Streaming PC für Hobby benötigt

LyM

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein nur streamen und Videobearbeitung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja als Hobby / Nebenjob 5 Abende die Woche
Streamlabs OBS / OBS Studio
Elgato 4k Capture Utility für HD60X

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise ist sinnvoll, Beleuchtung nicht relevant
mindestens 3 USB 3.X Ports die genug Power haben um die Capture Card zu versorgen und die Bildübertragung gewährleisten
  • Betriebssystem: Windows 10 (64-Bit)
  • Grafikprozessor: NVIDIA GTX 10-Serie oder neuer, AMD RX400-Serie oder neuer.
  • Arbeitsspeicher: mindestens 8 GB.
  • Prozessor: 8 Threads, Intel oder AMD

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

ASUS TUF Gaming VG249Q1A - einer reicht​

https://www.amazon.de/dp/B08TX5V367...TOK6R77O&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein mein alter PC ist von Windows 8 Zeiten und der Laptop den ich aktuell nutze nicht unbedingt zerlegbar

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich da das streamen an sich noch kein geregeltes Einkommen erzeugt // irgendetwas zwischen 1000 und 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

wenn es einen größeren Preisunterschied macht (ab 200 EUR) dann warte ich gerne ein paar Wochen, ansonsten so schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC

Mir wurden bereits folgende Konfigurationen vorgeschlagen, ich bin allerdings noch nicht ganz davon überzeugt da der eine mehr Gaming PCs macht und der andere unsere Hauseigene IT ist - Firmen-IT ist immer anders als zu Hause.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=28eb0aabbe4aa195&number=SW10336
der Gaming PC für knapp unter 1.000 €

Die Konfig. für CLS als Alternative habe ich als PDF angehängt.

Diesen Laptop benutze ich aktuell, habe den RAM schon auf 2x 16 GB aufgerüstet aber viel mehr kann man leider nicht machen und seit ein paar Wochen habe ich regelmäßigen Bild-Freeze (nur Bild) mit stetig sinkenden Abständen zwischen den Freeze-Zeiten.
https://www.amazon.de/gp/product/B08BR953VD/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
 

Anhänge

  • PC Konfiguration CLS.pdf
    33,3 KB · Aufrufe: 30
Ein Anhang in Form einer PDF ist eine Hürde mehr für helfende Leute. Mach doch einen Screenshot vom wesentlichen und füge ihn direkt ein. Die Leute laden ungern Anhänge aus Foren, wenn sie diese nicht explizit brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyM und Maxysch
CSL Konfig..png
 
Ich empfehle AMD immer gerne wegen P/L, aber zum streamen etc. würde ich dir Nvidia ans Herz legen, so ab RTX 3060 12Gb/RTX 4060 und aufwärts.
Ergänzung ()

Wenn mit dem PC nicht gespielt wird dann wäre der Vorschlag von @till69 auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyM und blubberbirne
Zurück
Oben