Gehäuse ist zum Teil defekt und nicht gerade leise, hoffe mit dem BeQuiet eine gute wahl getroffen zu haben)

Macht komplett 150,-€ da wäre ich schon glücklich!
 
Hab noch nen Intel I7-3770 mit original Lüfter gefunden für 70.- dann wird es der :)

Ich gehe mal davon aus das der PC in der Konstelation ganz gut mit CAD zurecht kommt?

Gruß Max
 
aber der original-boxed ist müll.
keinesfalls den zwanziger wert.
für einen boxed zahlt man fünf euro, aber nur, wenn neu und mit kupferkern (das ist der von den "K"-modellen)

der noctua ist highend, locker die 25 wert.....
 
Zurück
Oben